Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Fläche (434 mal gelesen)
Solidworker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solidworker an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworker

erstellt am: 08. Dez. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
ich habe folgendes Problem:
eine Fläche die vorwiegend als Verbund hergestellt wurde (Leitkurven, Berandungen etc.) hat ziemlich viel Flächenpatches. Es handelt sich um eine gewellte annähernd runde Fläche. Da ich diese Fläche mit Pro/Mechanica auf Festigkeit untersuchen möchte stören mich diese Flächenpatches, da sie das Modell sehr aufblasen. Gibt es die Möglichkeit eine Sammelfläche mit Patches in eine neue Fläche (per Kopie etc.) zu verwandeln, so dass sie evtl. weniger Patches und somit weniger Elemente in Mechanica hat? Es soll kein neues Teil erstellt werden etc. (zur Not geht es aber auch).

Kann auch noch ein Bildchen nachliefern.

Gruß

PS: ich arbeite noch nicht mit WF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergejH
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von SergejH an!   Senden Sie eine Private Message an SergejH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergejH

Dell Precision
WIN 10
i/-6820HQ@270GHz
16GB RAM
Quadro M2200 12GB/ 4GB Dediziert<P>Creo 3.0 M110
Catia V5-6 R26
Windchill 11 M30

erstellt am: 08. Dez. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solidworker,
in pro-mech hast Du die moglichkeit "Ke-erzeugen"-> "Flächenbereich"
oder in Pro-E "erzeugen" "Fläche-kopieren", meines Wissens nach, die beste Resultate liefert aber das Nachmodellieren mit Verwendung von Splines.
ich schätze aber, das Pro-Mechanika Forum genauere Antworten kennt.

Gruß

------------------
Sergej

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 08. Dez. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solidworker,

bin auch kein Mech-mann, aber über kopieren gewinnst Du nichts, da Du zwar eine neue Fläche erzeugst, aber mit den selben Patches.
Man kann ProE seitig vielleicht bei der Erzeugung schon darauf achten, daß weniger Patches entstehen.

Beispiel: nutze ich eine skizzierte Kurve als Berandung, erzeugt mir jedes Skizzensegment ein Patch!
Hier kann man zB. vorher einen Kurvenzug (angenähert) erzeugen und fasst so alle Skizzensegmente zu einem zusammen.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 08. Dez. 2003 editiert.]

Solidworker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solidworker an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworker

erstellt am: 08. Dez. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle erstmal!

Es funktioniert, wenn ich meine Berandungskurven nicht als "exakt" definiere bzw. erstelle sondern als "annähernd". Wird anschließend eine Fläche mittels BEradungen erzeugt (kann auch als "exakt" estellt werden, muss nicht zwingend wieder "angenähert" sein) wird die Fläche glatt - ohne Flächenpatches.

THX für die Tips

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz