Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Freiformkontur biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Freiformkontur biegen (3860 mal gelesen)
Urbanski
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Urbanski an!   Senden Sie eine Private Message an Urbanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbanski

erstellt am: 01. Dez. 2003 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Biegen.jpg

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Die Kontur eines Teils muss über eine bestimmte Fläche verändert werden (siehe Bild). Leider habe ich bisher keine Berührung mit dem Sheetmetal Tool gehabt. Des weiteren besteht die ganze Kontur aus Freiflächen, was das Ganze bestimmt nicht einfacher macht. Ich hoffe, jemand hat einen Tipp?! Sonst muss ich mein ganzes Kurvengerüst verändern, was nur zu nervig wäre!

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 01. Dez. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Biegen2.jpg

Moin Urbanski,

das sollte mit einer Steuerkurvenbiegung funktionieren.
Dabei ist die Steuerkurve (rot, sollte so lang sein, wie die zu biegende Fläche breit) die Kontour der Fläche. Du brauchst dann noch eine Ebene (gelb), die Dein Biegevolumen begrenzt. Ich versuch´s mal aufzumalen...

Den Befehl "Steuerleitk bieg" (oder so ähnlich) findest Du unter Verformung...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Urbanski
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Urbanski an!   Senden Sie eine Private Message an Urbanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbanski

erstellt am: 02. Dez. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cybernuth,

irgend wie funzt das nicht. Ich hoffe, dass ich mich nicht falsch ausgedrückt habe. Ich wollte den Körper über den Radius biegen. Hast Du noch mal ein Idee??

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 02. Dez. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

bieg.jpg

Hallo Urbanski,

ich hatte das so verstanden, daß Du das runde Gebilde so formen möchtest, wie die Fläche (auf einer Seite rund abfallend). Wenn dem so ist, geht das auch mit einer Steuerleitk.bieg. Ist allerdings recht sensitiv zu bedienen.

Könntest Du das Teil uploaden, oder gibt es Datenschutzbedenken?

P.S.
Habe mal was modelliert... soll das sowas sein?

------------------
Gruß,

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 02. Dez. 2003 editiert.]

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot002.jpg

screenshot003.jpg

Hallo,

nach langem Suchen habe ich einen Post gefunden der in etwa mein Problem behandelt, aber nur in etwa.

cbermuth, Du sagst die Steuerkurve muß so lang wie die biegung sein, was mache ich dann hier falsch? Steuerkurve ist so lang (50mm) wie die zu biegende Fläche (50mm). Und dann noch eine Frage: diese 2.te Ebene die angeblich das zu biegende Volumen definiert, kann mir das mal jemand genauer erklären. Und wie kann ich die Ausrichtung der Ebene ändern? Pro/E fügt automatisch die erste Ebene ein zu der dann die 2.te parallel sein muß, oft ist das aber die falsche Richtung!

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Srkrv.jpg

Hallo joachzapf,
die Kurve muß nicht zwingend so lang wie das Biegeteil sein. Es gilt: das Biegeteil wird entsprechend der Kurve gebogen, das gilt für Länge und Lage. Ist die Kurve also kürzer, wird Dein Biegeteil gestaucht, kiegt die Kurve außerhalb des Biegeteils, so wird das Teil in seiner relativen Lage zur Kurve verformt.
Das mit der Ebene ist so eine Sache, aber in Deinem Fall brauchst Du doch nur eine zweite Ebene am Ende der Biegefläche? Oder habe ich das Bild nicht verstanden  

Gruß, Constantin

------------------
Gruß,

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Constantin,

ja danke für die schnelle Antwort 

hmm ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mit dem Satz 2 was mache ich falsch!" Schau Dir mal dieses bild an... die Fläche wird garnicht entlang der Steuerkurve gebogen, sondern beginnt irgendwo im nirwana 
Und dann noch eine Frage: wenn die Steuerkurve länger als das teil ist, wird dieses dann in die Länge gezogen? Was muß ich machen um die ursprüngliche Länge des orginalteils beizubehalten?

Wenn ich die 2.te Ebene hin und her bewege passiert z.Bsp. nix.... wofür ist die dann da? Und wie kann ich die Ausrichtung der ersten Ebene ändern? Wieso heiße ich Joachim? Warum ist die Erde rund und die Banane krumm? Wieso gewinne ich nie im Lotto? Fragen über fragen, vielleicht sollte ich mal Fliege oder kiesbauer in einer TS sprechen um meine unglaublich philosophischen Fragen allen Erdenbürgern mitzuteilen!

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot004.jpg

heeeee wo ist mein Anhang!!!!!!!!!!!!!!       

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

wenn Du die ursprüngliche Länge beibehalten willst, mußt Du die Bemaßung in einen Umfangsbemaßung umwandeln (alles markieren -> Editieren -> Umwandeln in: Umfang)

Wenn er wegen den Ebenen meckert, skizziere mal die Kurve im Steuerkurvenbiegungsmenü. Bei mir hat er sich gerade auch geweigert in einer vorher skizzierten Kurve, die richtigen Ebenen zu nehmen.

Gruß Stefan

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Srkrv.jpg

Habe noch ein Bild erzeugt. Die Länge der Steuerkurve entspricht -wie von Stefan beschrieben- der Flächenlänge. entscheidend ist auch der Startpunkt der Steuerkurve. Diesen kann man umschalten und er sollte am Anfang der Steuerkurve liegen.

------------------
Gruß,

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot005.jpg

Hallo Hallo

danke danke für Eure Antworten dafür gibt es erst einmal U's  

@cbernuth: probiere doch einmal meinen Fall aus.. ist ja schnell gemacht (natürlich nur wenn Du zeit hast!)

@Stefan: habe ich gemacht... siehe Bild.. keine Änderung.. anscheinend beginnt die gebogene Fläche nach dem Radius!

Nun eine Noob Frage: alles markieren > umwandeln in Umfang?? Da wurde nur ein Maß umgewandelt und ich wußte garnicht so richtig welches ich da wählen solte     

editiert wegen zu vieler Rechtschreibefehler

[Diese Nachricht wurde von joachzapf am 31. Okt. 2006 editiert.]

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Constantin hat Dir ja das Ergebnis schon angehängt.

Bei der Umwandlung in Umfang fragt er, welches Maß variabel werden soll. Da suchst Du Dir halt das passende aus.

Gruß Stefan

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.... wieso beginnt meine Fläche aber nicht am Startpunkt der Leitkurve?

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jochen
Du hast da irgendwie zwei Flächen. Was soll denn wohin gebogen werden? 

------------------
Gruß,

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

flaechensteuerkurvenbiegung.zip

ich habe mal das teil angehängt :-)

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 31. Okt. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

kabel4.jpg

kabel5.jpg

Hallo Jochen,

wie Constantin auch verstehe ich Dein Problem nicht so richtig.

Ich beschreibe Dir mal meine Vorgehensweise, wie ich sie eben am Beispiel Kabel durchgeführt habe:

1. Kabel konstruiert (d=3, l=150)
2. Steuerkurvenbiegung
3. Kurve skizzieren (Anfangspunkt ist "Kopf" vom Kabel)
4. in Umfangsbemaßung umwandeln (eine Länge wird dadurch variabel)
5. Endebene bestimmen (Ende vom ungebogenen Kabel)
6. Ergebnis: gebogenes Kabel

Gruß Stefan

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 31. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

flaechensteuerkurvenbiegung_1.prt.zip

Hier noch Dein Teil...

Allerdings habe ich Deine Skizze verändert. Die Fläche läuft jetzt aber der Ebene, nicht mehr symmetrisch.
Sonst kann man den Anfang irgendwie nicht mehr als Startpunkt nehmen.

Gruß Stefan

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

super vielen Dank... es hat geklingelt     

Danke Euch beiden nochmals!

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo .... ich habe leider noch eine Frage... wie gehe ich am besten vor wenn ich beide Seiten biegen möchte, also eine U-form erzeugen möchte. Habt ihr da eine Idee?

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Na genauso!

Du mußt nur darauf achten, dass die Steuerkurve tangentiale Übergänge hat. Sonst mault ProE.

Gruß Stefan

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

strcrv.jpg

Hallo Andreas,
das geht, indem Du die Kurve und Fläche in der entsprechenden Ausrichtung erstellst.
Von der Mitte aus in beide Richtungen biegen geht nur mit zwei Biege-KEs... 

------------------
Gruß,

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot007.jpg

screenshot008.jpg

hallo.... wie immer erst einmal "Danke schön"

@cbernuth: es scheint zu sein daß es von der mitte aus Nicht geht. Da andere Hälftte wird immer weggenommen..... siehe Bilder! Ich habe 2 Laschen konstruiert, die erste gebogen und dann die 2.te. Im ersten Bild ist die 2.te Steuerkurvenbiegung unterdrückt, im 2.ten zurückgeholt..... und schwuppp verschwindet die andere Seite!

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist auch logisch...

Bei der Steuerkurvenbiegung muss der Startpunkt der Kurve mit dem Startpunkt des Körpers/Fläche zusammenfallen. Wie soll ProE sonst die Biegung berechnen?

Gruß Stefan

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan: macht es doch, oder sehe ich das falsch. Es handelt sich bei der 2.ten Steuerkurve um eine eigenständige Lasche.

Grüße Joachim aka "Schild-Amboss Itkovian" Zapf 

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
wenn ich mir die Geometrie so ansehe, warum "ziehst" Du das nicht und nimmst die Biegekurve als Leitkurve?

------------------
Gruß,

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 31. Okt. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cbernuth......

weil ich die Teile einmal flach und einmal gebogen brauche und ich so dann einfach in der Familientabelle die Steuerkurvenbiegung unterdrücken kann.

Und warum nicht Sheetmetall weil der Übergang mit Pro/E nicht mach bar ist ... kann nicht abgewickelt werden daher möchte ich den ganzen Kram mit Flächen machen   

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 02. Nov. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

flaechenbiegung.zip

Guten Morgen alle   

ich will die Chanche noch einmal auf mein Proplem hinweisen, vielleicht hat ja doch jemand die Muse kurz drüberzuschauen. Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen: Ich möchte eine Fläche biegen, und zwar in ein "U". Wenn ich dies mit nur einer einzigen Steuerkurve mache liegt mein erzeugtes teil irgendwo im Nirwana, also nicht mehr aud den Hauptebenen und es wird dann sehr schwierig weiterzuarbeiten geschweige denn das Teil in eine Baugruppe einzubauen.

Wenn ich eine Steuerkurve in Form der rechten Seite und desr linken Seite des "U" benutzte, wird immer die erste Biegung entfernt. Benutze ich als Steuerleitkurve die rechte Seite des "U" und die linke Seite des "U" verlängert um eine gerade Linie wird das erste "U" mitgebogen.

Ich habe mal das Part mitangehängt...

...so... wie gesagt, ich würde mich sehr freuen...........

Grüße an alle

Joachim

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 02. Nov. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
einen habe ich noch: erzeug das Teil aus zwei separaten Flächen, rechts und links. Die kannst Du separat an zwei Kurven biegen, ohne dass die jeweils andere Seite in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann verschmelzen und vervoluminifizieren 

------------------
Gruß,

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 02. Nov. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Joachim,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du bei dem ungebogenen Teil die Bezüge behalten?!

Dann würde ich vielleicht einen anderen Weg gehen:

1. das ungebogene Teil modellierst Du wie gehabt.
2. das gebogene Teil modellierst Du mit gezogenem Schnitt.
3. über eine Familientabelle das ganze steuern.

Ich hoffe, dass ist das, was Du willst...

Gruß Stefan

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 02. Nov. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot001.jpg

Guten Morgen und schon einmal Danke für Eure Mühe 

@cbermuth: ich habe mal ein Bild eingefügt, Füllen1 und füllen2 sind die 2 eigenständigen Flächen. Zusätzlich habe ich 2 Steuerkurven gezeichnet. trotzdem verschwindet immer die erste Steuerkurvenbiegung!

@stefan: ja, das wäre eine einfache lösung. jedoch kommen noch mehr KE's hinzu die alle über Beziehungen gesteuert werden, ich müte als sehr viele beziehungen 2 mal schreiben.

So Danke schon einmal

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 02. Nov. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Man, da gibst Du uns ja eine harte Nuss zu knacken 

Zitat:
jedoch kommen noch mehr KE's hinzu die alle über Beziehungen gesteuert werden, ich müte als sehr viele beziehungen 2 mal schreiben.

Das hab ich schon befürchtet.

Ist Dein gebogenes Teil spiegelsymmetrisch?
Wenn ja, dann modelier doch die eine Hälfte und im Ausgangsteil wird das gespiegelt.
Die Steuerkurvenbiegung machst Du analog für eine Hälfte und spiegelst das dann an der "Mittelebene".

Gruß Stefan

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 02. Nov. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot001.jpg

screenshot002.jpg

Hallo Stefan, den gedanken hatte ich auch schon  ... funzt aber nicht.. siehe Bilder

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

steuerkurvenbiegung.prt.zip

Ich stelle das teil einfach mal rein. Wenn Ihr Lust habt könnt ihr ja mal mit rumspielen         

Grüße an alle

Joachim

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

steuerk_gespiegelt.jpg

Mhm, bei mir hat er das gespiegelt.

Aber ist es das, was Du als Ergebnis haben möchtest??

Gruß Stefan

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

jaaaaaaaaaaaaaaaaa genau sowas     

wie hast Du das gemacht? Kannst Du das teil mal wieder reinstellen?

Grüße

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

steuerk_gespiegelt.prt.zip

Mußte erstmal meinen Bauch füttern 

Hab einfach alle KEs gespiegelt. Ist zwar nicht so fein, da die ganzen Bezüge mitgespiegelt werden, aber die kannst Du ja gruppieren.

Gruß Stefan

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe ahh dann nochmal Guten Appetit. Ich habe mir jetzt mal das Modell angeschaut, aber blicke Null wie Du das gemacht hast. Sorry... scheint ich bin einfach zu blöd! Hast Du Dir noch extra Ebenen und ein Koordinatensystem reingelegt? Und was ist denn eine gespiegelte Verschmelzung? Müßte da dann nicht eine verschmelzung vorher im Baum auftauchen? Hast du die Lasche zuerst als Gruppe gespiegelt, dann die Steuerkurve gespieglet und dann die Steuerkurvenbiegung gemacht?

hmmmmmmm

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Na kompliziert ist das überhaupt nicht:

1. Editiern -> KE-Operationen
2. Kopieren -> Spiegeln
3. alle KEs und abhängig
4. Ebene auswählen
5. fertig

Wie gesagt, er spiegelt alles. Auch die Bezüge...
Aber wenn Du damit leben kannst.

Gruß Stefan

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

oh mann.... also Stefan ganz vielen Dank! Da muß mann erst einmal drauf kommen daß dieser befehl anders funktioniert als das eigentlich "spiegeln"!!

Danke Stefan!!!

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt.

Seit der Wildfire ist das auch "gut" versteckt.

Schön, dass ich helfen konnte!

Gruß Stefan

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 02. Nov. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh, warum dann nicht gleich "Geometrie spiegeln"?
-> TEil im Baum wählen -> Editieren / Spiegeln -> Spiegelebene wählen...

------------------
Gruß,

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Nov. 2006 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:
...den gedanken hatte ich auch schon  ... funzt aber nicht.. siehe Bilder

Deswegen! 

Mahlzeit!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz