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Autor Thema:  Materialien zuweisen (4772 mal gelesen)
Vaw
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Schüler

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Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2003

erstellt am: 29. Jan. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy Leute!

kann ich in pro/e oder pro/mech einer gesamten baugruppe ein material zuweisen.

ich möchte das die gesamte baugruppe aus dem selben material besteht und würde mir gerne die arbeit ersparen allen bauteilen einzeln das material zuzuweisen.

würde mich sehr über eure hilfe freuen.

lg Vaw

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efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000

erstellt am: 30. Jan. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das duerfte etwas schwierig sein. Denn an und fuer sich ist ja eine Baugruppe nichts weiter als eine logische Einheit. Eine Art Makrofunktion, um von der Baugruppen-Ebene die Materialien der Parts zu steuern, ist nicht integriert.
Die Mat-Info laesst sich aber auch nicht im Modell-Baum einblenden, dass man sie komfortabel von da aus aendern koennte. Das ist auch ein wenig schwierig, da Materialien in Pro/E nichts weiter als ein Buendel von Paramtern darstellen. Einzelne Parameter des Materials wirst du schon einblenden koennen (auch alle). Aber die dann zu aendern, duerfte muehsamer sein, als alle Parts zu oeffnen und dort das richtige Material einzustellen.
Damit es schneller geht: Vielleicht schreibst du dir einfach einen Mapkey, der dem geoeffneten Part ein bestimmtes Mat zuweisst.

So long, Frank.

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Steve69
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2003

ProE 2001
Inventor 6

erstellt am: 02. Feb. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi VAW,
wie Frank schon richtig bemerkt hat, geht das nicht. Wenn Du aber im Vorfeld mit entsprechenden Start-Files arbeitest sparst Du Dir die nachträgliche Arbeit. Lege doch im Verzeichnis \ProE2001\Templates prt-Dateien an die spezielle Einstellungen schon enthalten, (Material, etc.) und benenne diese nach dem Material. Datei/Neu/Teil und hier den Haken bei Standardschablone rausnehmen OK und in der nächsten Maske die passenden Optionen übernehmen. Klappt wunderbar und sollte sich bei einem Teil was ändern, ist das nur noch eine Kleinigkeit.

Gruß Steve

p.s. Parameter lassen sich an der Stelle auch gleich mit Inhalt füllen!

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Michael 18111968
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erstellt am: 02. Feb. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe eine Methode, die auch im Nachhinein bei sehr vielen Teilen helfen könnte:

Erstmal einen Mapkey schreiben, der einem Teil ein Material zuweist (oder was auch immer).

Dann mittels dem kostenlosen tollen alten SpekanBatch viele viele Teile auswählen, das Mapkey auswählen und los gehts!
Spekanbatch lädt ein Teil nach dem Anderen, führt den Mapkey aus, speichert das Teil - und so weiter.

Selbstredend kann man so nicht nur Materialien zuweisen, sondern auch fehlende Parameter hinzu oder falsche löschen, Farben, usw. usw.

Ich mag das Tool! :-)

Ciao, viele Grüße,
Michael.

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Vaw
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Schüler

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erstellt am: 06. Feb. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die antworten.

werde mir die Vorschläge alle mal vornehmen und ausprobieren. einiges ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber das wird sich sicher geben, wenn ich erst richtig in schuss mit dem Programm bin.

lg Vaw

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Vaw
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Danke für die antworten.

werde mir die Vorschläge alle mal vornehmen und ausprobieren. einiges ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber das wird sich sicher geben, wenn ich erst richtig in schuss mit dem Programm bin.

lg Vaw

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wisacad
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Konstrukteur


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erstellt am: 29. Mrz. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Hallo!
Dann mittels dem kostenlosen tollen alten SpekanBatch viele viele Teile auswählen, das Mapkey auswählen und los gehts!
Spekanbatch lädt ein Teil nach dem Anderen, führt den Mapkey aus, speichert das Teil - und so weiter.
Michael.


Ich habe mir eben mal dieses Tool installiert, allerdings habe ich ein Problem: Es werden mir keine Mapkey's angezeigt.
Mein Pro/E Text-Verzeichnis liegt in
C:\Programme\proeWildfire_2003490\text

Also habe ich (wie in der Hilfe angegeben) eine Variable
%homepath% erstellt und dort "C:\Programme\proeWildfire_2003490\text" eingetragen. Trotzdem werden meine Mapkey's welche in der config.pro liegen nicht angezeigt (es wird überhaupt kein Mapkeyx angezeigt..).

Hat da jemand nen Tip für mich ?
Achja, ich habe die sBatch 3.0


servus WisaCad

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bernhard.veckes
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Beiträge: 419
Registriert: 22.01.2001

Creo Parametric 4.0 M150
Creo Parametric 8.0.3.0
PDMLink 12.0.2.2

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Problem haben wir im "TC Core Functionality / ProUser / Germany" diskutiert.

Wir werden an PTC folgenden Verbesserungsvorschlag weitergeben:

Teilegenauigkeit, Dichte und Material sollen in der Baugruppe über den Modellbaum veränderbar sein.

Das hilft zwar jetzt nicht weiter, wird aber hoffentlich in der Zukunft realisiert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

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Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




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Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
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erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu!

In der Version 2.0 musste man im Programm die Pro/E-Version und den Pfad einstellen, ist das eventuell in der 3.0 auch noch so?

Ausserdem gibt es eventuell Probleme mit z. B. den Rand-Startup-Tools, weil dann das Start-Kommando nicht mehr so einfach zu übergeben ist.

Dann hilft in jedem Fall "Batch speichern, nachladen und mit _run starten" !

@bernhard.veckes: Das wäre ja schon mal ein größerer Schritt nach Vorne - wenn man's trotzdem noch über einen Mapkey machen kann!

Ciao,
Michael.

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