| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: absoluter neuling (945 mal gelesen)
|
neuling456 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gibt es irgendwo ein FAQ wie man als absoluter nichtswissender bei Proe eine Zeichnung erstellt bzw. anfängt?? Ich habe proe gestartet dann aud daei und dann neu dann kann man das verzeichnis wählen und dann was für ein teil man haben möchte Skizze, Teil,..... und dann ob es ein Volumen werden soll oder ????. Dann habe ich ein Koordinaten Modell auf dem Bildschirm aber ab da gehts nicht mehr weiter, ich habe gelesen das man nun das Konstr.-element anklicken soll aber wo finde ich das ??? kann mir bitte jemand helfen danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossif Mitglied Ingenieurskünstler

|
erstellt am: 25. Jan. 2004 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neuling456
Du warst im 3D-Modellierungs-Modus von ProE. Aber das war schon mal nicht verkehrt, denn um eine Zeichnung zu erstelle, brauchst Du zuallererst mal ein Teil oder eine Baugruppe die in dieser Zeichnung dargestellt werden sollen. Dann fängst Du eine Zeichnung an (sollte auch im NEU -Menu dabei sein) und weist dieser Zeichnung das entsprechende Modell zu, oder Du kannst verschiedenen Ansichten verschiedene Modelle in der Zeichnung zuordnen. So können mehrere Teile auf der Zeichnung dargestellt werden... Aber am Besten ist schon, wenn Du erst mal 3D anfängst und dann in 2D-weitermachst. Dazu bietet das Forum bestimmt genug Infos und ein Blick in die Hilfe hat auch noch nie geschadet. Lass Dich nur nicht entmutigen, denn die Mühe lohnt sich wirklich: Als ich vor 5 Jahren das erste Mal vor ProE sass, habe ich auch wie ein Schwein ins Uhrwerk geglotzt und heute kann ich nicht mehr ohne...  Schau doch mal, ob es nicht Tutorials oder besser kleine Filme zu ProE im Netz gibt, damit Du Dich mit den Grundlagen vertraut machen kannst. Gruss - jossif Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuling456 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke erstmal für die antwort. Ich habe schon etliches gesucht doch nie was gefunden. Ich habe mal einen screenshot gemacht damit du siehst wo ich nicht weiter komme, bitte lach nicht aber ich weiß nicht was ich da jetzt machen soll. Die frage ist ja wie erstelle ich überhaubt einen Körper wie fange ich da an ???? [Diese Nachricht wurde von neuling456 am 25. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neuling456
|
neuling456 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ja danke die seite habe ich auch schon gefunden aber mein englich läßt zu wünschen übrig. Ich hatte eine anleitung als PDF und dann sollte ich das Konstr.-element anklicken wo ist das denn???
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 25. Jan. 2004 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neuling456
|
neuling456 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke erstmal für die Mühe und die Hilfe von euch, habe es nun endlich geschafft einen 430x120 rechteck zu zeichenen, doch wo gebe ich die tiefe ein. In der PDF datei die ich habe schreiben sie, nachdem man das rechteck gezeichnet hat und nun geben sie die tiefe ein.Toll und wo soll ich sie mir auf ein Blatt papier schreiben?? Man ist das kompliziert. Gibts nicht ein TUT wo alles step by step beschrieben ist?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jossif Mitglied Ingenieurskünstler

|
erstellt am: 25. Jan. 2004 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neuling456
Sicher gibt es das, aber suche nach einem für Deine Wildfire-Version! (Die alte Herangehensweise wird Dich nicht weiterbringen, da ProE nen ziemlichen Sprung mit der neuen Version gemacht hat.) Oder weisst Du was: Gibt es bei Dir vor Ort keine Uni oder FH? Hock Dich doch einfach mal bei irgendwelchen werdenden Ingenieuren mit ins Seminar. Vielleicht geht das sogar kostenlos, ansonsten machst du halt ein Semester als Gast-Hörer mit. Ist auf jeden Fall billiger, als ne offizielle Schulung... Ach, und ich habe auch mal gehört, dass manche Arbeitsämter Schulungen in ProE anbieten sollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuling456 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mbStudent82 Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 69 Registriert: 02.12.2003 Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150
|
erstellt am: 26. Jan. 2004 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neuling456
für die grundlagen zum konstruieren mit proE kann ich dir folgendes buch empfehlen Manfred Vogel/Peter Bunte: Pro/Engineer und Pro/Mechanica vom Hanser-Verlag ISBN 3-446-22323-1 http://www.hanser.de/cad es erstetzt zwar keine schulung ist aber deutlich preiswerter und um die wichtigsten befehle kennenzulernen ist es ganz gut. mfg Tom [Diese Nachricht wurde von mbStudent82 am 26. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 26. Jan. 2004 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neuling456
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 26. Jan. 2004 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neuling456
|
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 216 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 27. Jan. 2004 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neuling456
|