Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mehrere Menschen - ein Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Mehrere Menschen - ein Projekt (1331 mal gelesen)
Pizza
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pizza an!   Senden Sie eine Private Message an Pizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pizza

erstellt am: 12. Feb. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

hat jemand eine Idee, wie ich (OHNE INTRALINK) ein gleichzeitiges Arbeiten verschiedenener Leute an einem Projekt ohne gegenseitiges Überspeichern erreichen kann?
z.B. einer bearbeitet die Baugruppenzeichnung, ein anderer zeichnet gerade die Einzelteile und fügt dabei Passungen und Toleranzen in die Teile ein.
Kann man evtl. in der config vereinbaren, daß beim Speichern der Baugruppe die geänderten Einzelteile nicht automatisch gespeichert werden?
Das widerspricht zwar jeglicher ProE-Logik, ist aber praktisch manchmal wünschenswert...

Danke für's Nachdenken!

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 12. Feb. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest die Einzelteile in einem anderen Verzeichnis speichern als Baugruppe und Baugruppenzeichnung. Der Baugruppenzeichner muß dann den Search_path entsprechend eingestellt haben. Wenn Du nun dem Baugruppenzeichner die Schreibrechte im Teile-Ordner wegnimmst, bekommt er beim Speichern zwar eine Fehlermeldung, aber die Teile bleiben unverändert.

Edit: Eventuell kann alles in einem Ordner (ohne Search_path) bleiben, dann müssen die Schreibrechte für die einzelnen Dateien nur entsprechend eingestellt werden.

[Diese Nachricht wurde von Günther Weber am 12. Feb. 2004 editiert.]

Pizza
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pizza an!   Senden Sie eine Private Message an Pizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pizza

erstellt am: 12. Feb. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wäre eine Lösung.
Dann müßte ich aber jedesmal je nach Bedarf search.pro bzw. Schreibrechte ändern. Manchmal ist auch zwischen mehereren Konstrukteuren an Unterbaugruppen interessant.
Simultanes Engineering sozusagen.
Mir schwebt eben was richtig flexibles vor,
oder eine Abfrage im ProE.

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Feb. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Skelettechnik ist wohl hier das richtige Vorhehen.
In der obersten Baugruppe nur Skelette erzeugen und diese dann via copygeom an die Unterbaugruppen weitergeben. Diese arbeiten dann autark weiter, haben keinen Einfluss auf die oberste Ebene, können diese aber immer sehen.

Gruß
Olaf

------------------

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 12. Feb. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine Erweitrung, was du zum Speichern in der Config.pro einstellen kannst.

Suche nach "save" und "speichern"

Da gibts dann auch noch ein bis zwei Einstellungsmöglichkeiten.

Als Randbemerkung-ohne Dateiverwaltungsystem ist nach meiner Ansicht dein Vorhaben recht mutig und nach meiner Erfahrung wird früher oder später einer den aktuellen Stand mit "Schrott" überspeichern. Du wirst dir damit nicht wirklich die grösste Freude machen.

Aber... no risk-no fun!!!

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Feb. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Günther Weber:
Edit: Eventuell kann alles in einem Ordner (ohne Search_path) bleiben, dann müssen die Schreibrechte für die einzelnen Dateien nur entsprechend eingestellt werden.

Schreibrechte für einzelne Dateien geht bestimmt voll in die Hose, da Pro/E nicht in die geöffnete Datei speichert sondern bei jeder Speicherung eine neue Version anlegt. Und die bekannten Betriebssysteme erlauben es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht, Schreibrechte für zukünftig zu erstellende Dateien festzulegen.

Frage: Wenn der Baugruppenzeichner wirklich nur die Zeichnung der Baugruppe erstellt, was wird dann an den Teilen geändert?

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 12. Feb. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich nicht dran gedacht. Mein Edit-Zusatz war also Mist.

Der Baugruppenzeichner ändert nichts an den Teilen. Pro/E speichert aber manchmal die Teile aus unerklärlichen Gründen mit ab, wenn die Baugruppe geändert wird. Ob das beim Verfeinern der Zeichnung passiert, weiß ich nicht. Ich glaube aber, auf jeden Fall, wenn neue Teile eingebaut werden.

ble
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 12. Feb. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Du könntest die Einzelteile in einem anderen Verzeichnis speichern als Baugruppe und Baugruppenzeichnung. Der Baugruppenzeichner muß dann den Search_path entsprechend eingestellt haben. Wenn Du nun dem Baugruppenzeichner die Schreibrechte im Teile-Ordner wegnimmst, bekommt er beim Speichern zwar eine Fehlermeldung, aber die Teile bleiben unverändert.

Hallo Günther,

ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber meines Wissen würde ProE die Daten, bei fehlenden Rechten auf das Ursprungsverzeichnis, in das Arbitsverzeichnis schreiben.

Gruss BLE

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Feb. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der Baugruppenzeichner ändert nichts an den Teilen. Pro/E speichert aber manchmal die Teile aus unerklärlichen Gründen mit ab, wenn die Baugruppe geändert wird. Ob das beim Verfeinern der Zeichnung passiert, weiß ich nicht. Ich glaube aber, auf jeden Fall, wenn neue Teile eingebaut werden.

Man kann aber einstellen, daß Pro/E bei der Speicherung einer BG bzw. einer Zeichnung nur wirklich geänderte Teile abspeichert. Leider kann man Pro/E recht einfach dazu verleiten, daß er glaubt, ein Teil sei geändert worden. Aber für den Fall, daß der BG-Zeichner wirklich nur die Zeichnung einer fertigen BG erstellt (Haupt- und Anschlußmaße, Positionsnummer und was sonst noch dazu gehört), sollte Pro/E eigentlich nicht davon ausgehen, daß etwas geändert ist.
Allerdings scheint dieses in der Realität so gut wie nicht durchführbar zu sein, da es sehr viel Diziplin erfordert. Wenn wirklich mehrere Leute an einem Projekt arbeiten müssen, dann sollte auch die entsprechende Software eingesetzt werden, die so etwas ermöglicht. Und selbst damit muß sehr ordentlich umgegangen werden, sonst gibt es dort auch Chaos.

Gruß
U_Suess

Pizza
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 12. Feb. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmmh, ich hab's ja geahnt.
Ich dachte nur ich frage trotzdem mal in der Welt nach.
Also scheint es doch nur recht "primitiv" (oder gar nicht) zu funktionieren. Manchmal beruhigt ein wenig Mitgefühl auch schon...

Danke!
Jörg

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 12. Feb. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Pro/E speichert aber manchmal die Teile aus unerklärlichen Gründen mit ab, wenn die Baugruppe geändert wird...

z.b. wenn der status von folien geändert wurde (auch im zeichnungsmodus).

------------------
gruß

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 12. Feb. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aarsar:

das ist doch nicht unerklärlich, oder? Man bezieht sich ja auf das konkrete Teil. Also wenn ich im Folienmanager eine Folie ausblende, dann ist das eine konkrete Folie des Teiles oder der Baugruppe und keine allgemeine Einstellung für Pro/E. Und in der Zeichnung wird sicher nur hinterlegt, ob in der Zeichnung der gleiche Status verwendet wird wie im dargestellten Modell. Deswegen stehen ja auch die Teile und Baugruppen unter den jeweiligen Folien.

------------------
Gruß
U. Süß

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 12. Feb. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
OHNE GARANTIE! Für verlorengegangenen oder fehlerhafte Dateien übernehme ich keine Haftung!!
Zeichnung bearbeiten und gleichzeitig Modelle bearbeiten funktioniert schon.
in der config.pro: override_store_back und save_object_in_current auf no setzen. Das bewirkt, das die Modelle dahin gespeichert werden wo sie herkommen und es verhindert, daß die Modelle im Arbeitsverzeichnis gespeichert werden. Das heißt, ändert der Ersteller der Zeichnung ein Modell, kann er es nicht speichern.
Als Ausweg bleibt ihm aber die Datensicherung.......
Die Baugruppe in ein Verzeichnis legen für das der Ersteller der Zeichnung nur Leserechte hat.
Die Zeichnung in einem anderen Verzeichnis legen in dem der Ersteller der Zeichnung Schreibrechte hat. Das Arbeitsverzeichnis auf dieses Verzeichnis einstellen. search.pro anpassen!!
Wenn der Erstellen dann seine Zeichnung speichert bekommt er eine Meldung, daß der Schreibzugriff auf das Modell untersagt ist.
Das funktioniert sinngemäß auch für Baugruppen und Teile .......
Haken bei der Sache, teilweise werden Informationen beim bearbeiten der Zeichnung ins Modell gespeichert, diese Informationen gehen verloren. Ich habe es gerade kurz nochmal nachvollzogen, klappt..
Ich habe in meinem Vor-INNEO-Leben schon damit gearbeitet.
Damals gabs noch kein Intralink oder Pro/PDM.

Mit Unix war es damals recht durchsichtig die Rechte zu sehen und zu setzen .......
Trotzdem: Man mußte sehr gut aufpassen, daß da nichts daneben geht....

Eine Backup System ist sicher empfehlenswert .....

Gruß Jan-Gerd

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 13. Feb. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aarsar:

Das ist für mich so ein unerklärlicher Grund. Was zum Teufel muß im Teil gespeichert werden, wenn ich es in irgendeiner Zeichnungsansicht ausblende?

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 15. Feb. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pizza 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pizza,
genau so, wie Du Dich im IL oder sonst wo organisieren müsstest kannst Du es auch mit entsprechend geschützten Verzeichnissen und den config.pro Optionen overide_store_back, save_object_in_current und save_modified_draw_models_only, save_objects und einer ellenlangen search.pro behelfen. Dies erfordert jedoch enorme Disziplin im Team, einen "Datenwart" (statt eines IL-Admin) der den Überblick über die gesamte Konstruktion behalten muss, kaum noch Zeit zum konstruieren hat und natürlich ausreichend Plattenplatz, da man erst nach erfolgreichem Projektabschluss purgen sollte. Das gute Back-Up-Tool und die Datenträger wurden ja schon erwähnt, damit kannst Du auch schon mal zwischenpurgen. Man glaubt manchmal gar nicht, wie lange man zum wiederherstellen der "richtigen" Datenstände brauchen kann... 
Ein Nachteil ohne IL oder Windchill ist eigentlich auch nur wettzumachen, wenn das Team in einem Büro untergebracht ist: Ihr wisst nie, wie aktuell der Kram ist, den Ihr gerade im Arbeitspeicher habt. Wenn die Änderungen relevant sind, heißt es mehrmals am Tag Alles raus und wieder neu laden... (Wenn es ein Büro ist, kann man nochmal schnell in die Runde brüllen, bei verteilten Standorten steigt die Telefonrechnung.)
Jetzt musst Du selber rechnen was "billiger" ist 

------------------
freundlich grüßend

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz