| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Wie viele Vermassungen sind in einer Skizze möglich? (273 mal gelesen)
|
scanetti Mitglied Ingenieur/Konstukteur/Entwickler

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Problem: ich will einen Scherengriff zeichnen. Dieser Scherengriff hat nun (warum auch immer) sehr viele verschiedene Radien. Wenn ich den Griff nun im Skizzerer zeichne und ihn so vermasse wie ich das will und dann abspeichere, werden die Maße, die ich gewählt habe zum großen Teil nicht gespeichert, sondern durch graue Maße ersetzt, die dann aber nicht so liegen wie ich es will. Laut Aussage meines Trainers ist dass Problem, dass ich "zu viele" Maße in einer Skizze habe und das Bauteil "stückeln" müßte. Ist das so? Gruss, Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scanetti
Hmmmmm? Graue Maße sind sogenannte "weiche" Bemassungen, die Pro/E selbst erzeugt, und die man durch "harte" gelbe ersetzen kann. Mir ist nicht bekannt, daß Pro/E eigenwillig die Bemassungen zurückwandelt, wenn die einmal geändert wurden. Aber auf jeden Gall sind zu viele Segmente in einer Skizze erstmal schlecht. Du könntest doch in Deinem Beispiel in einem ersten KE die Aussenkontur des Scherengruffes modellieren und in einem 2. das Fingerloch, oder? Außerdem kannst Du bestimmt mehrere Ecken "eckig" lassen und anschließend verrunden, falls sinnvoll. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scanetti
|
scanetti Mitglied Ingenieur/Konstukteur/Entwickler

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Skizze so einfach wie möglich halten...nun ja, macht ja Sinn, geb ich zu. Aber geht denn nicht folgendes: die Aussenkontur zeichen, die nun mal so ist, dass es da ca. 17 definierte Punkte sind an denen jeweils verschiedene Radien zu definieren sind, Kontur schließen, extrudieren, Kanten runden, fertig? Oder muss ich jeweils ein Stück mit max. vier Punkten zeichen, extrudieren, nächstes Teil, bis ich fertig bin? Gruss, Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scanetti
Hallo Ingo, kann es sein, das du die noch vorhandenen grauen Masse nicht gestärkt hast (weil sie z.B. ausserhalb der Skizzendarstellung lagen)? Auswahlrahmen um die Skizze und alle Masse ziehen und dann Menü Editieren>Umwandeln in>Stark. Damit sollten alle vorhandenen Masse gestärkt sein. Ansonsten bin ich der selben Meinung, das Skizzen nach möglichkeit einfach gehalten werden. Wenn du ja schon Punkte hast, mach doch erst die eckige Grundgeometie und runde dann aus. Gruss Jürgen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scanetti
Hallo Scanetti! Also wie Du deine Schere beschreibst kann ich nur dringend empfehlen, sie in mehrere KEs aufzusplitten und NICHT alles in einem Profilkörper zu erschlagen. Mehrere einfache Skizzen sind besser als eine riesige. Verrundete Kanten kann man auch als Rundungs KEs nachher erzeugen. Der einzige Vorteil komplizierter Skizzen ist die schnellere Regenerierungszeit, wenn man das Zeug dann 100 mal mustern soll oder sowas. Ansonsten hats nur Nachteile. Stahl. Hoppla, musste editeren: deutshe Schprache, schwäre Schprache...
[Diese Nachricht wurde von Stahl am 28. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |