| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Parameter die Dateierweiterung zeigen (952 mal gelesen)
|
pro Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Wie kann man in einer Zeichnung eine Tabelle (Stückliste) haben, die unter Anderem auch die Erweiterung für die Komponenten zeigt (.prt, .asm) Noch gerne will ich wissen, wie kann ich in so einer Tabelle eine Spalte haben, die dann Einträge mit der Name und Namensendungen hat, wenn eine Komponente in der Tat eine Zeichnung besitzt. So will ci die Information herausfiltern und nur diese Komponenten (deren Zeichnungen) ausdrucken, die auch solche besitzen. Danke Dir! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pk42 Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 14.12.2003 AMD Athlon 1000Mhz, 768MB RAM, Voodoo5 5500 Graphik, Pro/E 2000i^2 student
|
erstellt am: 17. Dez. 2003 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Wenn du sehen willst, obs ein Teil oder eine Baugruppe ist, dann füg eine Spalte in die Tabelle ein und schreib den Parameter &asm.mbr.type in die oberste Zelle. Wenn Du sehen willst, welche Teile Zeichnungen haben und welche nicht, musst Du das mit einem Teileparameter selbst verwalten. Leg im Teil einen Parameter "Zeichnungsnummer" an und schreib den Namen der Zeichnung hinein, wenn es eine gibt, bzw lass den Parameter leer, wenn es keine gibt. Stahl.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pro Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2003 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Danke für den Tipp bezüglich der Parameter! Aber wie kann ich der Name, die ich einer Zichnung, Bzw. ein Teil extrairen (z.B. nur ein Teil davon) und dies einem Parameter übergeben? Und wie kann ich auch die Werte zwei parameter als Wert einem dritten zuweisen? So soll z.B. in der Stücklistentabelle einen Parameter ausgewiesen werden, der Dateiname und Dataitym darstellt: 123456DRW. Das ziel ist: die Tabelle zu exportieren und sie so zu filtern, so dass ich danach nur die Zeichnungen als Ergebniss bekomme und dann will ich diese Information in einem Trail File einbinden und per Knopfdruck alle ZG einer BG ausdrucken. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
Ich hoffe, daß ich das Problem richtig verstanden habe. Du möchstest den Dateinamen automatisch in einen Parameter übergeben: NAME=rel_model_name So kannst Du den Namen in ein anderes Format bringen, z.B. aus xxxoxxxoxx xxxxxxxx machen: PAUL=extract(NAME,1,3)+extract(NAME,5,3)+extract(NAME,9,2) ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pro Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2003 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hello! Nein! Ich will irgendwie die Endung der datei herausfiltern. Ich will in der Tabelle erkennen können, welche Position auch eine Zeichnung hat. Kann man auch so wie in einem Teil mit TYPE=real_model_type auch diese Information heraushollen (DRW)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro
@pro Das sind IMHO  trotzdem 2 verschiedene Sachen: 1. Den Modelltyp ind er BOM mit anzeigen lassen - siehe Stahl!!! 2. Verwendungsnachweis für die Modelle mit Zeichnung (verwendet in Zeichnung...) Dafür gibt es Datenbanken (Intralink, PDM-Link, ProFILE...) Eine einfache Möglichkeit sehe ich in einer Regelung der Nomenklatur für Zeichnung und Modell. Beide Namen müssen per Dekret  identisch sein. Dann gibst Du die BOM mit den Modellnamen aus und übergibst diese an Deine Plotroutine, welche die gleichbenannten Zeichnungen rausschiebt. ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |