| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Familientabelle zu klein (1486 mal gelesen)
|
Rinklef Mitglied

Beiträge: 347 Registriert: 01.08.2002 Wildfire 2 M180 Dell Precision 650 Intel Xeon 3.06 GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 23. Dez. 2003 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, kurz vor Weihnachten stosse ich noch auf ein Problem. Habe ein Teil modeliert, welches mehrere Masse, Körper und Matschnitte besitzt welche alle in der Familientabelle hinterlegt sind. Da ich alle Möglichkeiten gleich in die Familientabelle einpflegen und nicht nachher Teil für Teil nacharbeiten möchte, habe ich angefangen und stelle fest, dass die Familientabelle zu klein ist. ca. 300 Zeilen reichen mir nicht aus. Sch.... :-) Arbeit teilweise um sonst. Teil in der Familientabelle erzeügt. In diesem Teil wollte ich wieder eine Familientabelle erzeugen mit der Länge (schon verwendet in der ersten Familientabelle). Geht nicht. Meldung: "In Elterntabelle dieses Objekts vorhandener Parameter ist nicht hinzufuegbar." Wie kann ich noch vorgehen. Gibt es noch eine Möglichkeit? Danke Gruß Michael PS: Wünsch allen eine schöne weiße Weihnacht und einen guten Rusch ins neue Jahr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 23. Dez. 2003 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Hallo Michael, nur zum Verständnis, Du erzeugst eine Familientabelle und danach in den Instanzen wieder eine Tabelle, wobei dort die gleichen Parameter vorkommen, wie in der Übergeordneten? Das geht meiner Meinung nicht und macht auch keinen Sinn. Fam-Tabellen sollte streng hierarchisch und in Baumstruktur geordnet sein. Wenn Du also in einer Tabelle die Längen eistellst, sollte die in nachfolgenden Tabellen fest sein: Generisch / \ Instanz 1 Instanz 2 / \ / \ Ebene 2-1 Ebene 2-2 ... Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Tom P.S.: Das Forum mag wohl keine Leerzeichen ... also, die 'Slashes' sollten schön weit auseinanderstehen und über bzw. unter den jeweiligen Begriffen liegen ... ich hoffe, mit Phantasie kann man sich vorstellen, was ich meine. [Diese Nachricht wurde von Dammerl am 23. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rinklef Mitglied

Beiträge: 347 Registriert: 01.08.2002 Wildfire 2 M180 Dell Precision 650 Intel Xeon 3.06 GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 23. Dez. 2003 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, Genau mit dem hierarchischen habe ich ein Problem. Wir fertigen Klappläden. Ich möchte ein Band (daran werden die Klappläden oder Fensterläden aufgehängt) zeichnen, welches als generisches dient. In der Familientabelle soll dann jeder Zustand vorhanden sein. 13Kröpfungen, 16 Längenen und 5 Verschiegene Stanzungen am Ende Macht zusammen ca. 1000 Varianten + 12Profilzeichungen (Strangpressprofil), ... Wie kann ich die unter einen Hut bekommen wegen der Austauschbarkeit in den späteren Baugruppen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Dez. 2003 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Hallo Michael, was Ihr genau macht kann ich mir zwar nicht so vorstellen ohne Bild, aber schaue Dir einfach mal die Normteile-Bibliothek an und deren Familientabellen - vielleicht inspiriert das ja. Wahrscheinlich wirst Du mehrere generische Modelle brauchen und nicht alles unter einen Hut bringen (ohne die Übersichtlichkeit zu verlieren). Es kann auch sein, dass Du z. B. die Länge nicht ganz oben einbringen kannst, sondern erst später für alle Instanzen einzeln. Das ist zwar dann viel Arbeit, die doppelt ist, aber geht oft nicht anders (wie bei den Schrauben: etliche verschieden Normen/Köpfe und dann für jeden die Längen). Wenn die Längen einigermassen regelmäßig sind, kannst Du die Tabelle von Pro/E automatisch ausfüllen lassen. Oder über komplexe Formeln mit EXCEL. Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rinklef Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2003 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Dez. 2003 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Hmmm, auf die Schnelle fällt mir jetzt auch nichts ein. Du hast halt sehr viele Parameter pro Reihe, was das ganze eher unübersichtlich und schwer kontrollierbar macht. Wie schon gesagt, ich würde mir Überlegen, on Du nicht besser dran bist, einige Generische Teile zu haben und dann dort jeweils die gleichen Parameter in die Tabelle aufzunehmen. Ich denke, wenn Du pro Tabelle nur um die 5 Parameter hast, ist das alles übersichtlich, auch wenn Du dann 20x die gleiche Länge angeben musst, vor allem, da Du ja viele KEs hast, die ein- und ausgeblendet werden und nur wenige Bemassungen hast, welche veränderlich sind. Du könntest ja in oberster Ebene damit anfangen, ob im Band ein Loch ist, oder nicht. Oder ob vom Schanier (?) zum Band ein gerade Stück ist, oder nur Radien. Und dann ind er nächsten Ebende eben so weiter machen. Zusammenfassend, versuche lieber mit vielen (zum Teil beinahe identischen) Ebenen zu arbeiten, anstatt alles in einer Tabelle erschlagen zu wollen. Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kanne Mitglied Dipl. Ing

|
erstellt am: 23. Dez. 2003 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Hallo Rinklef, verstehe dein Problem. Jedoch wirst du dieses nicht mit der 2000i lösen können. Dort gibt es leider diese Beschränkung. Deshalb die einzige Möglichkeit auf die Wildfire umsteigen (dort gibt es keine Beschränkung). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
burningbrain Mitglied Maschinenbauing.

Beiträge: 88 Registriert: 28.10.2002 Wildfire 4 (M140/M150), 4 GB RAM, Core2Duo E6750 2.66, NVIDIA Quadro FX 570, WindowsXP SP2
|
erstellt am: 05. Jan. 2004 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Hallo Michael, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe liegt die Lösung darin, die Bandlänge und alle damit verbundenen Parameter wie z.B. Bennenung_2 in Untertabellen (2 Instanz) zu steuern. Siehe angehängtes Teil. Das macht die Angelegenheit direkt übersichtlicher. Die andere vorgeschlagene Lösung mit mehreren unterschiedlichen generischen Teilen ist wegen der Austauschbarkeit in Baugruppen suboptimal. Gruß burningbrain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ischweissnix Mitglied Student

Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Zitat: Original erstellt von kanne: Hallo Rinklef,verstehe dein Problem. Jedoch wirst du dieses nicht mit der 2000i lösen können. Dort gibt es leider diese Beschränkung. Deshalb die einzige Möglichkeit auf die Wildfire umsteigen (dort gibt es keine Beschränkung).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ischweissnix Mitglied Student

Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Na das wohl eben nicht so ganz geklappt. Dann nochmal Verstehe ich das richtig, dass das mit der Wildfire kein Problem ist eine Familientabelle zu erstellen, die größer ist als 300 Zellen ?? Stehe nämlich vor ähnlchem Problem mit Tab. >> 300 Zellen. Über die Übersichtlichkeit muss ich mir wohl noch weiter Gedanken machen.... Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rinklef Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, erst mal an alle ein gutes neues Jahr. Die Datei von burningbrain dann ich nicht öffnen, da warscheinlich neuere Verion. Trotzdem Danke. Über die freien Tage ist mir die Lösung eingefallen. Damerl hat mir den Ansatz gebracht. Ich kann die Familientabelle in mehrere Ebenen aufteilen. Danke an alle. Wenn es doch nicht geht melde ich noch mal. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 07. Jan. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Zitat: Original erstellt von ischweissnix: Na das wohl eben nicht so ganz geklappt. Dann nochmalVerstehe ich das richtig, dass das mit der Wildfire kein Problem ist eine Familientabelle zu erstellen, die größer ist als 300 Zellen ?? Stehe nämlich vor ähnlchem Problem mit Tab. >> 300 Zellen. Über die Übersichtlichkeit muss ich mir wohl noch weiter Gedanken machen.... Gruß Stefan
Ich habs eben probiert. Sowohl 1000 Zeilen (Varianten) wie auch 1000 Spalten (in meinem Fall warens Parameter) sind kein Problem für ProE Wildfire. Ich denke, das mit den 300 Spalten bezog sich auf 2000i²! Stahl.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |