| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrung senkrecht in Freiformfläche /Körper (951 mal gelesen)
|
current Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2004 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Ich habe da mal Problem zu dem ich eine Lösung suche: Wie schaffe ich es in Pro/E WF auf eine bliebige Freiformfläche (bzw. Körper) eine Bohrung senkrecht einzubringen ? In Catia V5 lege ich mir einfach eine Linie senkrecht auf die Fläche und sage dann, dass ich entlang der Linie die Bohrung haben will, fertig. In Pro/E ist mir so etwas bisher noch nicht gelungen. Immer muss ich irgendwelche Ebenen dazu definieren. Achja, falls jetzt jemand nach dem Nutzen fragt: Ich konstruiere Spritzgießwerkzeuge und dort muss ich eigentlich bei jedem Werkzeug Datumsuhren einkonstruieren. Diese müssen senkrecht zur Fläche liegen um gleichmässig eingebettet zu sein. So, nun wäre es mal interesant wie ihr das so macht :-) servus Current Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beeblebrox Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.09.2002 Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf? Wildfire M150 Wildfire 2.0 M120
|
erstellt am: 26. Jan. 2004 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Hallo, ich kann jetzt nur von der 2001 reden, aber das müsste ähnlich sein. Punkt auf der Fläche erzeugen, Achse durch den Punkt. Diese steht dann senkrecht auf der Fläche. Weiter irgendwie mit koaxialer Bohrung.... Naja, ist auch nicht so toll. Da brauchst du dann auch wieder Ebenen, weil Bohrung auf einer Freiformfläche plazieren nicht geht. Vielleicht hilfts ja trotzdem ein wenig. Grüsse aus dem verschneiten Wald Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
current Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 03:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zitat: Original erstellt von Beeblebrox: Hallo,ich kann jetzt nur von der 2001 reden, aber das müsste ähnlich sein. Punkt auf der Fläche erzeugen, Achse durch den Punkt. Diese steht dann senkrecht auf der Fläche. Weiter irgendwie mit koaxialer Bohrung.... Naja, ist auch nicht so toll. Da brauchst du dann auch wieder Ebenen, weil Bohrung auf einer Freiformfläche plazieren nicht geht. Tom
Das Problem sind halt die Ebenen. Man bekommt sie zwar hin, aber es ist halt schon ein Gefrickel :-( Naja, trotzdem Danke! servus Current
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Jan. 2004 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Zitat: Original erstellt von U_Suess: die Platzierungsebene ist doch gar nicht so schlimm, wenn Du schon einen Punkt und eine Achse hast. Ebene durch den Punkt und senkrecht zu dieser Achse____________ Gruß U_Suess
Hallo Udo, ... je nach dem, ob konkav oder konvex, kann es sein, dass die Bohrung unter der Fläche anfängt ... Eine bessere Lösung fällt mir aber auch nicht ein ... Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Jan. 2004 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 27. Jan. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
@current meiner meinung nach brauchst du keine achse, ebene oder sonstiges. erzeuge dir einen punkt mit der option "auf flaeche" bemasst beispielsweise zum nullpunkt deines einsatzes. anschließend setzt du im bohrungsdialog die plazierungsoption auf "punkt". wichtig ist die eingestellte materialseite - ist die verkehrt (ins "freie"), kanns der kasten nicht! teil ist im anhang. ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
current Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zitat: Original erstellt von aarsar: @current meiner meinung nach brauchst du keine achse, ebene oder sonstiges. erzeuge dir einen punkt mit der option "auf flaeche" bemasst beispielsweise zum nullpunkt deines einsatzes. anschließend setzt du im bohrungsdialog die plazierungsoption auf "punkt". wichtig ist die eingestellte materialseite - ist die verkehrt (ins "freie"), kanns der kasten nicht! teil ist im anhang.
Super! Genau das ist es gewesen :-) 10 Units für Dich ! Vielen Merci servus Current Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |