| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Hilfe bei Baugruppenerstellung (688 mal gelesen)
|
mbStudent82 Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 69 Registriert: 02.12.2003 Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150
|
erstellt am: 02. Dez. 2003 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, ich konstruiere gerade für die uni eine prägemaschine. die einzelnen teile habe so weit ganz gut funktioniert aber bei der baugruppenerstellung häng ich total fest. es soll ein hebel durch ein mit einem motor verbundenen pleuel bewegt werde und anschließend durch eine hubbewegung geprägt werden. mein problem ist daß ich die teile nicht aufeinander ausgerichtet bekomme. wär super wenn jemand zeit hätte einem anfänger das zu erklären. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 02. Dez. 2003 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbStudent82
Ich schieb gerade ein bisschen muffelige Laune vor mir her.. also warum nicht... kniffelige Frage! Ich kann mir zwar vorstellen was Du möchtest aber die Fragestellung Ein Hebel soll erst bewegt und dann geprägt werden..... wenn das man so richtig ist  Ein Bild würde allen Helfern helfen zu helfen  Es läßt sich alles (fast alles) genau Bestimmen (Freiheitsgerade entfernen, bis der Einbau vollständig definiert ist) Bekommst Du also zwei Ebene/Flächen zueinander nicht ausgerichtet liegt es daran, das es auch im realen Zusammenbau nicht geht. Prüfe: Ausrichten/Gegenrichten; Sind die Flächen die Du ausrichten möchtest parallel? Bei Achsen: Sind die Achsen koaxial? Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 69 Registriert: 02.12.2003 Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150
|
erstellt am: 02. Dez. 2003 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die antwort. ich wollte das eigentlich beweglich definieren versteh aber net wie das funktionieren soll. wenn ich versuch das fest einzubauen, richtet sich alles immer falsch aus. vieleicht versteht man das mit dem bild besser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silber Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 182 Registriert: 29.08.2001 Pro/E WF2 M130 EFD.lab 5.2 mit SWX P4-2.66/1536 Quatro4 700 XGL
|
erstellt am: 03. Dez. 2003 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbStudent82
Tag auch, wenn ans Bewegungen geht muss ein anderer ran, da bin ich auch nicht so fit, aber für den Rest: Zylindrische Elemente kannst Du am besten mit "Einfügen" zusammenpfriemeln, Jeweils eine zylindrische oder kegelige Fläche von Komponente und BG selektieren. Mit Gegengrichtete oder ausrichten kannst Du ebene Flächen parallel setzen. Wenn Du dann auf das Feld in der Spalte "Versatzt" gehts, kannst Du bestimmen ob die beiden Flächen aufeinander liegen sollen (zusammenfallen), den Abstand X haben sollen (Wert eingaben), oder ob einfach nur die Flächennormalen in die gleiche Richtung zeigen sollen (orientiert) (<-Damit kannst Du Komponenten einfach umdrehen) Wenn Du beim Montieren anstelle der STRG (CTRL) und der Maustasten die Taste AltGr drückst, bewegst Du nur die neue Komponente entlang der noch übrigen Freiheitsgrade, Probier´s aus, iss net so schwer , ansonsten nochmal posten Gruss Silber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbStudent82
Hallo mbstudent82. für eine bewegliche Mechanik hast Du 2 Möglichkeiten. 1. OHNE MDO/MDX: Für den Einbau des roten Hebels brauchst Du folgende Hilfskonstruktion. Eine Fläche, ringförmig um die Hauptlagerstelle des Kipphebels und einen Punkt im Mittelpunkt des roten Hebels. Dann den Hebel mit Punkt auf Fläche einbauen. Dann den Kipphebel mit 2x Enfügen einbauen usw. für die weiteren Teile. Am besten vorher noch an der Kurbelwelle durch die Rotationsachse eine Ebene mit Winkel einbauen, mit diesem Winkelmaß kannst Du das ganze dann antreiben... 2. Mit MDO: Baugruppe mit Gelenken zusammenbauen. In Mdo von Hand oder mit Driver antreiben Falls Du die erste Möglichkeit nicht verstehst, schick mir die Daten, ich baus Dir in der Mittagspause zusammen. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SergejH Mitglied CAD Support

Beiträge: 55 Registriert: 30.10.2003 Dell Precision WIN 10 i/-6820HQ@270GHz 16GB RAM Quadro M2200 12GB/ 4GB Dediziert<P>Creo 3.0 M110 Catia V5-6 R26 Windchill 11 M30
|
erstellt am: 03. Dez. 2003 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbStudent82
@ Armin Hallo Armin, laut PTC-Leuten, es ist möglich eine mit zusatzfuture aufgebautes Teil/BG auf einem rechner, der nur mit "grundfunktionen" ausgestattet ist aufzurufen/abändern (so zu sagen das Teil "erbt" die Futures)-> wenn Du ein MDX-Modul hast und den Mechanism zusammenbaust, kann der empfänger auch ohne MDX die funktionen nutzen/ändern. ------------------ Sergej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke werd ich mal ausprobieren. ist es hier auch möglich beim punkt einbauen - plazieren - verbindungen gelenke zu definieren? wär super wenn mir jemand sagen könnte welche ich da benutzen müsste, und wie man das dann definier. danke schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silber Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 182 Registriert: 29.08.2001 Pro/E WF2 M130 EFD.lab 5.2 mit SWX P4-2.66/1536 Quatro4 700 XGL
|
erstellt am: 03. Dez. 2003 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbStudent82
Welche Art von Gelenk meinst Du den? Wieviel Freiheitsgrade soll es denn haben? Allein durch "Einfügen" (oder axiales Ausrichten) plus eine über einen Winkel definierte BG-Ebene hast Du ja schon ein Gelenk... poste mal dein Teil, wenns wildfire ist dann bitte als step Gruss Silber Räusper: eine Axiale Ref brauchst du natürlich auch noch...
[Diese Nachricht wurde von Silber am 03. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SergejH Mitglied CAD Support

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbStudent82
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich stell mir das so vor - hab aber keine ahnung ob das überhaupt geht: antrieb dreht sich und treibt linke pleuelstange an, linke pleuelstange treibt hebel an, hebel treibt pleuel rechts und pleuel rechts erzeugt hubbewegung an zylinder (in zip = laufer). hab gedacht daß das mit den entsprechenden gelenkdefinitionen klappt - weiß aber net welche ich da nehmen müsste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
leute ihr seid echt gold wert! hat jetzt alles super geklappt und funktioniert ganz wunderbar. vielen dank an alle, die sich die zeit genommen haben nem anfänger auf die sprünge zu helfen. mfg mbStudent82 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |