| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Mittellinien in Zeichnungen (1725 mal gelesen)
|
Preankie2 Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2004 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro E Gemeinde, ich habe mal wieder ne Frage zu Pro E 2001: Ich bin dabei von Modellen eine Zeichnung abzuleiten und mir fällt au das in manchen Zeichnungen die Mittellinien von Bauteilen durch Zeigen/Wegnehmen einfach aufrufen kann, aber bei anderen Modellen ist einfach keine Mittellinie da. Warum mal so und mal so? Ist irgendeine Voreinstellung falsch oder wie? Ich könnte eine Mittellinie mit Hilfe der Skizzierfunktion einfügen, aber das kann es ja wohl nicht sein... Danke schon mal für jeden Tip. Thomas B aus A Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Feb. 2004 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Preankie2
Hallo, Du kannst Dir natürlich nur anzeigen lassen, was auch im Modell vorhanden ist. Achsen (in der Zeichnung die Mittellinien) werden bei Rotationskörpern und Bohrungen automatisch erzeugt. Wenn Du bei anderen KEs Mittellinien in den Skizzen verwendest, werden diese natürlich nicht als solche in den Zeichnungen gezeigt. Solche Achsen muß man sich dann schon erst im Modell erzeugen. Man kann natürlich auch in der Zeichnung solche Sachen erledigen, aber davon rate ich ganz stark ab. Pro/E ist ein 3D-CAD System und sollte als solches genutzt werden. 2D ist nicht wirklich die Stärke dieses Programmes und bei Änderungen hat man einen Haufen Probleme!! Falls aber die Teile eigentlich Achsen enthalten müßten und Du keine siehst, dann überprüfen bitte, ob die Folien für Achsen ausgeblendet sind. _____________ Gruß U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Preankie2 Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2004 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Feb. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Preankie2
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Wenn Du bei anderen KEs Mittellinien in den Skizzen verwendest, werden diese natürlich nicht als solche in den Zeichnungen gezeigt. Solche Achsen muß man sich dann schon erst im Modell erzeugen.
Oder man erzeugt einen Achsenpunkt in der Skizze Bei Blechteilen entfiehlt sich auch noch die Option punch_axis_points, dann hat man zumindestens einen Punkt der bei Abwicklung mitgeht ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |