| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Flächen Geometrieheilen (415 mal gelesen)
|
schuer Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 26. Jan. 2004 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe das Problem, das durch die automatische Geometrieheilung nicht alle Fehler behoben werden können. Es sind noch kurze Kanten vorhanden mit dem Pro/E nichts anfangen kann. Durch manuelles Spalt schliessen bin ich auch nicht weiter gekommen. Anbei die IGES-Datei und ein Bild der Geometrieprüfung. Ziel ist es einen Volumenköroper zuerzeugen. Bitte Hilfe Gruss Schuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 PIV 1,7GHz 1GBRAM Quadro FX 500 W2000 SP4 SWX 2005 SP0 Mastercam V9.1 MR0304
|
erstellt am: 26. Jan. 2004 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
Hi, hab die iges eingelesen (in Solidworks) und alles ist ok. Habe eine step214 gemacht und gezippt, ist jetzt ca. 1,8 MB groß. Soll ich sie dir auf deine email schicken? Habe gerade gesehen, dass ich auch Pro/E schreiben kann. Wäre auch einen Versuch wert... ------------------ Gruß Rainer A. [Diese Nachricht wurde von Awanger am 26. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 PIV 1,7GHz 1GBRAM Quadro FX 500 W2000 SP4 SWX 2005 SP0 Mastercam V9.1 MR0304
|
erstellt am: 26. Jan. 2004 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 26. Jan. 2004 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
|
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 26. Jan. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von Undertaker: ...war in Pro/E ganz einfach.
mit einer genauigkeit von 0,1 ist das ding sofort zu. aber arbeitet jemand in diesem bereich (mal abgesehen von baufirmen)??? stelle ich den wert nur auf 0,02 ist die ganze schönheit dahin. und es heißt wieder manuell schrauben. @awanger deine datei kommt, wie bei den standard pro/e-files üblich, mit relativer genauigkeitseinstellung daher. beim versuch, diese umzustellen, verabschiedet sich mein proe ohne kommentar! aber auch so sind an dem teil die gleichen "ekel-ecken" wie in proe (siehe anhang). immer wieder beruhigend, das bei allen das gleiche passiert. gepfuschte teile geben schlechte importe. aus einem kaktus kann man eben keine rose machen... aber ich wollte keinen demotivieren. lediglich aus gegebenem anlass mal nachfragen, was aus meiner sonntagspredigt geworden ist: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004872.shtml wenn wir uns schon alle mit den gleichen problemen quälen! ------------------ gruß apropos anhang. ja, ja - wer es nicht im kopf hat...
[Diese Nachricht wurde von aarsar am 26. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 26. Jan. 2004 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
@Undertaker Ich hab's auch mal versucht, aber ich hatte auch Lücken, die ich selbst mit manueller Behebung nicht beseitigen konnte. Hast Du bei Dir an den Import-Config-Option oder an der Genauigkeit gespielt, damit es dir gelingt ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 26. Jan. 2004 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
Tach zusammen die genauigkeit steht auf 0.015. Ansonsten habe ich nur Geomheil gewählt automatische Flächenauswahl. Anschließend kommt folgendes Bild (siehe Anhang) dann hab ich Pro/E die Fehlerflächenberechnen lassen und automatisch bereinigen lassen. Dann einn Volumenkörper erzeugt. Sag doch eigentlich ganz einfach  Aber beruhigt euch wir hatten auch schon Hicad Daten die liessen sich ums verrecken nicht mehr heilen! Gruß undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 26. Jan. 2004 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
hallo, Zitat: Original erstellt von Undertaker: ...die genauigkeit steht auf 0.015...
nachdem zuerst an meinen wahrnehmungen zweifelte, im anhang ein bild, welches die situation nach umstellen auf die erwähnten 0.015 darstellt. das teil war auf 0,1 eingestellt. @schuer bei dem teil werden die automatismen wohl versagen (d.h. keine über verwendbarkeit in einer zeichnung hinausgehende qualität ergeben). lösungsmöglichkeit: lieferanten verdonnern, die fehler aus dem originalmodell zu tilgen. ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schuer Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ersteimal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe aber noch 1 Frage: Wie mache ich aus dem Teil ein Schalenmodell mit einer Wandstärke von 1mm. Mir ist klar, das in den Bereichen von kleinen Radien diese nicht automatisch erzeugt werden können. Meine Idee ist mit Versatzflächen zuarbeiten, die dann getrimmt werden. Ist aber ein großer Aufwand und ich muss erst das ganze Teil bearbeiten um dann zusehen ob es funkt. Gruss Schuer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
hallo schuer, im anhang ein vorschlag zur problemlösung. verwendet habe ich das teil von undertaker. zum schließen der flächen und einstellen vernünftiger genauigkeiten habe ich leider keine zeit. vielleicht ist es wenigstens eine anregung zur erzeugung der schale. ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |