Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schleifen sind nicht geschlossen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schleifen sind nicht geschlossen... (284 mal gelesen)
Worf3915
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Worf3915 an!   Senden Sie eine Private Message an Worf3915  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Worf3915

Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schleifen.gif

Hi.

Bin immer noch ein Anfänger und ich habe ein Problem. Also, ich möchte gerne eine Nut in ein Roh mit einer dicke von (5 mm) mache. Die Nut muß eine bestimmte Breite aufweisen und sollte sich über 30° erstrecken. Ich schaffe es nicht richtig. Ich habe mir eine Hilfsebene erzeugt und versuche jetzt mit der Option MatSchnitt ein Profil zu zeichnen das ich nachher weg nehmen will. (Ich weiß leider nicht ob es nicht einfacher geht! Falls mir da jemand auch noch einen Tipp geben könnte wäre ich wirklich glücklich.) Jedenfalls bekomme ich nach dem Erstellen des Profils immer die Fehlermeldung das die "Schleifen" nicht geschlossen sind. Ich habe in der Hilfe schon nachgeschaut, aber ich komm einfach auf keine Lösung. Ich habe mein Problem auch als GIF an diese Message gehängt.
Wenn mir jemand helfen könnte dann wäre ich überaus dankbar.

Grüsse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Worf,

1. Möglichkeit für den Fehler ist, das du ein Element(Linie) im Skizierer doppelt hast. (z.B.: Rechteck mit vier Linien + noch mal eine, welche genau auf einer anderen liegt)

2. Die Linienzug in der Skizze ist nicht geschlossen. Über Hauptmenü
"Editieren>Trimmen>Ecke" jeweils die beiden Elemente trimmen, welche eine Ecke bilden sollen.

3. Viele Schnitte die über Gradzahlen gesteuert werden, lassen sich einfacher als Rotation-Mat-Schnitt als Profil Mat-Schnitt erstellen, einfach mal probieren.

Gruss Jürgen

------------------

Worf3915
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Worf3915 an!   Senden Sie eine Private Message an Worf3915  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Worf3915

Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen.

Vielen Dank. Ich vergass zu erwähnen das ich natürlich in diesem riesigen Archiv schon nach gleichen Problemen gesucht habe und natürlich auch fündig geworden bin. Darum habe ich deinen ersten Tipp auch schon probiert (doppelte Linien) und nichts gefunden. Auch das Trimmen habe ich probiert und am Anfang hat es nicht geklappt. Aber dann habe ich es auf deinen Rat nochmal probiert und siehe da es klappt! Vielen Dank Jürgen! Ohne Witz, dass war für mich (als Newbie) echt ein Problem.
He, dürfte ich dich noch etwas fragen?

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, die beiden Radien sind jeweils doppelt. Je einen Radius rauslöschen und die 4 Ecken neu trimmen.

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zu

------------------

Worf3915
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also.

Habe da natürlich noch so ein kleines Problem (für dich klein, für mich verdammt groß). Ich muß (möchte gerne) eine Bohrung von innen nach außen in der Innenseite eines Rohres, incl. Gewinde, anbringen. Das klappt allerdings nicht, da ich laut ProE nur eine Bohrung an einer konkaven Fläche anbringen darf. Ich habe herumgehört und gefragt und zur Antwort bekommen das ich neue Referenzen erstellen soll. Ist das richtig? Oder was muß ich tun um zu meinem Ziel zu gelangen?

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchst du die Bohrung wirklich als KE vielleicht für eine nachgeschaltete NC-Bearbeitung? Ansonsten kann man die Bohrung auch leicht mit einem einfachen Materialschnitt umgehen.
Wenn es eine einfache Durchgangsbohrung sein soll, eignet sich die Extrusion. Wenn du eine Fase zusätzlich brauchst, solltest du einen rotatorischen Materialschnitt wählen. Ein Gewinde kann man dann leicht als Kosmetik einbringen - bei Bedarf.

So long, Frank.

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Worf3915 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Worf,

Antwort hat dir ja schon Efbe gesagt, aber vielleicht noch ein allgemeiner Tip:

Viele KE`s wie Bohrung, Fase usw. sind ja im Prinzip abgeleitet von den Grundformen Profil, Rotation, Ziehen. Wenn du also mit einem dieser Ke´s nicht zum geweünschten Erfolg kommst, probiere es mit einem von den Grundfunktionen. Dies klappt in den allermeisten Fällen von Regelgeometrien. Und wenn für eine Bohrung mit Gewinde und Fase dann 3 Ke´s anstatt von einem Bohrungs-Ke steht, ist das durch max. sekundär von Bedeutung; hauptsache die Geometrie ist richtig da.

Gruss Jürgen

------------------

Worf3915
Mitglied
Dipl.-Ing.

Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 27. Jan. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Hab eine NC-NAchbearbeitung noch nicht in betracht gezogen. Ich habe die Bohrung gezeichnet und als MatSchnitt rotiert. Ich habe mir schon fast gedacht das es nicht anders geht. Aber ich habe gedacht das es doch besser ist wenn ich es definitiv weiß. Jedefalls möchte ich mich bei euch für die Hilfe bedanken! Vielen Dank! Ich bin wirklich sehr froh das es dieses Forum hier gibt. Die Leute die einem wirklich immer gute Antworten geben und vorallem auch an die Mod's die das hier alles ermöglichen. Danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz