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  "Nullpunkt" ändern beim Erzeugen eines Punktes mit "Wahre Länge"

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Autor Thema:  "Nullpunkt" ändern beim Erzeugen eines Punktes mit "Wahre Länge" (495 mal gelesen)
nullliver
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erstellt am: 13. Feb. 2004 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Wie kann ich denn beim Modellieren eines Kabelschlepps (mit der bekannten Methode: Kurve, zwei gemeinsam gemusterte Punkte auf Kurve,.... usw.) festlegen wo der "Nullpunkt" der Kurve sein soll?
Ich klicke auf "Punkt erzeugen" > "Auf Kurve" > "Wahre Länge", dann in die Nähe eines Kurvenendes und habe in meinem Fall wirklich das "Ende" erwischt. Kann man den Nullpunkt der Kurve irgendwie umschalten oder muss man schon bei der Kurvenerzeugung aufpassen?

Gruß, Oli

------------------
Oliver Kraft

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hagen123
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erstellt am: 13. Feb. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

... also das ende hast du achon erwischt. wenn du mitten in die kurve klickst sprigt der startpunkt der bemassung immer an ein kurvenende. du musst natuerlich aufpassen, dass du bei vielen segmenten keine luecken oder ueberschneidungen hast. aber auch der fall ist moeglich , das bei einem linienzug von fuenf linien auf einen endpunkt der inmitten-liegenden segmente springt. dann ist nur dieses eine segment gesteuert durch wahre laenge. dies kannst du beim absetzen des punktes ueber abfrage realisieren, indem dann nur dieses eine liniensegment markiert ist. zu dem startpunkt kann ich nicht sagen, wohin den pro/e legt, also auf welche seite, denke mal man kann ihn nicht umschalten, wird irgendwie beim erstellen intern gespeichert.

... so long

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nullliver
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erstellt am: 13. Feb. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


punkterzeugung.jpg

 
Hi...

Ich bin mir nicht sicher ob es nun richtig rüber kam:

Im Bild ist der Kurvenzug abgebildet, sowie die Stelle, die ich nach der Auswahl .."auf Kurve" > "Wahre Länge" angeklickt habe. Eigentlich wollte ich, dass ich hier bei ca-Maß 20 stehe und nicht "nahe dem Kurvenende". Der Kurvenursprung ist wohl genau an der anderen "Seite" der Kurve...
Aber umschalten kann ich den Nullpunkt nicht. Liegt es an der Skizzierreihenfolge?

------------------
Oliver Kraft

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hagen123
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erstellt am: 13. Feb. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

... also das problem kam schon richtig rueber. du moechtest die wahre laenge entweder von der einen seite oder von der anderen seite eingeben. von welcher seite das mass gesetzt wird, fragt pro/e aber nicht ab, ein startpunkt kann im skizzierer bei kurven auch nicht gesetzt werden und die skizzierreihenfolge ist auch egel. deshalb wohl oder uebel willkuer des systems. ich weiss nicht mehr, aber vielleicht jemand anders oder in neueren version ab wildfire geht es noch anders.


... so long

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war ich das etwa
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Hallo,

ich glaube ich habe eine Lösung für dich.

Erzeuge eine neue Kurve über Bezug>Kurve>Kurvenzug;und wählst dann dein gewünschten Kurvenzug.
Bei der erzeugung dieser Kurve kannst du den Startpunkt definieren.

PS: Kann sein das ich mich da teusche, ist es möglich das der Startpunkt bei Skizzierten Kurven immer nach der Regel "Gegenuhrzeigersinn" in der Skizzierebene läuft???

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hagen123
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... das kann so funktionieren, leider hat man dann eventuell zwei deckungsgleiche kurven aber haeufig geht es ja um die machbarkeit...

... so long

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war ich das etwa
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Hallo,

Hagen du hast da recht, man hat dann leider die beiden Kurven deckungsgleich. Definitiv "unschön" allerdings auch sehr stabil.

Um dies zu vermeiden (doppelte Kurve) kannst du ja für den Punkt einfach eine Beziehung schreiben.
Bemassung Punkt = d18

d18 = Gesamtlänge Kurve - d18

schon hast du deine Kurve "umgedreht"

Gruss Jürgen

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war ich das etwa
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ist na klar saublöd, was ich da geschrieben habe!!!!


so springt der Punkt bei jedem Regenrieren!!!

also für die Position ein Benutzerdefinierten Parameter einfügen:
Position_Punkt oder ähnlich.

Der Beitrag vorhin war frei nach dem Motto:

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!
Sorry dafür.

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os
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erstellt am: 13. Feb. 2004 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Nur zur Information und Vorfreude. Ich weiß es nützt im Moment nichts, aber in der WF funktioniert es. Dort kann man mit "anderes Ende" den Nullpunkt einstellen.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

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