Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ebenen ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ebenen ausblenden (2112 mal gelesen)
Hawk-Bikes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hawk-Bikes an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk-Bikes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk-Bikes

Wildfire 2.0 F000

erstellt am: 15. Dez. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wie kann ich "dauerhaft" nicht mehr benötigte ebenen ausblenden?
bei mir erscheinen sie jedesmal wider wenn ich ne neue sitzung beginne. ich kann ist aber auch nicht löschen weil abhängigkeiten zu ihnen bestehen, wie achsen oder plazierungen bei baugruppen.
gruß
sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aracis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Aracis an!   Senden Sie eine Private Message an Aracis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aracis

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000M
PRO/E Wildfire 4.0 (M170)

erstellt am: 15. Dez. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Markier im Modellbaum die entsprechende Ebene. Im Kontextmenu (rechte Maustaste) den Befehl "ausblenden" betätigen. Nach dem Du abgespeichert hast, sollten diese eigentlich beim nächstenmal nicht mehr erscheinen.

Grüße Harry

Hawk-Bikes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hawk-Bikes an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk-Bikes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk-Bikes

Wildfire 2.0 F000

erstellt am: 15. Dez. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau so mach ich es bisher, aber wenn ich pro/e schließe und wider öffne sind sie wieder da.

Joe Potato
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 15. Dez. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Ebenen und Punkte, Achsen etc. blendet man eigentlich in allen CAD-Systemen mit Layer (Folien) aus. Einfach ausblenden und mit "Save Status" dauerhaft abspeichern!

Gruss, Joe

Aracis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Aracis an!   Senden Sie eine Private Message an Aracis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aracis

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000M
PRO/E Wildfire 4.0 (M170)

erstellt am: 15. Dez. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Vieleicht probiertst Du's mal mit "Config.pro" Einstellungen....
Weiß nur nicht genau welche....
Irgendwas mit "display_planes" oder so mal auf "no" setzen!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 15. Dez. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!

Wenn ich mit der rechten Maustaste und "ausblenden" arbeite, wird dieser Zustand auch nicht DAUERHAFT gespeichert, sondern nur in der aktuellen Sitzung.

Vielleicht gibt es dafür ja eine Einstellung, aber viel sinnvoller ist doch, über das Menü "Ansicht / Folien" zu gehen, eine entsprechende Folie auszuwählen und auszublenden.
Dann mit dem Knopf "Status speichern" dauerhaft für dieses Teil speichern.
Eventuell kann man auch eine neue Folie erzeugen, auf die dann bestimmte KEs gelegt werden.

Nicht zu verwechseln ist das Ganze mit der Starteinstellung von Pro/E.
Wen nervt, dass da alle Ebenen, Achsen, usw. gezeigt werden, kann das über eine Einstellung in der config.pro-Datei ausschalten.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben,
viele Grüße,
Michael.

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 15. Dez. 2003 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

ProE 2001: Ausblenden nicht dauerhaft.
ProE Wildfire: Ausblenden dauerhaft.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Dez. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
ProE 2001: Ausblenden nicht dauerhaft.
ProE Wildfire: Ausblenden dauerhaft.

Hallo,

na wenn das mal nicht ein Grund ist, auf WF umzusteigen. Das wird ja auch Zeit, daß sich Pro/E so etwas merken kann.

Joe Potato
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 16. Dez. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt muss ich aber noch einmal ganz dezent nachhaken. Was soll das ganze mit dem "Ausblenden" und "Unterdruecken"? In jedem "guten" CAD-System gibt es "Layer", auf Deutsch "Folien" (z.B. Autocad, Cadds, Catia, Proe, usw.). Damit kann man alles ausblenden, was man nicht im 3D oder auf der Zeichnung haben will. Man kann z.B. ein Normteil im 3D haben und es in der dazugehoerigen Zeichnung ausblenden.

Also liebe Leute, arbeitet doch bitte mit den Folien, damit Kollegen, die mit eueren Parts weiterarbeiten muessen oder auf ein anderes CAD-System umsteigen sich nicht dumm und daemlich suchen muessen! Es soll doch auch ein wenig durchgaengig sein oder?

Gruss, Joe

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Dez. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joe Potato:
Hallo,

jetzt muss ich aber noch einmal ganz dezent nachhaken. Was soll das ganze mit dem "Ausblenden" und "Unterdruecken"? In jedem "guten" CAD-System gibt es "Layer", auf Deutsch "Folien" (z.B. Autocad, Cadds, Catia, Proe, usw.). Damit kann man alles ausblenden, was man nicht im 3D oder auf der Zeichnung haben will. Man kann z.B. ein Normteil im 3D haben und es in der dazugehoerigen Zeichnung ausblenden.

Also liebe Leute, arbeitet doch bitte mit den Folien, damit Kollegen, die mit eueren Parts weiterarbeiten muessen oder auf ein anderes CAD-System umsteigen sich nicht dumm und daemlich suchen muessen! Es soll doch auch ein wenig durchgaengig sein oder?

Gruss, Joe

@Joe
ganz so einfach ist es ja nun auch nicht. Nur weil jemand damit arbeiten soll, der schon ein anderes CAD-System kennt und nichts neues dazulernen will, muß ich doch noch nicht auf solche Sachen verzichten. Außerdem gibt es einige Sachen, die sich damit nicht erledigen lassen. Deshalb gibt es solche Sachen eben. Wenn ich z.B. ein BG-Modell aufrufe und dort fehlt eine Komponente, dann kann ich die nicht auf eine ausgeblendete Folie legen, sondern die muß ich nun mal unterdrücken. Und wenn bestimmte Sachen in eine Massenberechnung oder Kollisionsprüfung nicht mit einbezogen werden soll, dann muß ich sie auch unterdrücken. Und für den Fall, daß in einer BG mal eine Komponente die Sicht versperrt, ist es nun mal viel einfacher und schneller die Komponente auszuwählen und den Menupunkt Ausblenden zu nutzen, besonders wenn das keine dauerhafte Angelegenheit sein soll.

Zusammenfassend kann man also sagen, daß nicht in jedem CAD-System Folien oder Layer immer richtig sind. Es gibt eben auch viele Fälle, in denen man auch in guten CAD-Systemen überhaupt nicht machen kann.

Joe Potato
Mitglied

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 16. Dez. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo U_Suess,

dem kann ich nicht ganz zustimmen:
1. In einer Assembly kann man sehr wohl Komponenten auf Layer legen.
2. Wenn man eine Komponente unterdrueckt, dann zieht Proe die nachfolgenden, die auf diese Komp. referenziert sind mit.
3. Bei der Massenberechnung denke ich ist es besser mit der Density oder den Relations zu arbeiten.
4. Kollosionspruefung weiss ich jetzt auswendig nicht.
5. Wenn eine Komponente die Sicht versperrt, ist natuerlich das Ausblenden besser und schneller, "besonders wenn das keine dauerhafte Angelegenheit sein soll".

Gruss, Joe

PS wollte keinem auf die Fuesse treten, sollte nur ein kleiner Hinweis sein.

PPS IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist es laut CAD-Proe-Richtlinien von Audi und BMW nicht erlaubt das Feature "Unterdruecken" anzuwenden.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Dez. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joe Potato:

dem kann ich nicht ganz zustimmen:
1. In einer Assembly kann man sehr wohl Komponenten auf Layer legen.
2. Wenn man eine Komponente unterdrueckt, dann zieht Proe die nachfolgenden, die auf diese Komp. referenziert sind mit.
3. Bei der Massenberechnung denke ich ist es besser mit der Density oder den Relations zu arbeiten.
4. Kollosionspruefung weiss ich jetzt auswendig nicht.
5. Wenn eine Komponente die Sicht versperrt, ist natuerlich das Ausblenden besser und schneller, "besonders wenn das keine dauerhafte Angelegenheit sein soll".

Gruss, Joe

PS wollte keinem auf die Fuesse treten, sollte nur ein kleiner Hinweis sein.

PPS IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist es laut CAD-Proe-Richtlinien von Audi und BMW nicht erlaubt das Feature "Unterdruecken" anzuwenden.

Hallo Joe,

meine Füße hast Du damit nicht getroffen. Mir hat eben nur diese Aussage nicht gefallen, daß in allen CAD-Systemen die Folien das einzig richtig sind.
Ich habe auch nicht behauptet, daß Komponenten nicht auf Folien zu legen gehen. Das geht natürlich, aber in den Fällen, die ich angesprochen habe, ist es aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
Das beim Unterdrücken Kinder mit unterdrückt werden, ist klar. Wenn das nicht gewollt ist, dann muß ich mir eine andere Einbaudefinition einfallen lassen (Skellete .... )
Bei der Massenberechnung bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung, vorausgesetzt ich habe Dich da richtig verstanden. Bei uns wird an keiner Dichte herumgeschraubt; denn wenn das Material Stahl ist, dann gehört da eben eine 7,85 als Dichte dazu. Und die Sache mit den Beziehungen wird bei uns zwar ab und zu genutzt, allerdings nur für die Angabe im Zeichungsfeld von Zeichungen, bei denen Umgebungsteile mit dargestellt sind. Bei der Kollisionsprüfung kommst Du ohne unterdrücken nicht weiter. Wenn das Teil eingebaut ist, dann wird es auch mit gecheckt, außer man benutzt Paarkollision.

Die Sache mit dem unterdrücken ist von mir auch nicht als Bestandteil einer fertigen Konstruktion gedacht. Dort sollte es so etwas einfach nicht geben. wenn ich wirklich etwas nicht sehen möchte an Teilen oder BGs, dann sollten diese in einer fertigen Konstruktion auf Folien gelegt sein und ausgeblendet, da gebe ich Dir natürlich Recht. Allerdings finde ich es auch nicht sehr lustig, wenn ich von jemanden anders ein Teil oder BG aufrufe und dort ist alles mögliche auf verschiedenste Folien gepackt und ausgeblendet. Da fehlen mal die Ebenen oder die Achsen und für das ausblenden haben die Kollegen dann noch etliche neue Folien angelegt und mit den schönsten nichtssagenden Namen versehen. Wenn dann noch Importmodelle enthalten sind, dann bricht einfach nur das blanke Chaos im Folienmanager aus. Deshalb meine "Abneigung".

Gruß
U_Suess

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz