hallo metman!
also ich paxke es dir mal ganz kurz ausführlich prägnat was du zu mache hast:
du wählst zuerst aus eine rotationskörper zu macehn, wählst deinen ansicht und skizzierebene und landest dann im skizzierer....soweit alles wie gewohnt..
und wenn du sowieso so weisst, dass es ein rotationskörper wird, dann als aller erstes eine MITTELLINIE oder auch ROTATIONSACHSE wählen (siehe bild dort wo mein mauszeiger steht).
typischer weise ist das eine koordinatenachse weil die normalerweise deine referenzen in der skizze sind, und von dieser koordinatenachse wird die mittellinie dann auch gefangen (also der mauszeiger wird davon "angezogen"). 2 punkte auf der koordinatenachse und schon hast du deine mittellinie. wenn das passt, hast du 2 dicke balken an der mittlelinie/koordinatenachse (siehe bild).
dann skizzierst du die kontur von deinem drehteil und und zwar nur eine hälfte, sprich nicht komplett, sondern nur von der mittellinie bis zur aussenkante (siehe auch bild).
wichtig ist der geschlossene schnitt. deine aussenkontur muss geschlossen sein (das ist sowieso klar), und dann verbinde auch noch die beiden enden miteinander über die mittelline. sozusagen die mittelachse soll letztendlich deine kontur schließen.
wenn dann die ganze kontur eine geschlossene linie ist, dann klicke fertig, dann gib an um wieviel grad rotiert werden soll (normal 360° :cool
und dann sollte es passen....
hoffe konnte helfen.
greeetz
phil
------------------
Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind.
[Diese Nachricht wurde von der_mechaniker am 06. Dez. 2003 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP