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  Wie viele Vermassungen sind in einer Skizze möglich?

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Autor Thema:  Wie viele Vermassungen sind in einer Skizze möglich? (273 mal gelesen)
scanetti
Mitglied
Ingenieur/Konstukteur/Entwickler


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Beiträge: 31
Registriert: 13.01.2004

erstellt am: 28. Jan. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Problem: ich will einen Scherengriff zeichnen. Dieser Scherengriff hat nun (warum auch immer) sehr viele verschiedene Radien. Wenn ich den Griff nun im Skizzerer zeichne und ihn so vermasse wie ich das will und dann abspeichere, werden die Maße, die ich gewählt habe zum großen Teil nicht gespeichert, sondern durch graue Maße ersetzt, die dann aber nicht so liegen wie ich es will. Laut Aussage meines Trainers ist dass Problem, dass ich "zu viele" Maße in einer Skizze habe und das Bauteil "stückeln" müßte. Ist das so?

Gruss,
Ingo

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Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 28. Jan. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmmm?

Graue Maße sind sogenannte "weiche" Bemassungen, die Pro/E selbst erzeugt, und die man durch "harte" gelbe ersetzen kann.

Mir ist nicht bekannt, daß Pro/E eigenwillig die Bemassungen zurückwandelt, wenn die einmal geändert wurden.

Aber auf jeden Gall sind zu viele Segmente in einer Skizze erstmal schlecht. Du könntest doch in Deinem Beispiel in einem ersten KE die Aussenkontur des Scherengruffes modellieren und in einem 2. das Fingerloch, oder?

Außerdem kannst Du bestimmt mehrere Ecken "eckig" lassen und anschließend verrunden, falls sinnvoll.

------------------
Gruß Armin

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schulz
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 227
Registriert: 12.07.2001

"Es bleibt schwierig"
Loriot
Wildfire 5.0
Wochenversion M065

erstellt am: 28. Jan. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi scanetti,

generell würde ich versuchen die Skizze so einfach wie möglich zu halten und das ganze lieber mit mehreren KE`s erstellen.

------------------

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scanetti
Mitglied
Ingenieur/Konstukteur/Entwickler


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Beiträge: 31
Registriert: 13.01.2004

erstellt am: 28. Jan. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Skizze so einfach wie möglich halten...nun ja, macht ja Sinn, geb ich zu.
Aber geht denn nicht folgendes: die Aussenkontur zeichen, die nun mal so ist, dass es da ca. 17 definierte Punkte sind an denen jeweils verschiedene Radien zu definieren sind, Kontur schließen, extrudieren, Kanten runden, fertig?

Oder muss ich jeweils ein Stück mit max. vier Punkten zeichen, extrudieren, nächstes Teil, bis ich fertig bin?

Gruss,
Ingo

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war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer


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Beiträge: 290
Registriert: 09.10.2003

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 28. Jan. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

kann es sein, das du die noch vorhandenen grauen Masse nicht gestärkt hast (weil sie z.B. ausserhalb der Skizzendarstellung lagen)?

Auswahlrahmen um die Skizze und alle Masse ziehen und dann Menü Editieren>Umwandeln in>Stark. Damit sollten alle vorhandenen Masse gestärkt sein.

Ansonsten bin ich der selben Meinung, das Skizzen nach möglichkeit einfach gehalten werden. Wenn du ja schon Punkte hast, mach doch erst die eckige Grundgeometie und runde dann aus.

Gruss Jürgen

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Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


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Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 28. Jan. 2004 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scanetti!

Also wie Du deine Schere beschreibst kann ich nur dringend empfehlen, sie in mehrere KEs aufzusplitten und NICHT alles in einem Profilkörper zu erschlagen. Mehrere einfache Skizzen sind besser als eine riesige. Verrundete Kanten kann man auch als Rundungs KEs nachher erzeugen.

Der einzige Vorteil komplizierter Skizzen ist die schnellere Regenerierungszeit, wenn man das Zeug dann 100 mal mustern soll oder sowas. Ansonsten hats nur Nachteile.

Stahl.


Hoppla, musste editeren: deutshe Schprache, schwäre Schprache...

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 28. Jan. 2004 editiert.]

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