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Autor Thema:  Hilfe bei Baugruppenerstellung (688 mal gelesen)
mbStudent82
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Student Maschinenbau


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Beiträge: 69
Registriert: 02.12.2003

Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150

erstellt am: 02. Dez. 2003 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich konstruiere gerade für die uni eine prägemaschine.
die einzelnen teile habe so weit ganz gut funktioniert aber bei der
baugruppenerstellung häng ich total fest.

es soll ein hebel durch ein mit einem motor verbundenen pleuel bewegt werde und anschließend durch eine hubbewegung geprägt werden.

mein problem ist daß ich die teile nicht aufeinander ausgerichtet bekomme.

wär super wenn jemand zeit hätte einem anfänger das zu erklären.

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 02. Dez. 2003 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schieb gerade ein bisschen muffelige Laune vor mir her..
also warum nicht...

kniffelige Frage! Ich kann mir zwar vorstellen was Du möchtest aber die Fragestellung  Ein Hebel soll erst bewegt und dann geprägt werden..... wenn das man so richtig ist 

Ein Bild würde allen Helfern helfen zu helfen 

Es läßt sich alles (fast alles) genau Bestimmen (Freiheitsgerade entfernen, bis der Einbau vollständig definiert ist)
Bekommst Du also zwei Ebene/Flächen zueinander nicht ausgerichtet liegt es daran, das es auch im realen Zusammenbau nicht geht.

Prüfe: Ausrichten/Gegenrichten; Sind die Flächen die Du ausrichten möchtest parallel? Bei Achsen: Sind die Achsen koaxial?

Gruß
Andreas

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mbStudent82
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Student Maschinenbau


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Beiträge: 69
Registriert: 02.12.2003

Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150

erstellt am: 02. Dez. 2003 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Danke für die antwort.

ich wollte das eigentlich beweglich definieren versteh aber net wie das funktionieren soll. wenn ich versuch das fest einzubauen, richtet sich alles immer falsch aus.
vieleicht versteht man das mit dem bild besser

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Silber
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Projektingenieur


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Beiträge: 182
Registriert: 29.08.2001

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Quatro4 700 XGL

erstellt am: 03. Dez. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag auch,

wenn ans Bewegungen geht muss ein anderer ran, da bin ich auch nicht so fit, aber für den Rest:

Zylindrische Elemente kannst Du am besten mit "Einfügen" zusammenpfriemeln, Jeweils eine zylindrische oder kegelige Fläche von Komponente und BG selektieren.

Mit Gegengrichtete oder ausrichten kannst Du ebene Flächen parallel setzen. Wenn Du dann auf das Feld in der Spalte "Versatzt" gehts, kannst Du bestimmen ob die beiden Flächen aufeinander liegen sollen (zusammenfallen), den Abstand X haben sollen (Wert eingaben), oder ob einfach nur die Flächennormalen in die gleiche Richtung zeigen sollen (orientiert) (<-Damit kannst Du Komponenten einfach umdrehen)

Wenn Du beim Montieren anstelle der STRG (CTRL) und der Maustasten die Taste AltGr drückst, bewegst Du nur die neue Komponente entlang der noch übrigen Freiheitsgrade,

Probier´s aus, iss net so schwer  , ansonsten nochmal posten

Gruss Silber

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Armin
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Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 03. Dez. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  mbstudent82.

für eine bewegliche Mechanik hast Du 2 Möglichkeiten.

1. OHNE MDO/MDX:
Für den Einbau des roten Hebels brauchst Du folgende Hilfskonstruktion. Eine Fläche, ringförmig um die Hauptlagerstelle des Kipphebels und einen Punkt im Mittelpunkt des roten Hebels.

Dann den Hebel mit Punkt auf Fläche einbauen.

Dann den Kipphebel mit 2x Enfügen einbauen usw. für die weiteren Teile.

Am besten vorher noch an der Kurbelwelle durch die Rotationsachse eine Ebene mit Winkel einbauen, mit diesem Winkelmaß kannst Du das ganze dann antreiben...

2. Mit MDO:

Baugruppe mit Gelenken zusammenbauen.
In Mdo von Hand oder mit Driver antreiben

Falls Du die erste Möglichkeit nicht verstehst, schick mir die Daten, ich baus Dir in der Mittagspause zusammen.

------------------
Gruß Armin

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SergejH
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Quadro M2200 12GB/ 4GB Dediziert<P>Creo 3.0 M110
Catia V5-6 R26
Windchill 11 M30

erstellt am: 03. Dez. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Armin Hallo Armin,
laut PTC-Leuten, es ist möglich eine mit zusatzfuture aufgebautes Teil/BG auf einem rechner, der nur mit "grundfunktionen" ausgestattet ist aufzurufen/abändern (so zu sagen das Teil "erbt" die Futures)-> wenn Du ein MDX-Modul hast und den Mechanism zusammenbaust, kann der empfänger auch ohne MDX die funktionen nutzen/ändern.

------------------
Sergej

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mbStudent82
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erstellt am: 03. Dez. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke werd ich mal ausprobieren.

ist es hier auch möglich beim punkt einbauen - plazieren - verbindungen gelenke zu definieren?
wär super wenn mir jemand sagen könnte welche ich da benutzen müsste, und wie man das dann definier.

danke schonmal

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Silber
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Welche Art von Gelenk meinst Du den?
Wieviel Freiheitsgrade soll es denn haben?

Allein durch "Einfügen" (oder axiales Ausrichten) plus eine über einen Winkel definierte BG-Ebene hast Du ja schon ein Gelenk...

poste mal dein Teil, wenns wildfire ist dann bitte als step

Gruss Silber


Räusper: eine Axiale Ref brauchst du natürlich auch noch...

[Diese Nachricht wurde von Silber am 03. Dez. 2003 editiert.]

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SergejH
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erstellt am: 03. Dez. 2003 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich


action.zip


kt_1.zip

 
Hallo MBstudent 82,
hier habe ich 2 Anhänge hochgestellt,
villeicht von nutzen.
ansonsten siehe vorherige beitrag

------------------
Sergej

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mbStudent82
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erstellt am: 03. Dez. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teile.zip

 
Ich stell mir das so vor - hab aber keine ahnung ob das überhaupt geht:

antrieb dreht sich und treibt linke pleuelstange an, linke pleuelstange treibt hebel an, hebel treibt pleuel rechts und pleuel rechts erzeugt hubbewegung an zylinder (in zip = laufer).

hab gedacht daß das mit den entsprechenden gelenkdefinitionen klappt - weiß aber net welche ich da nehmen müsste.

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mbStudent82
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erstellt am: 03. Dez. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi sergejh,

vielen dank ich glaub jetzt hab ichs kapiert - hoffe mal daß ich das auch noch umsetzten kann

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mbStudent82
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erstellt am: 03. Dez. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leute ihr seid echt gold wert!

hat jetzt alles super geklappt und funktioniert ganz wunderbar.
vielen dank an alle, die sich die zeit genommen haben nem anfänger auf die sprünge zu helfen.
mfg

mbStudent82

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