| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Excel-Analyse (612 mal gelesen)
|
Nikxy Mitglied
|
erstellt am: 25. Dez. 2003 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich stehe momentan vor einem Problem. Ich habe eine Fläche, die von einer Randkurve beschnitten wird. Nun kann ich mir über die Empfindlichkeitsanalyse den Flächeninhalt als Funktion von einer beliebigen Bemaßung in einem Diagramm Darstellen lassen. Wie kann ich jedoch diese Daten im ASCII-Format exportieren? Hilft mir dabei die Excelanalyse weiter? Wenn ja, kann mir da Jemand auf die Sprünge helfen, da ich damit überhaupt nicht klar komme!! Es geht halt nur darum, den Flächeninhalt als Funktion einer Bemaßung oder eines Parameters in vorgegebenen Grenzen und definierter Schrittweite auszugeben! Vielen Dank im Vorraus und noch paar schöne Feiertage!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
candrian Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 15.05.2000 DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2 CATIA V5 R12
|
erstellt am: 01. Jan. 2004 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nikxy
Juhu, endlich mal einer, der mit BMX arbeitet! Also: die EXCEL-Analyse hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter. Sie dient dazu einen oder mehrere Pro/E-Parameter in bestimmte EXCEL-Zellen zu pumpen und aus andere Zellen die ergebnisse aus EXCEL wieder zurück in Pro/E zu übernehmen. Ich verwende dies, wenn mir die Funktionen der Standard-Beziehung nicht mehr ausreichen. Wenn Du lediglich die Ergebnisse z.B. einer Sensibilitätsbetrachtung in unterschiedlichen Formaten haben willst, empfehle ich die config-Einstellung: bm_graph_tool excel_linked (bringt Werte und Ergebnisse in Diagramm- und Tabellenfrom in einem externen Excel) bm_graph_tool excel_embedded (...öffnet Exel innerhalb Pro/E) excel-linked ist übrigens schneller als excel_embedded, was wiederum aber faszinierend aussieht. Excel sollte natürlich installiert sein, Unix-Anwender schauen in die Röhre. Ansonsten: schönes neues Jahr! candrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nikxy Mitglied
|
erstellt am: 01. Jan. 2004 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi candrian, ich dachte schon ich werde mit Ignoranz bestraft! Ich werde mich da mal ransetzen und die config bearbeiten. Stand jetzt nämlich wiedermal auf dem Schlauch, da ich überhaupt nicht weiterwußte! Vielen Dank erstmal und wenn ich da wieder hänge, dann nerve ich nochmal! Also Danke und einen angenehmen Rest der Woche! Gruß Nikxy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nikxy Mitglied
|
erstellt am: 03. Jan. 2004 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, hat funktioniert. Bin begeistert. Danke!! Gibt es bei der Ausgabe in Excel die Möglichkeit zu steuern, wie die Daten geschrieben werden. Momentan ist es so, dass alle Wertepaare zeilenweise geschrieben werden. Da Excel jedoch bei 256 Spalten ein Ende findet, ist es somit nicht möglich weitere Daten zu schreiben. Kann man in Pro/E definieren dass die Werte in Spalten zu füllen sind? Wenn nicht, ist es dann möglich die Daten in eine Datei zu füllen? Vielen Dank im Vorraus! Nikxy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
candrian Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 15.05.2000 DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2 CATIA V5 R12
|
erstellt am: 05. Jan. 2004 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nikxy
Hi Nikxy, oje, das sieht schlecht aus. Da lässt sich nichts mehr einstellen. Einen Workaround hätte ich: Die Sensitivitätsanalyse so einstellen, dass max. 255 Ergebnisspaare erstellt werden. Dieses Excel dann "transponieren" (=Spalten/Reihe vertauschen) und in ein neues Masterexcel kopieren. Dann neue, weitere 256 Wertepaare erstellen, transponieren, wieder in das Masterexcel rein, usw. Wofür brauchst Du es denn? Christoph v. Andrian-Werburg DENC AG Hilpertstraße 20 A 64295 Darmstadt Tel.: +49 (0) 6151-391 34 52 Fax: +49 (0) 6151-391 34 90 candrian@denc.de www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nikxy Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2004 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi candrian sorry dass längere Zeit Funkstille war (hat aber techn. Gründe) Die von Dir vorgeschlagene Methode wird auch verwendet - anders geht es halt nicht. Die Daten fließen in eine weitere Berechnung ein, bei der der Flächeninhalt in Abh. von einem Parameter von entscheidenter Bedeutung ist. Vielen Dank nochmal! Gruß, Nikxy!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |