Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
   Flächen Geometrieheilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen Geometrieheilen (415 mal gelesen)
schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von schuer an!   Senden Sie eine Private Message an schuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuer

!WF2!

erstellt am: 26. Jan. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neuer_fehler.jpg

wheel_rk_vorn1.zip

Hallo,

ich habe das Problem, das durch die automatische Geometrieheilung nicht alle Fehler behoben werden können. Es sind noch kurze Kanten vorhanden mit dem Pro/E nichts anfangen kann. Durch manuelles Spalt schliessen bin ich auch nicht weiter gekommen. Anbei die IGES-Datei und ein Bild der Geometrieprüfung. Ziel ist es einen Volumenköroper zuerzeugen.

Bitte Hilfe

Gruss

Schuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

PIV 1,7GHz 1GBRAM
Quadro FX 500
W2000 SP4
SWX 2005 SP0
Mastercam V9.1 MR0304

erstellt am: 26. Jan. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hab die iges eingelesen (in Solidworks) und alles ist ok. Habe eine step214 gemacht und gezippt, ist jetzt ca. 1,8 MB groß. Soll ich sie dir auf deine email schicken?
Habe gerade gesehen, dass ich auch Pro/E schreiben kann. Wäre auch einen Versuch wert...

------------------
Gruß
Rainer A. 

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 26. Jan. 2004 editiert.]

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

PIV 1,7GHz 1GBRAM
Quadro FX 500
W2000 SP4
SWX 2005 SP0
Mastercam V9.1 MR0304

erstellt am: 26. Jan. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

wheel_rk_vorn1_ok.zip

Hier die Pro/E Datei.

------------------
Gruß
Rainer A.

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

erstellt am: 26. Jan. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

geom_geheilt.prt.zip

Tach,

hab's mal probiert war in Pro/E ganz einfach.
Siehe Anhang.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß aus der Gruft.
undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 26. Jan. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

import.pdf

hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
...war in Pro/E ganz einfach.

mit einer genauigkeit von 0,1 ist das ding sofort zu. aber arbeitet jemand in diesem bereich (mal abgesehen von baufirmen)???
stelle ich den wert nur auf 0,02 ist die ganze schönheit dahin. und es heißt wieder manuell schrauben.

@awanger
deine datei kommt, wie bei den standard pro/e-files üblich, mit relativer genauigkeitseinstellung daher. beim versuch, diese umzustellen, verabschiedet sich mein proe ohne kommentar! aber auch so sind an dem teil die gleichen "ekel-ecken" wie in proe (siehe anhang).
immer wieder beruhigend, das bei allen das gleiche passiert. gepfuschte teile geben schlechte importe. aus einem kaktus kann man eben keine rose machen...

aber ich wollte keinen demotivieren. lediglich aus gegebenem anlass mal nachfragen, was aus meiner sonntagspredigt geworden ist:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004872.shtml

wenn wir uns schon alle mit den gleichen problemen quälen!

------------------
gruß

apropos anhang. ja, ja - wer es nicht im kopf hat...

[Diese Nachricht wurde von aarsar am 26. Jan. 2004 editiert.]

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 26. Jan. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Undertaker

Ich hab's auch mal versucht, aber ich hatte auch Lücken, die ich selbst mit manueller Behebung nicht beseitigen konnte. Hast Du bei Dir an den Import-Config-Option oder an der Genauigkeit gespielt, damit es dir gelingt ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

erstellt am: 26. Jan. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

heilen.jpg

Tach zusammen

die genauigkeit steht auf 0.015.
Ansonsten habe ich nur Geomheil gewählt
automatische Flächenauswahl.
Anschließend kommt folgendes Bild (siehe Anhang)
dann hab ich Pro/E die Fehlerflächenberechnen lassen und
automatisch bereinigen lassen.
Dann einn Volumenkörper erzeugt.
Sag doch eigentlich ganz einfach 
Aber beruhigt euch wir hatten auch schon
Hicad Daten die liessen sich ums
verrecken nicht mehr heilen!

Gruß
undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde ...

erstellt am: 26. Jan. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

wheel_rk_vorn1.GIF

hallo,

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
...die genauigkeit steht auf 0.015...

nachdem zuerst an meinen wahrnehmungen zweifelte, im anhang ein bild, welches die situation nach umstellen auf die erwähnten 0.015 darstellt.
das teil war auf 0,1 eingestellt.

@schuer
bei dem teil werden die automatismen wohl versagen (d.h. keine über verwendbarkeit in einer zeichnung hinausgehende qualität ergeben).
lösungsmöglichkeit: lieferanten verdonnern, die fehler aus dem originalmodell zu tilgen.

------------------
gruß

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von schuer an!   Senden Sie eine Private Message an schuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuer

!WF2!

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ersteimal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe aber noch 1 Frage:

Wie mache ich aus dem Teil ein Schalenmodell mit einer Wandstärke von 1mm. Mir ist klar, das in den Bereichen von kleinen Radien diese nicht automatisch erzeugt werden können. Meine Idee ist mit Versatzflächen zuarbeiten, die dann getrimmt werden. Ist aber ein großer Aufwand und ich muss erst das ganze Teil bearbeiten um dann zusehen ob es funkt.

Gruss

Schuer

aarsar
Mitglied

ich werde ...

erstellt am: 27. Jan. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

geom_geheilt.prt.zip

hallo schuer,

im anhang ein vorschlag zur problemlösung.
verwendet habe ich das teil von undertaker. zum schließen der flächen und einstellen vernünftiger genauigkeiten habe ich leider keine zeit.
vielleicht ist es wenigstens eine anregung zur erzeugung der schale.

------------------
gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz