Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bauteil in Zeichnung ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Bauteil in Zeichnung ausblenden (11389 mal gelesen)
mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mbStudent82 an!   Senden Sie eine Private Message an mbStudent82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbStudent82

Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150

erstellt am: 20. Dez. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

bin grad am erstellen einer zeichnung von einer baugruppe.
an einer stelle komm ich allerdings nicht weiter, und zwar möchte ich in einer projektionsansicht der baugruppe ein einzelnes teil der baugruppe ausblenden. kann mir vieleicht jemand sagen wie das geht?
kann das teil immer nur in allen ansichten ein- und ausblenden.
mfg

mbStudent82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 20. Dez. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

du machst im teil eine vereinfachte darstellung (so nennt sich das auch in pro/e), dort kannst du dann die teile deiner baugruppe ausblenden, bzw. ein teil durch einen schnitt vereinfachen. z . b. einen zylinderkopf nur zur hälfte darstellen anstatt den kompletten kopf auszublenden. kommt drauf an ob du nun ein ganzes teil der asm ausblenden willst oder nur ein teil.

nicht vergessen eine masterdarstellung zu erstellen, in der alle teile vorhanden sind weil sonst hast du plötzlich in der ganzen zeichnung deine baugruppe ohne das gewünschte teil.

in der zeichnung ansichten->zeichn modelle->aktiv darst->dann den namen deiner vereinfachten farstellung wählen.

platzieren als basiusansicht, fertig.

dann noch evtl. kantendarstellung machen wie dus willst.

viel spass!

phil

------------------
Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind.

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 21. Dez. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

schneller aber dafür dreckiger gehts in der Zeichnung
mit #Ansichten#Darstellung#Bauteildarstellung#Ausblenden

Das ist allerdings, wie gesagt, nicht die freundlichste Art Bauteile aus Ansichten verschwinden zu lassen aber sicherlich eine der schnellsten 

Gruß
Andreas

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mbStudent82 an!   Senden Sie eine Private Message an mbStudent82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbStudent82

Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150

erstellt am: 21. Dez. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke schonmal an euch,
hat soweit gut funktioniert, allerdings wird der querschnitt den ich darstellen willtrotzdem nicht sichtbar.
muss ich da dann was anders machen oder geht das eh nicht?
mfg
mbStudent

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

erstellt am: 21. Dez. 2003 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich das richtig verstanden habe willst du in dem ausgeblendeten bauteil nur ein bisschen ausblenden und einen querschnitt eben nur von DEM einen bauteil zeigen. dann musst du eine vereinfachte ansicht erstellen, wo du nicht das bauteil unterdrückstz, sondern  einen schnitt durch das vereinfachende bauteil machst.
den schnitt machst du ganz normal mit skizzierebene und richtung usw. den rest kenneste ja

------------------
Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind.

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 21. Dez. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild.JPG

hab mal ein bild angefügt,
ich möchte den markierten querschnitt in der draufsicht darstellen.
habs jetzt als vereinfachte darstellung erstellt, mit teil ausblenden hats nicht funktioniert.
liniendarstellung: nur sichtbare kanten

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 21. Dez. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

schnitt.jpg

du hast eine projektionsansicht gemacht.
das war nur die halb arbeit!
du musst ne projektion mit schnitt machen.
neue ansicht hinzu -> projektionsansicht volle ansicht -> schnitt -> zusammengebaut -> fertig -> vollschnitt -> vollqschnitt -> fertig -> mittelpunkt der neuen ansicht auswählen -> schnittnamen auswählen -> querschnitt ansicht wählen -> ok

dann sollte es dassein was du willst....

anbei ein bild damit du siehst was ich gemeint habe.

------------------

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 21. Dez. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das hab ich ja auch gemacht, der schnitt taucht aber in keiner weise (auch nicht bei verschiedenen liniendarstellungen auf).
wenn ich das so eingebe, kommt am ende immer: "Erzeugung des Querschnitts in Ansicht "oben_7" auf Blatt 1 abgebrochen."
ist mir aber nicht klar warum.

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 21. Dez. 2003 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast nen stufenschnitt gemacht.
vielleicht liegt der fehler irgendwo in der darstellung des schnittes, klickst du evtl aus versehen abwicklung oder sowas?
einfach mal n bisschen rumprobieren, weit bist du sichern icht davon entfernt

------------------

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 21. Dez. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eigentlich nicht aber ich werd noch mal a weng probieren.
danke auf jeden fall für deine bemühungen, unities sind unterwegs.
mfg

mbStudent82

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 21. Dez. 2003 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

"Erzeugung des Querschnitts in Ansicht "oben_7" auf Blatt 1 abgebrochen."

Mit dem Querschnitt ist was nicht in Ordnung. Mach mal eine Hardcopy von der Skizze.

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 21. Dez. 2003 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hardcopy.zip

hab jetzt noch ne zeitlang probiert komm aber immer noch nicht drauf.
anbei der querschnitt, so wie er in der asm vorliegt
mfg

mbStudent82

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 22. Dez. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mbStudent82,

so wie ich die Bilder interpretiere gibt es auf der Zeichenebene Deines Schnittes im Bereich des Baugruppenfusses ein Geometrieproblem
(roter Linienzug). Versuche doch einmal Deinen Stufenschnitt nicht einseitig sondern beidseitig und durch die ganze Baugruppe zu definieren. Alternativ und leider nicht die saubere Lösung die Zeichenebene des Schnittes um bis zu 0,1 mm verschieben.
Ansonsten natürlich herausfinden woher das Geometrieproblem stammt, z.B überschneidende Bauteile ?

Frage nebenbei: Warum die Stufe im Schnitt C. Wenn die entsprechenden Teile in diesem Bereich nicht mitgeschnitten werden sollen, so läßt sich dies in den Schnitt-Eigenschaften (auf rechter Maustaste) definieren. Mit nächste Komponente das entsprechende Teil auswählen
und dann vom Schnitt ausschließen (bei mir leider nur in English: NEXT COMP > EXCLUDE COMP). Auch mehrere Teile können so vom Schnitt ausgeschlossen werden, die Teile werden aber als ganzes angezeigt.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 22. Dez. 2003 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi PRO-sbehr,
habs jetzt als beidseitigen schnitt definiert und dann in der zeichnung als halbschnitt hochkommen lassen. ist jetzt so wie ichs mir vorgestellt hab, vielen dank für den tip. die ebene zu versetzen war dabei garnicht nötig.
das mit dem schnitt kommt daher, daß wenn ich den schnitt c gerade ansetz und dann die teile vom schnitt ausschließe, die - aus einem mir nicht erklärbaren grund - zwar nicht schraffiert aber dennoch geschnitten werden; zB die mutter ist dann immer halbiert.
mfg

mbStudent82

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 23. Dez. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mbStudent82:
...wenn ich den schnitt c gerade ansetz und dann die teile vom schnitt ausschließe, die - aus einem mir nicht erklärbaren grund - zwar nicht schraffiert aber dennoch geschnitten werden; zB die mutter ist dann immer halbiert.

Dieses Problem hatte ich auch schon. Jedoch war es im Allgemeinen nach einem durchregenerieren des Modells und Update der Zeichnung
gelöst. In selten Fällen hatte ich erst dann eine korrekte Darstellung nachdem die Zeichnung neugeladen war.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 23. Dez. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke werd ich mal noch ausprobiere,
frohe weihnachten
mbStudent82

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz