Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Polares Flächenträgheitsmoment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Polares Flächenträgheitsmoment (10702 mal gelesen)
Tom32
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tom32 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom32

erstellt am: 29. Jan. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der Berechnung von polaren Tragheitsmomenten in ProE 2000i2.
Bei Berechnung über Analyse => Modellanalyse => Querschnitt- Massenwerte stimmt bei runden Querschnitten (Zylinder, Rohr) das Ergebnis mit Berechnungsformeln überein.
Wenn ich allerdinds z.B. einen Rechteck- oder Quadratquerschnitt mit ProE berechne, stimmt dieses Ergebnis nicht mit errechneten Werten aus Formeln überein. Mache ich irgendeinen Fehler?
Das Problem ist, ich sollte Flächenträgheitsmoment und Widerstandsmoment einer Keilwelle berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 29. Jan. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

überprüfe bitte mal die Lage Deines Koordinatensystems. Normalerweise wird das Standard-KS genommen. Wenn das Natürlich bei deinen Teil nicht da liegt, wo es soll, dann kommt es zu Fehlern.

_________
Gruß
U_Suess

Tom32
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tom32 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom32

erstellt am: 30. Jan. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab das Standardkoordinatensystem verwendet und hab ich immer noch unterschiedliche Ergebnisse.
Bei einem einfachen Quadrat (10 auf 10 mm) ergibt das polare Flächerträgheitsmoment nach Formel 1410mm^4.
Beim gleichen Quadrat als part errechnet ProE ein polares Flächenträgheitsmoment von 1666mm^4.
Wo kann der Fehler liegen? Mach ich noch was falsch?

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 30. Jan. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom32 10 Unities + Antwort hilfreich

sind die Einheiten richtig eingestellt?

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Jan. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom32 10 Unities + Antwort hilfreich

habe jetzt selbst einmal die Berechnung durchgeführt. Du machst keinen Fehlerbei der Durchführung der Berechnung mit Pro/E. Leider ist die Berechnung gar nicht so einfach per Hand nachzuvollziehen, wenn man die Studienunterlagen schon 10 Jahre beiseite gelegt hat. 
Zum Glück gibt es das Internet. Dort habe ich tatsächlich die Formel gefunden.
Ip eines Rechteckquerschnittes berechnet sich demnach aus b*h/12*(b*b*b+h*h*h). Und da kommt nun mal bei b=h=10 eine Zahl von 1666.666666 heraus. Ich kann aber auch Dein Ergebnis nachvollziehen, da ich hier auch noch eine Formel habe, die besagt, daß Ip=0.1404*a*a*a*a ist und da käme nun mal 1404 heraus.
Was jetzt richtig ist?????

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mbStudent82 an!   Senden Sie eine Private Message an mbStudent82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbStudent82

Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150

erstellt am: 30. Jan. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom32 10 Unities + Antwort hilfreich

bin zwar noch erstsemester aber nach dubbel ist

I(P)=I(Z)+I(Y) bei quadratischem querschnitt also

I(P)= a^4/12+a^4/12= a^4/6= 1.66667a^4= 1666.66667 mm^4

müsste also nach proE stimmen, vieleicht ist bei der anderen formel das bezugskoordinatensystem nicht im schwerpunkt.
oder die 0.1404a^4 sehen mehr nach dem Torsionsflächenmoment aus

I(T)= 0.141a^4

mfg
tom

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

Also ich habe exakt denselben Problem gehabt und diesbezüglich ein Call aufgemacht. Das was der Typ mir erklären konnte war, dass der Wert in Querschnittsmassenwerte in Pro-E unter Polares Trägheitsmoment mit  Ip = (BH* (H^2 +B^2))/  12    berechnet wird.

ICH sage Blödsinn, erstens, Ip ist Polares Trägheitmoment, ist relevant bei Torsion und rechnet sich mit ca. nach Dubbel, Böge und sonst noch andere gescheiten Bücher mit der Formel:  It=0.14*a^4
bei quadratischem Querschnitt und zweitens---->

Schlussfolgerung:Pro-E bezeichnet Axilaes Flächenmoment 2.Grades als polares Trägheitmoment, was auf ein Übersetzungsmanko hindeutet.

oder.

Tatsächlich hat irgendeine Pro-E Entwickler beim Programmieren geschlafen.

WAS SAGT IHR MEINE INTELLIGENTEN PRO_E USER DA DRAUßEN.

------------------
Konstruktionsingenieur
Liebherr-Baumaschinen-Ausrüstungen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz