Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ICON-Größe in Pro/E 2001

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ICON-Größe in Pro/E 2001 (563 mal gelesen)
TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

erstellt am: 22. Jan. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte die Größe meiner ICONs in den Tool-Leisten ändern (verkleiner).
Ist dieses in Pro/E (Config-Eintrag oder so), nicht in Windows möglich und wenn ja wie?

Tschau
TomFux

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 22. Jan. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach - is nich ! anscheinend willst Du dein UI mit Icons "zupflastern". Ist nciht wirklich ergonomisch, es sei denn, Du hast Adleraugen. Ich arbeite schon einige Zeit mit Pro/E und habe im UI "nur" ca. 40 zusätzliche Icons, habe mich allerdings noch nie an deren Größe gestört.

Kalle_ok

P.S. Habe keine Adleraugen und bin auch nicht blind...

------------------

mholz
Mitglied
CAx Admin

Sehen Sie sich das Profil von mholz an!   Senden Sie eine Private Message an mholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mholz

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach kann man das nur über die Bildschirmauflösung beeinflussen.

Im Rest kann ich mich nur KALLE_OK anschliessen, muss aber sagen ich habe schon eine Brille sonst würde ich auf dem Bildschirm nicht alles sehen.

Michael

PS: eine Anmerkung zum Zupflastern mit ICONS, ich habe an der FH mit ACAD 13 angefangen und der Prof. sagte das manche wohl Briefmarken konstruieren, weil sie alle Iconleisten eingeschaltet hatten.

[Diese Nachricht wurde von mholz am 22. Jan. 2004 editiert.]

Marki
Mitglied
Leiter CAD Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Marki an!   Senden Sie eine Private Message an Marki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marki

Inventor & AutoCAD
Engineering Base
Blue Cielo Meridian

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich schliesse mich der Meinung von kalle_ok an.

Brauchst Du mehr Arbeitsfläche?
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist es am einfachsten die Bildschirmauflösung (z.B. 1600x1200) zu ändern, somit hast Du auch mehr Platz für die ICONS in den Toolleisten.

------------------

Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit [Albert Einstein]

Gruss Markus

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von TomFux an!   Senden Sie eine Private Message an TomFux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomFux

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bildschirmauflösung ist gerade das Problem, durch Einstellen einer verzerrungsfreien Auflösung sind einige Tool-Leisten zweireihig gewurden.

Bei insgesamt etwa 50 Icons, bleibt normal noch genug Platz für das eigentliche Fenster über :-))
Meine Augenarzt sgt tatsächlich ich hätte Adleraugen!!

@kalle_ok: keine das die Abzürzung "UI" nicht, was heißt sie?

Tschau
TomFux

Marki
Mitglied
Leiter CAD Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Marki an!   Senden Sie eine Private Message an Marki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marki

Inventor & AutoCAD
Engineering Base
Blue Cielo Meridian

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

UI= UserInterface = Grafische Oberfläche

------------------

Gruss Markus

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß es jetzt doch mal sagen:

Ich hatte eigentlich nur ne Frage gestellt. Auf die ich ja auch eine Antwort erhalten habe "geht nicht", schade aber ok.

Mich wundern nur eure Meinungen, Anmerkungen von Profs..... dazu wie ich meinen Bilschirm einrichte.
Ist es nicht jedem selber überlassen was er für angenehm, ergonomisch und sinnvoll.... findet?!

Marki
Mitglied
Leiter CAD Engineering

Inventor & AutoCAD
Engineering Base
Blue Cielo Meridian

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom

Eventuell könnten Flyouts welche sinvoll strukturiert werden dein Problem lösen die 50 Icons auf dem Desktop zu platzieren.

------------------

Gruss Markus

mholz
Mitglied
CAx Admin

Sehen Sie sich das Profil von mholz an!   Senden Sie eine Private Message an mholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mholz

erstellt am: 22. Jan. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich bin seit längerer Zeit als Consultant/ Supporter unterwegs, derzeit konstruiere ich auch und konnte dabei immer wieder beobachten, das viele Icons unstrukturiert angelegt sind (ich nehme mich selbst dabei nicht aus!).
Ich kann mich da nur Markus anschliessen und auf die Flyouts verweisen, mit denen kann man die Flut an Icons in eine gute Ordnung bringen und der Graphikbereich wird größer (mehr Übersicht).

Derzeit arbeite ich auf 2001, bin gespannt wie es dann bei mir mit Wildfire aussieht, ich glaube dann weiche ich auch von meinen Prinzipien ab (weniger ist mehr!)

Gruß Michael

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 22. Jan. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TomFux:
Mich wundern nur eure Meinungen, Anmerkungen von Profs..... dazu wie ich meinen Bilschirm einrichte.
Ist es nicht jedem selber überlassen was er für angenehm, ergonomisch und sinnvoll.... findet?!

Schade, wenn man sich nicht auch mal die Meinung von anderen anhören möchte. Manchmal erkennt man durch solche Meinungsäußerungen erst, daß man eigentlich das Problem vollkommen falsch angegangen ist. Aber so etwas ist Dir bestimmt noch nie passiert, oder?

Falls Du nicht auf solche Anregungen stehst, dann schreibe doch in Deine Frage gleich rein, daß Du auschließlich eine konkrete Antwort erwartest und keine Diskussion und Zusatzbemerkungen wünschst.
Meiner Meinung nach bist Du dann zwar in einem Forum nicht am richtigen Ort, aber versuchen kannst Du es ja.

Und auch wenn Dich die Meinungen anderer nicht interessieren, versuche es trotzdem mal mit den Flyouts. Die bringen Ordnung und Platz. 

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@marki:
Der Tip mit den Flyouts ist gut! 10U's!
Kannte sie nur als Standard, wußte nich, dass man sie einrichten kann.

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 22. Jan. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

mir geht es wie TomFux, ich wußte nicht daß man sie auch selbst einbauen kann.

Die Meinungen anderer sind auch dann wichtig, wenn sie den Fragesteller nicht interessieren. Denn es gibt sehr viele Mitleser.

Günther

K-Fee
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von K-Fee an!   Senden Sie eine Private Message an K-Fee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Fee

Wie kann ich denn so ein Fyout erzeugen und struktuieren?

erstellt am: 23. Jan. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marki:
Hallo Tom

Eventuell könnten Flyouts welche sinvoll strukturiert werden dein Problem lösen die 50 Icons auf dem Desktop zu platzieren.

K-Fee
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von K-Fee an!   Senden Sie eine Private Message an K-Fee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Fee

erstellt am: 23. Jan. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich hab meinen Text ins falsche Feld geschrieben

TomFux
Mitglied
Techniker R&D, CAD-Admin

erstellt am: 23. Jan. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus der Pro/E-Hilfe-Seite:
So fügen Sie der Benutzerschnittstelle eine Gruppenschaltfläche hinzu
Bei einer Gruppenschaltfläche handelt es sich um mehrere eng verwandte Befehle, die als Gruppe gespeichert sind. Nur die erste Befehlsschaltfläche der Gruppe ist sichtbar. Die Schaltfläche enthält einen Pfeil. Wenn Sie auf diesen Pfeil klicken, werden die anderen Befehlsschaltflächen angezeigt. Anstatt auf der Tool-Leiste für jeden Befehl eine eigene Schaltfläche zu erzeugen, erzeugen Sie eine Gruppenschaltfläche, um Platz zu sparen oder um miteinander verwandte Befehle zu kombinieren. Mit der folgenden Vorgehensweise erzeugen Sie zuerst eine Gruppenschaltfläche und fügen dieser daraufhin Befehle hinzu. Die Gruppenschaltfläche zeigt nur den ersten Befehl der Gruppe an, die anderen Befehle werden angezeigt, wenn Sie auf den Pfeil klicken.

1. Klicken Sie auf Dienstprogramme > Bildschirm anpassen (Utilities > Customize Screen). Im Dialogfenster Anpassen (Customize) wird die Registerkarte Befehle (Commands) geöffnet.

2. Wählen Sie unter Kategorien (Categories) die Option Neues Menue (New Menu).

3. Klicken Sie unter Befehle (Commands) auf die Schaltfläche Neues Flyout (New Flyout), und ziehen Sie sie im Pro/ENGINEER Fenster auf die gewünschte Tool-Leiste. Während Sie die Schaltfläche ziehen, wird ihre Plazierposition angedeutet. Sie können die Schaltfläche an jeder Stelle auf einer vorhandenen Tool-Leiste einfügen. Sie können die Schaltfläche allerdings nicht in eine andere Gruppenschaltfläche oder als separate Tool-Leiste einfügen. Lassen Sie die Maustaste los, um die Schaltfläche Neues Flyout (New Flyout) an der angegebenen Position zu plazieren.

4. Ordnen Sie jeder neuen Schaltfläche die gewünschten Befehle oder Mapkeys zu. Hierzu fügen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Wählen Sie unter Kategorie (Categories) eine neue Kategorie aus, klicken Sie unter Befehle (Commands) auf das gewünschte Symbol, und ziehen Sie dieses auf die Schaltfläche.

ODER

Klicken Sie im Pro/ENGINEER Fenster auf ein vorhandenes Menüelement oder eine Tool-Leisten-Schaltfläche, und ziehen Sie es/sie auf die Gruppenschaltfläche.

Hinweis: Sie müssen der Schaltfläche einen Befehl hinzufügen. Bleibt die Schaltfläche leer, wird sie aus der Tool-Leiste entfernt, wenn Sie das Dialogfenster Anpassen (Customize) schließen.

5. Klicken Sie auf Datei > Einstellungen speichern (File > Save Settings), um die neuen Einstellungen in der Datei config.win zu speichern.

6. Klicken Sie auf OK (OK), um das Dialogfenster zu schließen. Klicken Sie auf Abbrechen (Cancel), um die Änderungen rückgängig zu machen.

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 23. Jan. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomFux 10 Unities + Antwort hilfreich

neuesFlyout.gif

ich hab ein Bild dazu gemacht...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz