Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  durchmesserbemassung in zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  durchmesserbemassung in zeichnung (957 mal gelesen)
fish
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von fish an!   Senden Sie eine Private Message an fish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fish

erstellt am: 24. Dez. 2003 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

xx.jpg

yy.jpg

Hi Pro-Eler

ich muss fuer die uni ne Zeichnung fertig machen und muss den Durchmesser einer Bremsscheibe bemassen, lasse aber von Pro-E nur eine Haelfte darstellen. Das Problem ist, dass ich keine Achse auswaehlen kann, um die Durchmesserbemassung zu erzeugen. Habe Screenshots vom Solid und der Zeichnung angehaengt.

Wuerde mich ueber eine Antwort sehr freuen.

Gruss Fish

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmFritz
Mitglied
 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rmFritz an!   Senden Sie eine Private Message an rmFritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmFritz

SolidEdge
Inventor
Windows XP

erstellt am: 24. Dez. 2003 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fish,

auf die Schnelle 2 Möglichkeiten.

-Schalt die Ansicht temporär auf 'Volle Ansicht' wieder um.
(#Ansichten#Ansichtstyp ändern), bemaße die Durchmesser und
setzt über Wert editieren das Prefix Durchmesser hinzu. Wenn
Du fertig bist, schalt wieder auf 'Halbe Ansicht' um.
-Laß Dir über 'Zeigen/Wegnehmen' die Bemaßungen anzeigen.

P.S. Über 'Zeigen/Wegnehmen' kannst Du Dir die Achsen auch
zeigen lassen. Falls es nicht funzt, zuerst Ansichtstyp auf
'voll' umschalten. Kannst aber so meines Wissens nach nur
radial bemaßen.

Gruß
Fritz

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 27. Dez. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du den Rotationskörper bei der Erzeugung ordentlich mit einem Durchmessermaß versehen hast, dann kannst Du Dir das auch in der Zeichnung anzeigen lassen. Es ist immer schwer, solche Maße in der Zeichnung zu erzeugen. Also mache es lieber am Teil, daß erspart Dir sehr viel Zeit.

Gruß
U_Suess

lindu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lindu an!   Senden Sie eine Private Message an lindu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lindu

.:Hardware:.
Intel P4 ExtremeEdition , 3.4Ghz
ISP RAID Controller / Serial-ATA
HDD : 4x WD360 Raptor 36.7GB (Stripe-Schaltung)
PC3200 DDR-Ram / 2.5GB
Wildcad VP990Pro
.:Software:.
WindowsXP / SP1
Office XP
AIS 9.0 / SP4

erstellt am: 17. Jul. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fish 10 Unities + Antwort hilfreich

hi @ll..

ich arbeite (oder versuche es zumindest) für ein teilprojekt mit ProE.

Frage zum bemassung-tool..

wie kann ich einen durchmesser in der zeichungsableitung bemassen ?
wie funktioniert das mit dem Rotationskörper und der anzeige in der zeichnung ??

ich arbeite mit wildfire 2.0

danke im voraus
lindu

------------------
Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein!  

..:: Danke an alle Mitwirkende ::..

[Diese Nachricht wurde von lindu am 17. Jul. 2006 editiert.]

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 17. Jul. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da haste ja nen alten thread ausgegraben. Also um den Durchmesser zu bemassen, zweimal LMT den Teilkreis anklicken und MMT das Maß absetzen.

lindu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lindu an!   Senden Sie eine Private Message an lindu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lindu

PC3200 DDR-Ram / 2.5GB
Wildcad VP990Pro
WindowsXP / SP1
Office XP
AIS 9.0 / SP4

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fish 10 Unities + Antwort hilfreich

feder-cl.JPG

hi computerspace, der thread ist ja älter als wir 2 hier angemolden sind..     

sorry das ich nochmal nachfrage, kannst du mit bitte das LMT und MMT erklären, steh wahrscheinlich einfach auf der leitung...

oder      gleich ein, *kaffeholundweck*

danke für deine rückantwort...

ich habe noch ein kleines problem, ich habe von einer Feder einen Schnitt gemacht, jetzt will ich centerlines in die Windungen platzieren, hast du mir da auch einen tipp , leider ist das nicht so simpel wie im Inventor...    (im angefügten word die roten striche)

gruzz.lindu

------------------
Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein!    

rastimen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rastimen an!   Senden Sie eine Private Message an rastimen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rastimen

erstellt am: 17. Jul. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lindu.

Vielleicht meinst Du das:

LMT - linke Maustaste
MMT - mittlere Maustaste
RMT - rechte Maustaste.

Kenne diese ähnliche Bemaßungsart noch von SolidWorks.
1.Klick: auf Körperkante
2.Klick: unterhalb der Mittellinie
3.Klick: wieder auf Körperkante.

==>Maßdarstellung als Durchmesserbemaßung mit nur einem Pfeil.
Kann es aber momentan nicht in ProE testen.
Probier's mal aus.

Viel Erfolg.
Gruß Jörg

lindu
Mitglied

PC3200 DDR-Ram / 2.5GB
Wildcad VP990Pro
WindowsXP / SP1
Office XP
AIS 9.0 / SP4

erstellt am: 19. Jul. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fish 10 Unities + Antwort hilfreich

hi rastimen..

lmt mmt rmt - danke, wenn das nicht mal logisch ist..

das mit dem durchmesser bemassen geht nun auch, danke für die tipps.

Leider habe ich immer noch meine lieben mühen die CL's von der Feder/Windungen im Schnitt zu erstellen. (siehe angefügtes bild)

Ich dachte ich kann die mitte des drahtduchschnittes irgedwie fassen und an den zenturumspunkten dann geraden ziehen und so die Windungen mit den CL's bestücken..

hmmm , wie löst man das in ProE

danke für eure antwort.!!
gruss.lindu

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz