Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Freiformfläche kopieren bzw. abspeichern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Freiformfläche kopieren bzw. abspeichern? (794 mal gelesen)
Katy79
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Katy79 an!   Senden Sie eine Private Message an Katy79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katy79

erstellt am: 10. Jan. 2004 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem: Würde gerne eine Freiformfläche aus dem Style-Modul Pro/E 2001 separat abspeichern bzw. in einer neuen prt-Datei benutzen. Die Abhängigkeiten der Kurven vom Ausgangsmodell machen mir zu schaffen, da ich diese neue Fläche nur mit Hilfe des Ausgangsmodells erstellen kann.
Wie kann ich nun diese Fläche separat abspeichern, um sie weiter zu bearbeiten und zu verwenden?
Grüße,
Katy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Jan. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich weiß zwar nicht was du mit dieser seperaten Fläche vorhast, aber um das ganze unabhängig zu machen sehe ich nur die Möglichkeit die Fläche in einem anderen Format, IGES oder VDA herauszuschreiben, und in dem neuen Teil wieder einzufügen. Ist aber dann eine "tote" Fläche, an der man aber weiterarbeiten kann. Vieleicht hilfts.

Gruß
Olaf

------------------

PS: für ein UDF fehlen dir wahrscheinlich auch die Referenzen im neuen Teil?

[Diese Nachricht wurde von os am 11. Jan. 2004 editiert.]

K.Richter
Mitglied
Industriedesigner/Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Richter

erstellt am: 11. Jan. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das Teil unter dem neuen Namen Speichern, löscht alle Features nach dem Stylefeature. Nun zum schwierigeren Teil. Auch Style hat einen internen Feature-Resolve Modus idem du gesetzte Referenzen (alle Kurvenpunkte mit Kreis (angehängt an Kurven Kanten oder Achsen) oder Kreuze (angehängt an Eckpunkte, Bezugspunkte) oder Quadrate (verbunden mit Fläche) wieder lösen kannst. Wenn du also Features Löscht die vor dem Styleelement liegen und von denen das Styleelement abhängig ist kannst du über Umdefinieren und Verbindung lösen/aufheben diese Verbindungen für jedes interne Stylefeature (kurve etc )unabhängig machen.

------------------
Knut Richter

Katy79
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Katy79 an!   Senden Sie eine Private Message an Katy79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katy79

erstellt am: 11. Jan. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD.zip

Hallo Olaf,

vielen Dank schon einmal für deinen Tip. Hat funktioniert.
Habe jetz aber ein weiteres: Nachdem ich die Iges-Datei lade konvertiert mir Pro/E diese in eine prt-Datei. Kann dann acuh der Fläche Materialdicke zuweisen und nachfolgende Sytle-Flächen anhängen. Soweit so gut. Wenn ich diese neue Stylefläche mit der importierten Fläche verschmelze, um anschließend beiden Flächen eine Dicke zuzuweisen, gibt er mir eine Fehlermeldung an:
"KE kann nicht wie definiert erzeugt werden. KE anhand der empholenen Besondere-Handhabung-Definition erfolgreich erzeugen(betroffene Flächen sind grün hervorgehoben)?"
Wenn ich dann auf "ja" klicke, kann das Programm nur der importieren Fläche die Dicke zuweisen. Es liegt nicht an der Materialdicke von 3mm. auch wenn ich diese verringere bis 0,1mm zeigt er ir diesen Fehler an. Siehe Bild "Problemfenster" und "Flaechenproblem.prt"
Wozu ich es brauche: Im Rahmen meiner Hiwi-Tätigkeit soll ein sogenanntes Multitool nachgemodeliert werden, um es später in den Übungen zu verwenden. Das Multitoolgehäuse steht schon und nun folgt eben der Aufsatz, der an den Anschlüssen passen soll! Siehe dazu Bild.

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Jan. 2004 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Mit der Meldung kann ich leider nicht viel anfangen.
Es funktioniert, wann man beim Aufdicken als Versatztyp "automatisch einpassen" wählt. Vieleicht kann ein style Spezialist mehr mit der Meldung anfangen.

Gruß
Olaf

------------------

move
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von move an!   Senden Sie eine Private Message an move  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für move

erstellt am: 12. Jan. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes wuerde ich Deine importierte Flaechen tangential machen
Import Daten Doktor

Warum Unabhaengig machen. Arbeiten mit CopyGeo und Knopf auf Unabhaengig stellen

Wenn Dein Urmodell schon schlechte Tangentielle Verbindungen bzw. Kruemmungen hat, kommst du mit Aufdicken ins schleudern bzw.funktioniert nicht.

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 12. Jan. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
die Fehlermeldung hat nichts mit Style zu tun.
Je nach Krümmung der Fläche kann es sein, dass diese nicht versetzt werden kann (Verwerfungen) Dieses kann man mit der "Analyse / Flächenanalyse / Versatznetz" testen.
Die grün dargestellten Flächen bereiten die Probleme. Man kann sie beim Aufdicken ausschließen, alles andere aufdicken und dann die Lücke manuell schließen (Innenfläche erzeugen...)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 12. Jan. 2004 editiert.]

candrian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 12. Jan. 2004 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katy79,
noch eine Idee: hast du eine SCANTOOLS-Lizenz?

Erzeuge eine "Schnappschussfläche", indem du die Fläche selektierst. Die entstandene Fläche ist strohdumm und kann weiterverwendet werden.

Bei Pro/E-Flächen geht es prima, bei Style-Fläche habe ich es noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilfts....

Zum Aufdicken gebe ich cbernuth recht, da ist halt der Krümmungsradius kleiner als die Materialdicke.

candrian
DENC AG

Katy79
Mitglied
Studentin

erstellt am: 13. Jan. 2004 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Hat mir alles etwas weitergeholfen.
Danke,

Katy79

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz