| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: durchmesserbemassung in zeichnung (957 mal gelesen)
|
fish Mitglied Maschinenbaustudent

|
erstellt am: 24. Dez. 2003 00:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Pro-Eler ich muss fuer die uni ne Zeichnung fertig machen und muss den Durchmesser einer Bremsscheibe bemassen, lasse aber von Pro-E nur eine Haelfte darstellen. Das Problem ist, dass ich keine Achse auswaehlen kann, um die Durchmesserbemassung zu erzeugen. Habe Screenshots vom Solid und der Zeichnung angehaengt. Wuerde mich ueber eine Antwort sehr freuen. Gruss Fish
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rmFritz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 23 Registriert: 23.10.2001 SolidEdge Inventor Windows XP
|
erstellt am: 24. Dez. 2003 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
Hi Fish, auf die Schnelle 2 Möglichkeiten. -Schalt die Ansicht temporär auf 'Volle Ansicht' wieder um. (#Ansichten#Ansichtstyp ändern), bemaße die Durchmesser und setzt über Wert editieren das Prefix Durchmesser hinzu. Wenn Du fertig bist, schalt wieder auf 'Halbe Ansicht' um. -Laß Dir über 'Zeigen/Wegnehmen' die Bemaßungen anzeigen. P.S. Über 'Zeigen/Wegnehmen' kannst Du Dir die Achsen auch zeigen lassen. Falls es nicht funzt, zuerst Ansichtstyp auf 'voll' umschalten. Kannst aber so meines Wissens nach nur radial bemaßen. Gruß Fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Dez. 2003 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
Hallo, wenn Du den Rotationskörper bei der Erzeugung ordentlich mit einem Durchmessermaß versehen hast, dann kannst Du Dir das auch in der Zeichnung anzeigen lassen. Es ist immer schwer, solche Maße in der Zeichnung zu erzeugen. Also mache es lieber am Teil, daß erspart Dir sehr viel Zeit. Gruß U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lindu Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 22.07.2004 .:Hardware:. Intel P4 ExtremeEdition , 3.4Ghz ISP RAID Controller / Serial-ATA HDD : 4x WD360 Raptor 36.7GB (Stripe-Schaltung) PC3200 DDR-Ram / 2.5GB Wildcad VP990Pro *** .:Software:. WindowsXP / SP1 Office XP AIS 9.0 / SP4
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
hi @ll.. ich arbeite (oder versuche es zumindest) für ein teilprojekt mit ProE. Frage zum bemassung-tool.. wie kann ich einen durchmesser in der zeichungsableitung bemassen ? wie funktioniert das mit dem Rotationskörper und der anzeige in der zeichnung ?? ich arbeite mit wildfire 2.0
danke im voraus lindu
------------------ Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein!  ..:: Danke an alle Mitwirkende ::.. [Diese Nachricht wurde von lindu am 17. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
|
lindu Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 22.07.2004 .:Hardware:. Intel P4 ExtremeEdition , 3.4Ghz ISP RAID Controller / Serial-ATA HDD : 4x WD360 Raptor 36.7GB (Stripe-Schaltung) PC3200 DDR-Ram / 2.5GB Wildcad VP990Pro *** .:Software:. WindowsXP / SP1 Office XP AIS 9.0 / SP4
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
hi computerspace, der thread ist ja älter als wir 2 hier angemolden sind.. sorry das ich nochmal nachfrage, kannst du mit bitte das LMT und MMT erklären, steh wahrscheinlich einfach auf der leitung... oder gleich ein, *kaffeholundweck* danke für deine rückantwort... ich habe noch ein kleines problem, ich habe von einer Feder einen Schnitt gemacht, jetzt will ich centerlines in die Windungen platzieren, hast du mir da auch einen tipp , leider ist das nicht so simpel wie im Inventor... (im angefügten word die roten striche) gruzz.lindu ------------------ Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein!  ..:: Danke an alle Mitwirkende ::.. [Diese Nachricht wurde von lindu am 17. Jul. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von lindu am 17. Jul. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von lindu am 17. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rastimen Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 17. Jul. 2006 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
Hallo lindu. Vielleicht meinst Du das: LMT - linke Maustaste MMT - mittlere Maustaste RMT - rechte Maustaste. Kenne diese ähnliche Bemaßungsart noch von SolidWorks. 1.Klick: auf Körperkante 2.Klick: unterhalb der Mittellinie 3.Klick: wieder auf Körperkante. ==>Maßdarstellung als Durchmesserbemaßung mit nur einem Pfeil. Kann es aber momentan nicht in ProE testen. Probier's mal aus. Viel Erfolg. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lindu Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fish
hi rastimen.. lmt mmt rmt - danke, wenn das nicht mal logisch ist.. das mit dem durchmesser bemassen geht nun auch, danke für die tipps. Leider habe ich immer noch meine lieben mühen die CL's von der Feder/Windungen im Schnitt zu erstellen. (siehe angefügtes bild) Ich dachte ich kann die mitte des drahtduchschnittes irgedwie fassen und an den zenturumspunkten dann geraden ziehen und so die Windungen mit den CL's bestücken.. hmmm , wie löst man das in ProE danke für eure antwort.!! gruss.lindu ------------------ Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein!  ..:: Danke an alle Mitwirkende ::.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |