Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bohrung senkrecht in Freiformfläche /Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrung senkrecht in Freiformfläche /Körper (951 mal gelesen)
current
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von current an!   Senden Sie eine Private Message an current  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für current

erstellt am: 26. Jan. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich habe da mal Problem zu dem ich eine Lösung suche:
Wie schaffe ich es in Pro/E WF auf eine bliebige Freiformfläche (bzw. Körper) eine Bohrung senkrecht einzubringen ?
In Catia V5 lege ich mir einfach eine Linie senkrecht auf die Fläche und sage dann, dass ich entlang der Linie die Bohrung haben will, fertig.
In Pro/E ist mir so etwas bisher noch nicht gelungen. Immer muss ich irgendwelche Ebenen dazu definieren.
Achja, falls jetzt jemand nach dem Nutzen fragt:
Ich konstruiere Spritzgießwerkzeuge und dort muss ich eigentlich bei jedem Werkzeug Datumsuhren einkonstruieren. Diese müssen senkrecht zur Fläche liegen um gleichmässig eingebettet zu sein.

So, nun wäre es mal interesant wie ihr das so macht :-)

servus Current

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beeblebrox
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beeblebrox an!   Senden Sie eine Private Message an Beeblebrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beeblebrox

Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf?
Wildfire M150
Wildfire 2.0 M120

erstellt am: 26. Jan. 2004 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für current 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann jetzt nur von der 2001 reden, aber das müsste ähnlich sein. Punkt auf der Fläche erzeugen, Achse durch den Punkt. Diese steht dann senkrecht auf der Fläche. Weiter irgendwie mit koaxialer Bohrung....
Naja, ist auch nicht so toll. Da brauchst du dann auch wieder Ebenen, weil Bohrung auf einer Freiformfläche plazieren nicht geht.
Vielleicht hilfts ja trotzdem ein wenig.

Grüsse aus dem verschneiten Wald

Tom

current
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von current an!   Senden Sie eine Private Message an current  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für current

erstellt am: 27. Jan. 2004 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von Beeblebrox:
Hallo,

ich kann jetzt nur von der 2001 reden, aber das müsste ähnlich sein. Punkt auf der Fläche erzeugen, Achse durch den Punkt. Diese steht dann senkrecht auf der Fläche. Weiter irgendwie mit koaxialer Bohrung....
Naja, ist auch nicht so toll. Da brauchst du dann auch wieder Ebenen, weil Bohrung auf einer Freiformfläche plazieren nicht geht.
Tom

Das Problem sind halt die Ebenen. Man bekommt sie zwar hin, aber es ist halt schon ein Gefrickel :-(

Naja, trotzdem Danke!

servus Current

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 27. Jan. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für current 10 Unities + Antwort hilfreich

die Platzierungsebene ist doch gar nicht so schlimm, wenn Du schon einen Punkt und eine Achse hast. Ebene durch den Punkt und senkrecht zu dieser Achse

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 27. Jan. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für current 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
die Platzierungsebene ist doch gar nicht so schlimm, wenn Du schon einen Punkt und eine Achse hast. Ebene durch den Punkt und senkrecht zu dieser Achse

Hallo Udo,

... je nach dem, ob konkav oder konvex, kann es sein, dass die Bohrung unter der Fläche anfängt ...
Eine bessere Lösung fällt mir aber auch nicht ein ...

Kalle_ok

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für current 10 Unities + Antwort hilfreich

dann Bohrung in beide Richtungen und schon sollte es mit dem Nachbarn wieder klappen 

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 27. Jan. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für current 10 Unities + Antwort hilfreich

bohrung_flaeche.zip

@current
meiner meinung nach brauchst du keine achse, ebene oder sonstiges.
erzeuge dir einen punkt mit der option "auf flaeche" bemasst beispielsweise zum nullpunkt deines einsatzes. anschließend setzt du im bohrungsdialog die plazierungsoption auf "punkt". wichtig ist die eingestellte materialseite - ist die verkehrt (ins "freie"), kanns der kasten nicht!
teil ist im anhang.

------------------
gruß

current
Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von aarsar:
@current
meiner meinung nach brauchst du keine achse, ebene oder sonstiges.
erzeuge dir einen punkt mit der option "auf flaeche" bemasst beispielsweise zum nullpunkt deines einsatzes. anschließend setzt du im bohrungsdialog die plazierungsoption auf "punkt". wichtig ist die eingestellte materialseite - ist die verkehrt (ins "freie"), kanns der kasten nicht!
teil ist im anhang.

Super! Genau das ist es gewesen :-) 10 Units für Dich !

Vielen Merci

servus Current

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz