| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Teileparameter in Notiz darstellen (3512 mal gelesen)
|
opp Mitglied

Beiträge: 79 Registriert: 29.08.2002 Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider bin mithilfe der Suchfunktion nicht weiter gekommen. Ich habe folgendes Problem: Ein Kunde möchte unbedingt die Einzelteilbezeichnungen (Parameter Zeichnungsnummer) in einer Baugruppenzeichnunge analog zu den Stücklistenballons dargestellt haben. Gibt es irgendeinen Weg, dieses zu bewerkstelligen? Ich habe bereits versucht in eine Notiz mit hilfslinie &asm.mbr.name einzugeben (als Test). später müsste es ja folglich &asm.mbr.param.zeichnungsnummer sein, aber soweit komme ich leider noch nicht. ------------------ Peter Voß form follows function Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mholz Mitglied CAx Admin

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für opp
Hallo Peter, ich habe zwar keine direkte Lösung. Aber ich glaube Du hast die Parameter aus dem Wiederholbereich verwendet. Kann das sein. Als einzige Lösung würde mir nur ein angepasster Stücklistenballon einfallen in dem die Teilenummer steht. Gruß Michael ------------------ ---------------------------------------- A train stops at the trainstation, does work stop at the workstation? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opp Mitglied

Beiträge: 79 Registriert: 29.08.2002 Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für opp
Hallo, versuche es doch einfach mal mit einem Symbol. In das Symbol schreibst Du den variablen Text rein, z.B. /name/ /nummer/. Als Voreinstellungen für diesen Text gibst Du die entsprechenden Teileparameter an. Das sollte dann z.B. so aussehen: &modelname:1 &sachnummer:1. Wenn Du dann diese Symbole in der Zeichnung einfügen willst, mußt Du Dir vorher die Sitzungs-ID der eingebauten Komponenten anzeigen lassen. Mit dieser jeweiligen Sitzungs-ID überschreibst du die in der Vorgabe verwendete "1" und platzierst das Symbol noch. Ich hoffe, ich habe es verständlich geschildert. __________ Gruß U_Suess PS: Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, die Sitzungs-ID automatisch in das Symbol zu bekommen. Selbst dieses Spitzen-Forum hat mir dabei noch nicht weitergeholfen. Aber vielleicht kommt jetzt noch eine Anregung dazu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für opp
Zitat: Original erstellt von U_Suess: ...Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, die Sitzungs-ID automatisch in das Symbol zu bekommen...
hast du es mal ohne id (mit dem "nackten" parameter) probiert. der ballon (als stücklistenballon bezüglich tabelle mit wiederholbereich) holt sich seine info aus dem teil, an dem er klebt. also auch die zuweisung des definierten und im ballon aufgeführten parameters. oder??? ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opp Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für opp
|
mholz Mitglied CAx Admin

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für opp
Hallo, dazu musst Du ein Symbol erstellen das eine Radiale Hinweislinie verwendet, in diesem Symbol erstellst Du eine Notiz mit dem Text &model_name oder einen anderen Parameter. Dieses Symbol als Stücklistenballon verwenden. Damit sollte es eigentlich funktionieren. Gruß Michael ------------------ ---------------------------------------- A train stops at the trainstation, does work stop at the workstation? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für opp
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Hallo,versuche es doch einfach mal mit einem Symbol. In das Symbol schreibst Du den variablen Text rein, z.B. /name/ /nummer/. Als Voreinstellungen für diesen Text gibst Du die entsprechenden Teileparameter an. Das sollte dann z.B. so aussehen: &modelname:1 &sachnummer:1. Wenn Du dann diese Symbole in der Zeichnung einfügen willst, mußt Du Dir vorher die Sitzungs-ID der eingebauten Komponenten anzeigen lassen. Mit dieser jeweiligen Sitzungs-ID überschreibst du die in der Vorgabe verwendete "1" und platzierst das Symbol noch. Ich hoffe, ich habe es verständlich geschildert. __________ Gruß U_Suess PS: Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, die Sitzungs-ID automatisch in das Symbol zu bekommen. Selbst dieses Spitzen-Forum hat mir dabei noch nicht weitergeholfen. Aber vielleicht kommt jetzt noch eine Anregung dazu.
Hallo ich steh gerade vor dem gleichen Problem, dass ich eine Positionsnummer in der Zeichnung verwenden muss OHNE Kreis rings um. Eine Idee war den Durchmesser des Kreises gegen 0 gehen zu lassen. Dabei ensteht ein neues Problem, dass die Hinweislinie in der Mitte des Textes beginnt. Bei dem Versuch ein eigenes Symbol zu erstellen wie von Suse beschriebn stürtzt ProE bei mir ab. Das Symbol kann ich einfügen mit Hinweislinie auf die Körperkante. Sobald ich aber die ID-Nummer des Teils in die Notiz eingebe verabschiedet sich ProE. Wie macht ihr das denn? Ich bin doch nicht der einzige der Positionsnummer ohne KREIS verwenden muss! [Diese Nachricht wurde von JoJoDo1982 am 03. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |