| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Part auf Skizzierebene Kappen? (609 mal gelesen)
|
Flister Mitglied Ausbilder(CAD)
|
erstellt am: 21. Jan. 2004 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich möchte in die Mitte eines Teiles eine Skizze bringen. Möchte aber nur die Schnittkontur des Parts beim skizzieren sehen. Zur verdeutlichung habe ich ein Bild wie es unter Catia aussieht angehängt. Ist das in PRO-E Wildfire möglich? Gruß Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 21. Jan. 2004 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flister
Hallo Flister, ich nehme an, daß Du die Schnittkanten im Darstellungsmodus "verdeckte Kanten" nicht anklicken oder sehen kannst. Für diesen Fall könnte man das so lösen: ich würde einen Querschnitt (mit der späteren Skizzier-Ebene) erzeugen und dann eine Kurve mit "Qschnitt nutzen" erzeugen. Dann auf der Qschnitt-Ebene die entsprechende Aktion ausführen, also entweder Materialschnitt, Fläche oder einfach nur eine Kurve erzeugen. ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Jan. 2004 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flister
|
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten Habe nur das Problen wenn ich den Befehl Querschnitt und Clipping beende ist das volle Part wieder zu sehen. Kann man diesen erzeugten Querschnitt auf die aktuelle Ansicht anwenden? Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flister
Hallo, leider geht das meines Wissens nach so nicht. Deine Darstellung im Bild kommt dem Clipping am nächsten. Wenn Du das Clipping aber angibst, so gibt der Abstandswertnur den Abstand zum Betrachter an. Dreht man nun das Modell so verändert sich auch das Clipping. Am Besten Du stellst einen anderen Darstellungsmodus ein. Die schattierte Darstellung eignet sich genau wie die sichtbaren Kanten nicht besonders für solche Skizzen oder KE's weil man die Kanten eben dann nicht mehr sieht wenn man sie braucht-> im Sketcher. Wähle doch die Darstellung "verdeckte Kanten". Wenn Du dann das Modell drehst, so kann man jede verfügbare Kante als Referenz anwählen. Hast Du vorher eine Kurve mit "nutze Querschnitt" erzeugt an dieser Stelle, so kannst Du eventuell auch die Kurve (oder Teile davon) als Referenz anwählen. Ich hoffe das hilft Dir. ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flister
Moin, Wildfire kann´s! Wenn unter Tools/Querschnittserzeugung "Clipping" eingestellt wurde, so können die Kanten im Skizzierer verwendet werden. Bild im Anghang... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flister
|
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Is alles richtig und gut. Mir geht es um was anderes ihr müßt euch einen komplizierten Körper vorstellen mit einer unmenge an Kanten und ich möchte eigentlich nur wenn ich im Skizzierer bin die Kanten die mir angezeigt werden verringern indem ich den vorderen Teil des Körpers einfach wegblende. Siehe Bild erster Beitrag. Gruß Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flister
Ja und nichts anderes habe ich gemacht: der vordere Teil des Teils ist weggeschnitten, so daß man die Skizzierebene sehen kann (zusätzlich habe ich die Kanten des Schnitts genutzt...) Reicht es nicht aus, im Skizzierer das Modell im Drahtmodus anzuzeigen? ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 22. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das sieht klasse aus cybernuth bei mir ist blos irgendwie wenn ich das Clipping eingestellt habe und irgend einen Befehl ausführe das clipping wieder verschwunden und ich sehe wieder das ganze Modell. Bei dir siht es so aus als ob du im skizzierer die clipping ansicht verwenden kannst. Wie machst du das? Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flister
|