Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnellere Regenerierungszeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Schnellere Regenerierungszeiten (1150 mal gelesen)
Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich muss vor unseren Konstrukteuren einen kleinen Vortrag halten, mit dem Thema: "Wie muss ein Modell aufgebaut sein, damit es möglichst schnell regeneriert werden kann."

Ich kann mich noch erinnern, dass während meiner Schulung folgende Punkte genannt wurden:

- Möglichst wenig Konstruktionsschritte (Anzahl Konstruktionselemente)

- Teilegenauigkeit nur so genau wie nötig einstellen

- Musteroption 'Identisch' und nicht 'Allgemein' wählen

Hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert? Fallen euch spontan noch andere Punkte ein? Oder habt ihr alle sauschnelle Rechner? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von -che- an!   Senden Sie eine Private Message an -che-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -che-

Commodore Amiga 500
incl. 512kByte Speichererweiterung
Kickstart/Workbench 1.3

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

hi manuko,

im Prinzip schon, ...aber was die Anzahl der ke's angeht würde ich eher sagen, dass es da auf die Komplexität ankommt.

z.B. könnte ein Körperprofil incl. Rundungen in der Profilskizze erstellt werden, .. das erspart auf den 1. blick das Rundungs-ke, ... ist aber in der Regenerierung langsamer.

ich bin eher dafür möglichst "einfache" ke's zu erzeugen, .. auch wenn es dann etwas mehr sind .. aber der rechnungsaufwand ist geringer..

gruss: -che-

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke -che-

Das mit der Anzahl KEs muss ich noch präzisieren. Ich meinte eigentlich, dass man nicht was wegschneiden, dransetzten und wieder anders wegschneiden soll. Ich hab da in letzter Zeit ein paar schaurige Beispiele erlebt.

Hey, ich hab zu Hause noch ein Amiga 1000 mit 256 kB RAM und Kickstart 1.2! Das waren noch Zeiten als ich Monkey Island II mit 4 Disketten gespielt habe... 

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manku !
Was die Anzahl der KE's angeht, so muß ich -che- beipflichten.
Mein Tipp:
Die besten Regenerationszeiten habe ich bei Modellen mit relativ vielen transponierten Flächen.
Die schlechtesten Zeiten haben KE's mit komplexen Verrundungen und Aufwendigen Skizzen.
Gruß

------------------
-Axel-

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

@che:
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich mache auch lieber mehr einfache KEs. Aber schneller regenerieren tun wenige komplexe KEs! Rundungs-Features dauern länger als eine Bogen in der Skizze.

Im Blech-Modus mach ich statt einer Bohrung, die ich 8 mal mustere, oft einen normalen MatSchnitt mit 8 Kreisen drin... Ich hab von dem Blechteil 96 Varianten, die alle gleichzeitig verbaut sind. Die blasen den Speicher ordentlich auf. Und ich bin froh, wenn ich Regenerierungszeit sparen kann...

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von -che- an!   Senden Sie eine Private Message an -che-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -che-

Commodore Amiga 500
incl. 512kByte Speichererweiterung
Kickstart/Workbench 1.3

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

hi manuku,

.. *g* ich habe meinen jetzt für die ewigkeit verpackt (noch in original-kartons) .. mal sehn vieleicht bringt der später noch was ... (und schuhkartons-voll-disketten auch) :-)..

.. nochmal zu deiner frage: ... was ich z.B. auch dringenst empfehlen würde ist von spezial-rundungen abzusehen, .. wenn es geht einfache verwenden..  bei einigen meiner teile sind eben diese rundungen 1. extrem instabil (bezogen auf andere wochenversionen) ..

und 2. richtige regenerierungs-bremsen ....

gruss: -che-

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- lieber einfache KEs und dafür mehrere (hat auch noch andere Vorteile)
- Teilegenauigkeit sollte absolut sein (egal welche Regenerierungszeiten, da die Fehler durch unterschiedliche Teilegenauigkeiten einfach viel mehr Zeit wegnehmen)

- Musteroption identisch ist richtig, aber eben nicht immer anwendbar

Bitte bei der Suche nach der letzten 10-tel Sekunde Rechenzeit nicht die anderen Empfehlungen bezüglich einer guten Konstruktion vergessen. Die Zeit die man sonst im Fehlerbehebungsmodus verbringt oder bei den vergeblichen versuchen etwas so zu ändern, wie man es sich vorstellt, vernichtet die eingesparte Zeit beim Regenerieren recht schnell.

@Stahl
zum Glück muß ich in solche Bleche keine Schrauben oder ähnliches einbauen. Selbst mit "wiederholen" ist das noch eine ganz schöne Arbeit und bringt in den Baugruppen bestimmt viel Regenerierungszeit mit sich?

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 11. Feb. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

@u_suess:
Nein ich muss zum Glück keine Schrauben einbauen.
In der Gesamtbaugruppe wären das mehrere hunderttausend Schrauben und da haben wir uns gesagt, wir verzichten lieber... 
Für die Kalkulation wird die Anzahl über Beziehungen in etwa errechnet. Dann noch 10% draufgeschlagen und das wars dann.

@all:
wenn beim mustern "identisch" nicht geht, dann geht aber meistens "nicht-identisch". Das bringt auch schon sehr viel gegenüber "allgemein".

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 11. Feb. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ums nochmal klarzustellen:
Aufgrund der Änderbarkeit und Konstruktionslogik ist es immer besser, Skizzen einfach zu halten. Und lieber mehr KEs erstellen.

Aber die Frage war, wie man Regenerierungszeiten verbessert. Kommt natürlich jetzt drauf an, ob man
a) sehr komplexe Teile mit vielen KEs hat.
b) viele viele einfache Teile.
c) simple Teile, die viele simple KEs haben.

zu a) wurden schon Dinge wie Flächentransformation angesprochen. Zum Beispiel als alternative zu gemusterten Gruppen oder gemusterten komplexen KEs.

zu b) fallen mir auf Anhieb Vereinfachte Darstellungen ein.

zu c) lautet meine Antwort: eindeutig schneller sind wenige KEs (die dafür komplexer), als viele einfache. Und das darf jeder nachvollziehen. Man erzeuge eine Platte1 und eine gleich große Platte2. Auf der einen mustere man eine Bohrung in zwei Richtungen 10 x 100 (also 1000 Bohrungen). Auf Platte2 erzeuge man einen Profil-MatSchnitt mit 10 Kreisen, den man dann 100 mal mustert. Man siehts auch schon bei jeweils 50 Musterelementen und "identisch": Die Matschnitte sind schneller!

Stahl.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz