| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Bewegung des Skeletts über Beziehung ? (519 mal gelesen)
|
Matzeken Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2003 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe Probleme meinen Heißluftmotor in Bewegung zu bekommen. Das Skelett auf das die beweglichen Teile befestigt werden sollen habe ich fertig - im Skizzierer kann man das Skelett ja wunderbar bewegen, wollte jetzt die Bewegung mit dem winkel d5 in Beziehungen steuern (Bei jeder Regenerierung sollte sich das Skelett um einen best. Winkel verdrehen). Macht es auch, aber nur um ca. 180°.? Dann verdreht sich die Sache. Was mach ich falsch? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Heißluftmotor zu animieren? Das Skelett ist im Anhang. Danke im Voraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 29. Dez. 2003 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matzeken
Hallo Matzeken, leider kann ich dein Part mit ProE2001 nicht öffnen, ist wohl von Wildfire oder einer Studentenversion. Aber wenn ich mir es richtig vorstelle, meinst du die Bewegung Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Solche Bewegungen definiere ich immer über Skizzen in der Baugruppe. So wie im beigefügten Bild, wobei dann sd4 der Parameter ist, der geändert wird (der Winkel der Kurbelwelle). Zusätzlich ist noch ein Punkte-KE notwendig. D.h. du setzt in die Endpunkte der Linien noch Punkte, damit du die Bauteile dann auf diese referenzieren kannst. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matzeken Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2003 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michaeln! Vom Prinzip her hab ich die ganze Sache auch so gemacht. Das Problem ist jetzt, daß sich nach 180° Rotation das Pleuel von der linken auf die rechte Seite "fliegt" und nach dem nächsten Regenerierungsschritt wieder nach links und sich damit auch nur um 180° dreht. Ich glaube daß sich der Bezug des Winkelmaßes ändert und damit nicht die die volle Kreisbewegung ausgeführt werden kann. Hast du eine Idee was man gegen das ungewollte Springen des Pleuels machen kann? Und wie schreibe ich ein kleines Prg.(Beziehungen) um die Bewegung zu erzeugen? Danke allerseits Und guten Rutsch ins neue Jahr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otti04 Mitglied student

|
erstellt am: 05. Jan. 2004 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matzeken
Hallo Matzeken, das gleiche Problem hatte ich auch. Kann es sein das du die Kreisbewegung des Pleuls über einen Keis definiert hast? Nimm diesen mal aus deiner Skizze raus und definiere eine feste Länge für dein Pleul. Das hat die gleiche Wirkung Dann müsste es gehen. Otti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |