| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Familientabellen verschachtelt - mit Prametern (1912 mal gelesen)
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Forum, folgendes Problem: In einer geschachtelten Familientabelle (siehe Anhang) soll ein Parameter "SAP" unterschiedlich gesteuert werden. Ist dieser Parameter im obersten generischen Modell (hier "g.prt") in der Familientabelle eingatregen, kann man diesen nicht mehr in einer untergeordneten Familientabelle (hier z.B. "i1.prt") ansteuern. Gut, dachten wir, tragen wir den Parameter in den aufgerufenen Modellen direkt ein, und nicht in der Familientabelle. Sozusagen "von unten nach oben". Klappte auch. Nur: wenn man dann den Parameter im obersten generischen ändert, sind auch alle anderen Modelle geändert. Geht also nur über die Steuerung in Familientabellen, und das gibt hat mecker (siehe oben). Eine Auflösung der Familientabelle (wenigstens auf nur eine Ebene) steht nicht zur Diskussion, weil die Modelle recht oft Verwendung finden. Hat jemand eine Idee? Grüße Detlef Bexkens
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbexkens
Hallo Detlef, warum interessiert Euch eigentlich der Parameter im generischen Teil? Wenn Ihr den an der Stelle vernachlässigt, könnt Ihr ihn noch in den untergeordneten Tabellen benutzen und alles wird schön. Eine Änderung im generischen hat dann auch keine Folgen mehr für die Familienmitglieder, da der Stand ja in der Tabelle festgenagelt ist. _____________ Gruß U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi U, der Kunde benutzt diesen Parameter, um ein Zusatzprogramm anzusteuern, welches die Objekte (oder Stammdaten daraus) übertragen soll. Es könnte demnach sein, das einmal ein generisches Objekt übertragen werden soll, und ein andermal halt nicht. Drum. Eine Diskussion über Vor- und Nachteile von geschachtelten Familientabellen hift dort momentan auch nicht, weil´s halt schon seit einigen Jahren gemacht wird. Das Kind ist also schon tief im Brunnen und wir wollen vermeiden, das der Zulieferer der Schnittstelle für jede Familientabellen-Ebene einen eigenen Paremeter hinzufügen muss. Vielleicht gibt´s ja was eleganteres. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbexkens
Hallo Es stört doch aber nicht, wenn der Parameter des generischen Teiles nicht in einer Tabelle festgenagelt ist. Er kann doch dort eingestellt werden, ohne das andere Teile davon betroffen sind, vorausgesetzt, man setzt in den Tabellen den Wert und nutzt dort nicht den "*" für den default-Wert. Ansonsten bleibt sicher nur die Möglichkeit, für jede Ebene einen extra Parameter anzulegen. Allerdings könnte man so etwas dann sicher über Beziehungen auf einen einzigen Wert bringen. Das setzt aber z.B. voraus, daß es gewisse Regeln für diesen Parameter gibt. Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein. Gruß Udo PS: Eine Diskussion über Schachtelungen in Tabellen wollte ich nicht anfangen, da es Dir bei Deinem Problem auch nicht wirklich hilft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 10. Dez. 2003 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbexkens
Tach wir arbeiten bei uns wohl mit derselben SAP Schnittstelle denn ASSIGN kommt mir sehr bekannt vor. Also die Firma die die Schnittstelle programmiert hat hat uns darauf hingewiesen, das es nicht möglich ist mit Familientabellen zu arbeiten, wenn die SAP relevanten Attribute in Intralink eingetragen werden. Denn dort kann ich bekanntlich nur die Attribute des generischen Teils einstellen, die der Varianten nicht! Wir erwarten eine Lösung in der Ilink 3.3, wurde uns jedenfalls gesagt das das dort geht?! Arbeitet dein Kunde zufällig mit intralink? Mein geschreibsel hilft vielleicht nicht richtig weiter, aber ich kenn das leidige "Schnittstellenproblem". Gruß undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2003 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Undertaker, jepp. Der Kunde hat Intralink 3.2 also müssen wir die Lösung rein in Pro/E suchen. Die ersten Tests zur Änderung von Ausprägungen der Attribute innerhalb von Familientabellen aus dem WS heraus haben wir letztens recht erfolgreich in der 3.3 kombiniert mit Wildfire vorgenommen - ein paar klitzekleine Besonderheiten gibt´s aber noch. Inwiefern genau diese Problematik damit gelöst werden könnte, weiß ich noch nicht. Und dann geht´s bestimmt nicht für die 2001er. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 10. Dez. 2003 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbexkens
Äh ich bin ein bisschen verwirrt. Mein Vorschlag wäre folgender, allerdings hab ich nicht ganz verstanden, ob Du das mit "von unten nach oben" und "zusätzliche Parameter" ohnehin bereits angedeutet hast: SAP wird auf oberster Ebene mit in die Tabelle aufgenommen und halt auf "NO" oder "ASSIGN" gesetzt. Ein zweiter Parameter SAP_2 wird im Generic (und damit auf den Varianten der obersten Ebene) auf "" gesetzt. SAP_2 wird auf zweiter Ebene in die Familientabelle aufgenommen und auf "NO" oder "ASSIGN" gesetzt, je nachdem. In der Beziehung des Teils steht dann: IF SAP_2 != "" SAP = SAP_2 ENDIF Würde das helfen, oder ist das bereits ein Weg, der durchgedacht wurde?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stahl, sowas meine ich mit einer eleganten Lösung! Warum ist mir das selbst nicht eingefallen?! Ich habe schon mit der Kollegin vor Ort gesprochen, sie wird´s mal testen. Danke, 10U4u Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 12. Dez. 2003 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbexkens
|