| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Mustertabelle - Komponenten ersetzen? (449 mal gelesen)
|
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 06. Feb. 2004 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E-Gemeinde, beim Mustern von Komponenten über die Mustertabelle kann ich Familientabelleninstanzen gegeneinander ersetzen. Nun habe ich allerdings Komponenten mit gleichen Ursprung, allerdings nicht über eine Familientabelle aufgebaut. Habe ich hier eine Chance die Komponenten über die Mustertabelle, analog zu Pro/Programm, zu ersetzen? Danke + Gruss BLE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
... ist nur 'n Versuch, also bitte vorher speichern: Ersetzen der Komponente nach Layout, auch wenn Du kein Layout definiert hast. Du bekommst allerdings beim Ersetzen das Komponentenplatzierungsfenster noch einmal vor die Nase, wo die Platzierungsbedingungen drinstehen - das abschließen - mitunter tut's dann "automatisch". Eleganter ist, sich eine Austauschbaugruppe zu erzeugen. Darin legst Du die Referenzen der auszutauschenden Komponenten fest, so das du dann mittels "Austauschbaugruppe" ersetzen kannst. Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 09. Feb. 2004 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
... Doch, geht auch, aber !!! Du muß Dir die Mustertabelle vor dem Ersetzen speichern, und zwar nicht unter dem voreingestellten Namen <name>_tmp.ptb , sondern unter <name>.ptb. Jetzt kannst Du deine Komponente ersetzen, über Layout, auch wenn Du kein Layout hast. Dein Muster ist zwar für's erste aufgelöst, Du kannstaber ein "neues" Muster erzeugen, wähle den/die treibenden Werte und "lese die gespeicherte Mustertabelle wieder ein" !!! - Voila! Tip: Gehe beim Ersetzen in den "Einfügemodus" hinter die gemusterte Komponente und nach erfolgreichem Ersetzen erst wieder heraus ! Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ble Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kalle_ok, das ist doch nicht ganz das was ich Suche. Ich möchte eine Aufteilung von Komponenten in der Baugruppe über eine Mustertabelle beschreiben. Allerdings habe ich an den verschiedenen Positionen unterschiedliche Varianten zu verbauen. Gruss BLE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
Zitat: Original erstellt von ble:
das ist doch nicht ganz das was ich Suche... Gruss BLE
ble, ich kann Dir leider auch nur die fragen beantworten, die Du stellst ... Im Ernst, IMHO ist es nicht möglich unterschiedliche Varianten innerhalb eines Musters zu verbauen (Punkt). Es gibt zwar noch einige andere Möglichkeiten es so aussehen zu lassen, als ob ..., aber die sind so "dreckig", das ich mir das HIER lieber verkneife... Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ble Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kalle_ok, sorry, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Aber nach Stunden vor dem Problem, waren die paar Worte schon klar für mich. Ganz kann ich Dir allerdings nicht zustimmen. Pro/E bietet die Möglichkeit innerhalb einer Mustertabelle verschiedene Varianten an den verschiedenen Positionen zu plazieren. Allerdings müssen dann alle Varianten einer Familientabelle entstammen. Aber dennoch vielen Dank für Deine Unterstützung. Gruss BLE
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 09. Feb. 2004 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ble
|