| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Materialien zuweisen (4772 mal gelesen)
|
Vaw Mitglied Schüler
|
erstellt am: 29. Jan. 2004 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hy Leute! kann ich in pro/e oder pro/mech einer gesamten baugruppe ein material zuweisen. ich möchte das die gesamte baugruppe aus dem selben material besteht und würde mir gerne die arbeit ersparen allen bauteilen einzeln das material zuzuweisen. würde mich sehr über eure hilfe freuen. lg Vaw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efbe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001 Windows 2000
|
erstellt am: 30. Jan. 2004 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vaw
Das duerfte etwas schwierig sein. Denn an und fuer sich ist ja eine Baugruppe nichts weiter als eine logische Einheit. Eine Art Makrofunktion, um von der Baugruppen-Ebene die Materialien der Parts zu steuern, ist nicht integriert. Die Mat-Info laesst sich aber auch nicht im Modell-Baum einblenden, dass man sie komfortabel von da aus aendern koennte. Das ist auch ein wenig schwierig, da Materialien in Pro/E nichts weiter als ein Buendel von Paramtern darstellen. Einzelne Parameter des Materials wirst du schon einblenden koennen (auch alle). Aber die dann zu aendern, duerfte muehsamer sein, als alle Parts zu oeffnen und dort das richtige Material einzustellen. Damit es schneller geht: Vielleicht schreibst du dir einfach einen Mapkey, der dem geoeffneten Part ein bestimmtes Mat zuweisst. So long, Frank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steve69 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vaw
Hi VAW, wie Frank schon richtig bemerkt hat, geht das nicht. Wenn Du aber im Vorfeld mit entsprechenden Start-Files arbeitest sparst Du Dir die nachträgliche Arbeit. Lege doch im Verzeichnis \ProE2001\Templates prt-Dateien an die spezielle Einstellungen schon enthalten, (Material, etc.) und benenne diese nach dem Material. Datei/Neu/Teil und hier den Haken bei Standardschablone rausnehmen OK und in der nächsten Maske die passenden Optionen übernehmen. Klappt wunderbar und sollte sich bei einem Teil was ändern, ist das nur noch eine Kleinigkeit. Gruß Steve p.s. Parameter lassen sich an der Stelle auch gleich mit Inhalt füllen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 02. Feb. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vaw
Hallo! Ich habe eine Methode, die auch im Nachhinein bei sehr vielen Teilen helfen könnte: Erstmal einen Mapkey schreiben, der einem Teil ein Material zuweist (oder was auch immer). Dann mittels dem kostenlosen tollen alten SpekanBatch viele viele Teile auswählen, das Mapkey auswählen und los gehts! Spekanbatch lädt ein Teil nach dem Anderen, führt den Mapkey aus, speichert das Teil - und so weiter. Selbstredend kann man so nicht nur Materialien zuweisen, sondern auch fehlende Parameter hinzu oder falsche löschen, Farben, usw. usw. Ich mag das Tool! :-) Ciao, viele Grüße, Michael.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vaw Mitglied Schüler
|
erstellt am: 06. Feb. 2004 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die antworten. werde mir die Vorschläge alle mal vornehmen und ausprobieren. einiges ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber das wird sich sicher geben, wenn ich erst richtig in schuss mit dem Programm bin. lg Vaw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vaw Mitglied Schüler
|
erstellt am: 06. Feb. 2004 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die antworten. werde mir die Vorschläge alle mal vornehmen und ausprobieren. einiges ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber das wird sich sicher geben, wenn ich erst richtig in schuss mit dem Programm bin. lg Vaw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wisacad Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vaw
Hallo ! Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Hallo! Dann mittels dem kostenlosen tollen alten SpekanBatch viele viele Teile auswählen, das Mapkey auswählen und los gehts! Spekanbatch lädt ein Teil nach dem Anderen, führt den Mapkey aus, speichert das Teil - und so weiter. Michael.
Ich habe mir eben mal dieses Tool installiert, allerdings habe ich ein Problem: Es werden mir keine Mapkey's angezeigt. Mein Pro/E Text-Verzeichnis liegt in C:\Programme\proeWildfire_2003490\text Also habe ich (wie in der Hilfe angegeben) eine Variable %homepath% erstellt und dort "C:\Programme\proeWildfire_2003490\text" eingetragen. Trotzdem werden meine Mapkey's welche in der config.pro liegen nicht angezeigt (es wird überhaupt kein Mapkeyx angezeigt..). Hat da jemand nen Tip für mich ? Achja, ich habe die sBatch 3.0 servus WisaCad
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

Beiträge: 419 Registriert: 22.01.2001 Creo Parametric 4.0 M150 Creo Parametric 8.0.3.0 PDMLink 12.0.2.2
|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vaw
Hallo, dieses Problem haben wir im "TC Core Functionality / ProUser / Germany" diskutiert. Wir werden an PTC folgenden Verbesserungsvorschlag weitergeben: Teilegenauigkeit, Dichte und Material sollen in der Baugruppe über den Modellbaum veränderbar sein. Das hilft zwar jetzt nicht weiter, wird aber hoffentlich in der Zukunft realisiert. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vaw
Huhu! In der Version 2.0 musste man im Programm die Pro/E-Version und den Pfad einstellen, ist das eventuell in der 3.0 auch noch so? Ausserdem gibt es eventuell Probleme mit z. B. den Rand-Startup-Tools, weil dann das Start-Kommando nicht mehr so einfach zu übergeben ist. Dann hilft in jedem Fall "Batch speichern, nachladen und mit _run starten" ! @bernhard.veckes: Das wäre ja schon mal ein größerer Schritt nach Vorne - wenn man's trotzdem noch über einen Mapkey machen kann! Ciao, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |