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Autor Thema:  Fahrradrahmen (3462 mal gelesen)
robbety
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Beiträge: 37
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Wildfire 2.0

erstellt am: 06. Feb. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

Ich will einen einfachen fahrradrahmen in pro-e erzeugen! Als Anfänger überlege ich nun ob ich jedes einzelne Rohr und Frästeil als einzelteil erzeuge und dann alles in einer Baugruppe zusammenfüge! Das problem sind dann die Fügestellen, damit die einzelnen rohre genau aneinandergreifen und sich nicht überlappen! Oder ob ich den ganzen Rahmen als ein Teil machen soll!
In dem Fall bräuchte ich dann aber auch von den einzelnen Frästeilen einzelne technische Zeichnungen usw. !

Ich hoffe mir kann einer mal ein paar Tipps geben wie mann sowas am besten angeht!

Danke

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Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 439
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 06. Feb. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wird denn ein Fahrradrahmen hergestellt? Aus dem Vollen geschnitzt? Oder aus einzelnen Rohren zusammengeschweißt?

...Ich glaub, ich weiß die Antwort :-) ...

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Rio1
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 06. Feb. 2004 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robbety,
da Dein Fahrrad aus Einzelteilen besteht sind auch die Teile im Pro/E
als Einzelteile (Part) zu zeichnen, sonst gibt es Probleme mit den
Einzelteilzeichnungen. Materialschnitte (Fräsung) können sehr gut auch
in der Baugruppe gemacht werden, jedoch bitte keine Baugruppenma- terialschnitte, sondern immmer mit  RMT-KE-einfügen -Materialschnitt. Möglichst versuchen nicht auf andere Parts zu referenzieren, sonst gibt es Probleme beim Austauschen von Bauteilen auf welche referenziert wurde.
So nun ran an den Feind !
Gruß Rio1

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robbety
Mitglied



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Beiträge: 37
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Wildfire 2.0

erstellt am: 07. Feb. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Rahmen besteht aus einigen Frästeilen und Rohren! Eigendlich wie ein stinknormaler Fahrradrahmen!

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Juergen Hoehn
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erstellt am: 07. Feb. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo robberty,

ich kann mich der Empfehlung mit ASM nur bedingungslos anschliessen. Ich wuerde Dir noch raten, so wie rio1 das angedeutet hat, nicht auf die Einzelteile zu referenzieren.
Erstell Dir ein Skelett (entweder Pro/E Skelett oder ein leeres, an erster Stelle eingebautes PRT, in dem Du Dir alle Bezuege modellierst und auf diese Deine Teile einbaust. Sollen die Einzelteile Deines Fahrrads unabhaengig voneinander aufrufbar sein, modellier sie auch ohne Referenzen auf dieses Skelett.

Vorteil: Du kannst alle Geometrieuntersuchungen wie etwa Sitz-/Steuerwinkel schön übersichtlich verändern, ohne dass Dir die ganze ASM zusammenfällt.

Was solls denn werden ? DH oder Enduro ? Bin schon ganz gespannt...
Waere schön, wenn Du mal Bilder reinstellst.

Viele Gruesse, Juergen.

------------------

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robbety
Mitglied



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Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2003

Wildfire 2.0

erstellt am: 07. Feb. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die idee hatte ich auch schon.....  ist denke ich wirklich das beste!

Danke

Bilder dauern noch ein wenig, aber es wird ein DH-Bike!

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Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


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Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

erstellt am: 07. Feb. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biker,

ich denke es ist immer am Besten wenn man in 3D die Bauteile , BG (Baugruppen)so aufbaut wie sie hinterher auch gefertigt werden.
D.h. erstelle eine BG, dann das erste Einzelteil (Rohr) erstelle ein weiteres Einzelteil und montiere die Rohre so zusammen wie du das auch in der Realität tun würdest/wirst?
Dann hast du die Sicherheit, dass man das Teil auch herstellen kann und das alles funktioniert.

Nimm einfach das Programm und simuliere die spätere Wirklichkeit.
Und gewöhn dir an am Schluss immer eine Kollisionskontrolle drüberlaufen zu lassen. Man ist dann sicher dass man nicht auf Kollisionskurs ist.

Guter Vorschlag von meinen Vorschreibern, vielleicht sollte man wirklich ein Beispiel-Galerie Forum aufbauen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Viel Erfolg Gruß Horst : :

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Juergen Hoehn
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Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2000

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erstellt am: 07. Feb. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Also da faellt mir doch noch was ein. Fahrradrahmen und generell solche Schweissverbindungen (oder klebst Du ?) kannst Du folgendermassen beschneiden:

- Bau Dir einfach Rohre zusammen und lass diese in einander ragen
- mach die Matschnitte ueber Teil aendern in der Baugruppe und referenziere am ruhig die Linien mit "Kante verwenden"
- falls noetig mach das mit einem definierten Versatz zum Anschlussrohr
- Bevor Du den Skizzierer verlässt löscht Du alle Bezüge und bemasst per Hand oder Auto zu Deinen neuen Referenzen

Vielleicht hilft´s. Viele Gruesse, Juergen.

------------------

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aarsar
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Beiträge: 310
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erstellt am: 08. Feb. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jungs,

entschuldigt, daß ich auch mit reinplapper. aber da kann ich nicht ruhig bleiben:

Zitat:
Original erstellt von Juergen Hoehn:
... Sollen die Einzelteile Deines Fahrrads unabhaengig voneinander aufrufbar sein, modellier sie auch ohne Referenzen auf dieses Skelett.

...


in verbindung mit dem folgenden ratschlag des gleichen autoren:

zitat:
...
- mach die Matschnitte ueber Teil aendern in der Baugruppe und referenziere am ruhig die Linien mit "Kante verwenden"
...
- Bevor Du den Skizzierer verlässt löscht Du alle Bezüge und bemasst per Hand oder Auto zu Deinen neuen Referenzen
...
zitatende.

jürgen, entschuldige die ausdrucksweise, das ist unfug (grober)!
dein vorschlag mit dem skelett dagegen findet meine ungeteilte zustimmung.
vorschlag: rahmengeometrie im skelett als kurvengrüst oder flächenmodell zeichnen, trennstellen durch ebenen im entsprechenden winkel abbilden und anschließend publizier-elemente für jedes einzelne teil (rohr) zusammenstellen (bestehend z.b. aus dem flächenstück des teilstückes und den beiden end-ebenen).
diese publizierten geometrieen in den einzelteile mittels kopiegeom übernehmen und ausdetaillieren.

------------------
gruß

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Juergen Hoehn
Mitglied



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Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2000

Pro/E seit R15

erstellt am: 08. Feb. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

das ist natuerlich etwas eleganter. Wenn man kein Problem hat, immer das ganze aufzurufen.

Ich denke die Vorgehensweise hängt stark vom Produkt, den Verwaltungsmöglichkeiten etc. ab. Unfug ist es nicht.

Lasst robbety entscheiden. Wichtig sind fuer Ihn so viele Anregung als irgend möglich. Was für Ihn Vor-/Nachteile bringt kann er nach o.g. Randbedingungen selbst entscheiden. Das macht das Forum hier so objektiv und hilfreich.

Viele Gruesse, Juergen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Juergen Hoehn am 08. Feb. 2004 editiert.]

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aarsar
Mitglied



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Beiträge: 310
Registriert: 10.06.2003

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erstellt am: 09. Feb. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Hoehn:
... Wenn man kein Problem hat, immer das ganze aufzurufen.

Ich denke die Vorgehensweise hängt stark vom Produkt, den Verwaltungsmöglichkeiten etc. ab...



@juergen
entschuldige, aber da muß ich dir wieder widersprechen.

man kann bei o.g. vorgehesweise jedes einzelteil einzeln aufrufen, bearbeiten und wasweisichnochwas!!!
vorgehensweisen sind, wie du richtig bemerkt hast, abhängig von ziel und umfeld, wir sollten jedoch vermeiden, einem neueinsteiger techniken zu empfehlen, die ihn über kurz oder lang zum verzweifeln an seinen eigenen werken bringen.

------------------
gruß

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JanPeter2
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Dipl.- Ing.


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Beiträge: 24
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erstellt am: 29. Feb. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich


v8.jpg

 
Hallo Zusammen,

wir sind Hersteller von MTB's und konstruieren alle auf ProE.
Normalerweise verwenden wir ein Skelett in dem grob die Geometrie und die wichtigen Punkte hängen. An dem orientieren sich dann alle Parts bzw. unter-ASM'S (grausames Wort).

Grüße
Jan

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robbety
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erstellt am: 29. Feb. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!  Ich habe jetzt ein Teil erzeugt welches nur aus ebenen und Achsen besteht! Dieses dient mir als Skelett! Hat super geklappt! Ist diese Skeletttechnik die du beschreibst das selbe oder wie macht man das mit dem Skelett?

Das Bike ist mittlerweile fertig und nun möchte ich es natürlich am liebsten noch ein bischen optimieren mit Pro Mechanica! Habt ihr da Erfahrung und könnt mir ein paar Tips geben?

Um so ne kleine Orientierung zu haben: Was nimmt man denn so grob für wandstärken für ein Downhillrad mit ca. 50mm (Durchmesser) Rohren? (Ober und Unterrohr) Ich weiß das das jetzt ein bischen blöd ist weil ihr ja auch nicht alles ausplaudern wollt aber ein paar kleine Tips wären hilfreich!

Danke...


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Placebo
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Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 284
Registriert: 08.03.2001

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 01. Mrz. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Jan-Peter nur zustimmen:

Bei Schweißkonstruktionen wird die komplette Konstruktion im Skelett als geschlossene Flächenverbände designed. Dabei entspricht jede Sammelfäche einem Einzelteil.

Dann erzeug ich mir für jedes Einzelteil ein PART und bau es auf "Standard" ein. (Geht wunderbar mit Mapkey-Funktionalitäten)

Jetzt kopier ich jeweils eine im Skelett erzeugte Sammelfläche in ein PART, und erzeug Volumen.

Abschließend kann ich Bearbeitung e.t.c in die PART´s einbringen.

Vorteil: Im Skelett kann ich wunderbar rummreferenzieren, (fast) ohne, daß es weh tut.

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

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ftfuser
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Pro/E + Mechanica in den Versionen 2001 und Wildfire

erstellt am: 02. Mrz. 2004 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bike ist mittlerweile fertig und nun möchte ich es natürlich am liebsten noch ein bischen optimieren mit Pro Mechanica! Habt ihr da Erfahrung und könnt mir ein paar Tips geben?

Um so ne kleine Orientierung zu haben: Was nimmt man denn so grob für wandstärken für ein Downhillrad mit ca. 50mm (Durchmesser) Rohren? (Ober und Unterrohr) Ich weiß das das jetzt ein bischen blöd ist weil ihr ja auch nicht alles ausplaudern wollt aber ein paar kleine Tips wären hilfreich!

Danke...

[/B][/QUOTE]


Hallo robbety,
aus bester eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass dies den Rahmen ( nicht den Fahrradrahmen ;-)) hier sprengen würde, da du einiges beachten musst, wie z.B. Einspannung der Gabel über zylindrische Koordiantensysteme um auch die realen Bewegungsverhältnisse unter Last zu erhalten. Ausserdem sind die Lastkollektive und deren Einbringung in den Rahmen zu beachten.
Was die Wandstärke angeht machst Du normalerweise erst eine Annahme auf der Basis bestehender Rohre (bei Alu - hochfest ca. 1,5 mm) und siehst dir dann mal die Spannungsbilder an. Gegebenenfalls kannst Du dann auf die Spannung gegen einen maximalen Spannungswert optimieren.
Auf jeden Fall reicht bei Fahrradrahmen fast immer mit Mittelflächen zu rechnen, evtl. Kombinationen aus Volumen und Flächen bei Übergängen. Als Drehmoment an der Kurbel kann man durchaus schon mal 250 Nm annehmen (Spitzenwerte liegen bei bis zu 500 Nm!!).
Grüße und viel Spass beim Rechnen
Peter

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ftfuser
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erstellt am: 02. Mrz. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

...natürlich sollte es heißen, die Wandstärke gegen die Spannung optimieren. War wohl doch schon etwas spät.....
Grüße Peter

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robbety
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Wildfire 2.0

erstellt am: 02. Mrz. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euere mails!!!  Werde so langsam zum Spezialisten was Mountainbikes angeht!

Ich habe jetzt eine neue Frage:

War gestern bei einem Hersteller für Mountainbikes um den Bau eines Prototyps abzuklären! Preislich ist das ganze halbwegs akzeptabel solange man keine CNC-Fräßteile benötigt! Leider brauche ich schon einige...
Er erklärte mir, dass er die Teile alle in die Maschine selbst eingeben muss, wozu er ca. 1Tag braucht, was den wesentlichen Kostenfaktor ausmacht! Ich ging eigendlich davon aus, dass man direkt aus Pro-E die Teile in die Maschine läd, ihr noch sagt wo sie anfangen soll usw. und das Teil ist ruck zuck fertig?!?!?! Aber nicht das er alles neu programieren muss! Ist das immer so? Kann mir jemand sagen wo ich billig CNC Teile aus Alu herstellen lassen kann?
In der Uni frag ich auch nochmal, ob ich dort als Maschinenbaustudent Fräßteile billig bekommen kann!

Nochmal danke für euere ganzen mails...

Smiles  :-)  Robbety

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U_Suess
Moderator
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erstellt am: 02. Mrz. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbety 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz so einfach ist das mit den Frästeilen nicht. Mit Pro/E erzeugst Du ein neutrales ncl-File, welches entweder durch den internen oder durch einen externen Postprozessor in ein für die Maschine lesbares Programm umgewandelt wird. Wenn Du Glück hast, ist ein entsprechender Postprozessor installiert, aber leider gibt es da recht viele davon und ob der vorhandene paßt, ist eine andere Frage.

------------------
Gruß
U. Süß

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