| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: step Datei mit Maßstab? (311 mal gelesen)
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen, ich habe von einem Zulieferer eine step Datei bekommen. Wenn ich diese in Pro/E importiere hat das Modell die Einheit inch. Nachdem ich die Einheiten auf mm umgestellt habe und das Modell regeneriere erhalte ich Maße die im Maßstab 1/10 zu klein sind? Kann es sein das der Liefereant die step Datei skaliert hat? Geht sowas? Gruß Volker
------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Coooooool ... Wo kommt denn das her? Was steht denn im Header zur Genauigkeit ? Warscheinlich ist Größenanpassung nur über Einheitensystem machbar, oder hat jemand noch 'ne bessere/andere Idee ? Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kalle_ok:
Coooooool ...Wo kommt denn das her? Was steht denn im Header zur Genauigkeit ? Warscheinlich ist Größenanpassung nur über Einheitensystem machbar, oder hat jemand noch 'ne bessere/andere Idee ? Kalle_ok
Wie ernst kasnn ich denn diese Antwort nehmen?
------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joph Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Hi, Mann kann auch irgendwie das ganze Modell skalieren (#Modify#Scale Model), aber angewendet habe ich das noch nicht. Aber trotzdem ist das ja noch merkwürdig. Vielleicht stehen im STEP unterschiedliche Einheiten drin, also für jedes Product eine. Daran sollte man aber auch nicht fummeln... Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 09. Feb. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Hallo, wenn du deine Step-Datei direkt aufrufst, ist sie schon in der falschen Grösse??? Das ist meines Wissens nur möglich, das die Grösse schon beim schreiben der Step-Datei nicht mehr i.O. ist. Frag doch noch mal nach, ob dein Lieferant/Kunde die Datei noch mal rausschreiben kann. Vielleicht wollte der dir ein Gefallen tun und hat bei der Konvertierung von inch in mm den falschen Knopf gedrückt. Das ist nach meiner Meinung nach hier am wahrscheinlichsten. Im Step selber steht nähmlich das Einheitensystem und die Genauigkeit fest. Gruss Jürgen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo johann, ich habe das Modell ja schon skaliert um auf die richtigen Maße zu kommen. Was ich halt nich nachvollziehen kann ist, warum die step Datei nicht im Maßstab 1:1 in meinem Pro/E rüberkommt. Ich vermute deshalb das unser Zulieferer irgenetwas am Maßstab der exportierten step Date rumgefummelt hat. Ich habe jetzt das gleich Teil als iges bekommen! und siehe Da der Maßstab stimmt. Naja dafür ist das Model Schrott aber das liegt wohl an dem iges file. Ich bin immer noch sehr verwirrt.  Trotzdem Danke Gruß Volker
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
@Undertaker, war schon 'ne ernste Antwort, insbesondere der zweite Teil ! Über das anpassen Deines Einheitensystems kannst Du die Modelle "quasi" skalieren (gleiche Größe / gleiche Bemaßung(!!!)), mußt halt "nur noch" das Einheitensystem finden, welches zu Deinen Modellen paßt ... Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Jürgen genau das vermute ich auch. Der Lieferant will's nur nicht zugeben. Aber ich denke er hat irgendetwas beim Step Export verändert. @kalle_ok Ich war halt erstaunt über das langezogene cooooooooool @all Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt das Modell skaliert und die Maße kontrolliert. Stimmt alles. Gruß Volker
joph Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Hi, also ich habe gerade mal nachvollzogen, was passiert, wenn man eine Baugruppe exportiert, deren Teile mit unterschiedlichen Einheitensystemen nach STEP exportiert und wieder einliest. Zunächst einmal sind im .stp unterschiedliche Einheiten definiert. Beim Einlesen ist auf einmal das Assembly-Einheitensystem anders als vorher. Gott sei Dank sind aber die Abmessungen die gleichen, also ist kein Skalieren nötig. Außerdem haben jetzt alle Teile die gleichen Einheiten. Am wichtigsten ist es denke ich, daß die Teile relativ zueinander die gleiche Größe behalten. Dann ist die Frage, ob Du tatsächlich skalieren mußt, also schau zur Sicherheit noch mal nach, ob Maße und Einheiten zueinander passen. Wenn nicht, gibt es meiner Meinung nach zwei Fälle: 1.) Im Stepfile sind unterschiedliche Einheitensysteme definiert (sicherlich damit auch im Ursprungs-CAD-System), und ProE kommt beim "Vereinheitlichen" durcheinander, weil er mit z.B. Dezimetern nicht klarkommt. oder: 2.) Das Ursprungssystem schreibt ein falsches STEP, weil es z.B. es mit Einheiten nicht so genau nimmt. Auf jeden Fall ist es schätzungsweise schlau, schon im Ursprungssystem in Baugruppen und Teilen immer das selbe Einheitensystem zu verwenden. Das muß natürlich Dein Lieferant machen. Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |