| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Konaktfläche definieren (354 mal gelesen)
|
Basti_Z Mitglied student
|
erstellt am: 04. Jan. 2004 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute! Ich bin absolut neu hier und auch auf der Materie ProE und habe deshalb auch nur Grundkenntnisse. Ich bin zur Zeit schwer am kämpfen mit dem Mechanica Plugin. (Das ganze ist eine Übung in der Uni aber unser Dozent will sachen von uns gelöst haben die er selbst nicht beherrscht.........super!) Ich habe da eine Bohrung in einem Teil wo ein Splint drin steckt und auf diese kommt eine Biege- und Zugbelastung. Und da fängt das Problem an! Ich möchte das alles mit der entsprechenden Belastung Vernetzen. geht aber nicht. Habe schon gelesen daß der Splint mit wenig spiel in der Bohrung stecken muß! Hab ich gemacht! Und dann hab ich irgendwo gelesen ich muß eine Kontaktfläche definieren...Wie geht das? Kann mir da jemand helfen? Ein Bild von Problem gibts auch. Viele Grüße Basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 05. Jan. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti_Z
|
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti_Z
Hallo Basti - bitte unbedingt darauf achten, dass Kontakt in Mechanica reibungsfrei ist - es werden nur Normalspannungen übertragen. Auf dein Beispiel heisst dass, dass der Stift auch gegen Verdrehung und axiales Gleiten gesichert werden sollte (Feder oder Randbedingung) - da sonst in diesen Richtungen keine Steifigkeiten da sind und bereits winzige Kräfte (Rundungsfehler) große Verschiebungen bewirken. Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |