Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  neue Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  neue Grafikkarte (1728 mal gelesen)
AJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AJ an!   Senden Sie eine Private Message an AJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJ

2001 (noch 2002100)!!
P4-2.8GHz/1024MB
Quadro4 700 XGL

erstellt am: 01. Dez. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder die große Freude, einen neuen Rechner für einen Kollegen bestellen zu dürfen. CPU, Speicher und Rest sind kein Problem, aber die GRAFIKKARTE!
Mit meiner Grafikkarte (64MB) bin ich für unsere Baugruppengrössen recht zufrieden.
Da wir bei DELL bestellen müssen, stehen jetzt aber nur noch die
nVidia QuadroFX 500 8x-AGP (+90€) oder die
nVidia QuadroFX 1000 8x-AGP (+600€) zur Auswahl.
Die Frage aller Fragen ist jetzt natürlich. Reicht die FX 500?

Aber was bedeutet "reicht"? Jeder von uns hat unterschiedlich komplexe Teile und Baugruppen. Gibt es dafür einen Kennwert, den ich aus ProE auslesen kann, nachdem ich eine für unsere Verhältnisse komplexe Baugruppe aufgerufen habe?

Dann stellt sich nur noch die Frage: Welche Grafikkarte brauche ich für welche Kenngröße???

Besten Dank im Vorraus!

MfG AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joph
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von joph an!   Senden Sie eine Private Message an joph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joph

erstellt am: 01. Dez. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in der aktuellen c't ist gerade ein Bericht über Profi-Grafikkarten drin. Wenn ich mich recht entsinne war dabei die fx1000 deutlich schneller als die fx500, letztere war sogar langsamer als eine quadro4 980xgl. Schau mal ins Heft rein, der Artikel ist leider nicht online Verfügbar.

Gruß
Johann

AJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AJ an!   Senden Sie eine Private Message an AJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJ

2001 (noch 2002100)!!
P4-2.8GHz/1024MB
Quadro4 700 XGL

erstellt am: 02. Dez. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe mir den Artikel in der neuen c`t durchgelesen. Dort werden die beiden Grafikkarten (nVidia QuadroFX 500 <->1000) miteinander verglichen. Und die 1000 ist auch gut doppelt so schnell wie die 500.
Damit weiß ich aber noch nicht, ob wir auch wirklich die nVidia QuadroFX 1000 8x-AGP für unsere Teile oder Baugruppen benötigen.
Ich weiß nur das ich mit der Quadro4 700 XGL keine Probleme habe. Vielleicht ist die aber auch schon für uns um den Faktor 10 überdimensioniert? Damit würde uns dann nämlich auch die wesentlich günstigere FX500 ausreichen. Normalerweise will ich bei der Auswahl einer neuen Grafikkarte auch nicht so knauserig sein, aber zwischen +90€ und +600€ liegt eben doch einen Menge Holz!

MfG AJ

CADastroph
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADastroph an!   Senden Sie eine Private Message an CADastroph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastroph

erstellt am: 02. Dez. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir haben die fx500 auf drei rechnern, zwei auf dell precision 360, und eine auf precision xeon dualprozessor, unser pro e wildfire läuft soweit proplemlos, auch mit baugruppen, mit ca 50 teilen und 10-20MB größe, habe auch vor kauf bei inneo nachgefragt und grünes licht bekommen.

grüßele
cadastroph

AJ
Mitglied

2001 (noch 2002100)!!
P4-2.8GHz/1024MB
Quadro4 700 XGL

erstellt am: 02. Dez. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüzi CADastroph,
wir haben Baugruppen mit bis zu 100 Teilen, die Baugruppen sind bis zu 100MB groß und die Teile sind bis zu 6MB groß.
Meiner Meinung nach sagt das aber noch nicht so viel über die Komplexität und die genauen Anforderungen an die Grafikkarte aus.
Trotzdem beruhigt es mich schon, dass Ihr mit der FX 500 klar kommt!

Besten Dank
AJ

joph
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von joph an!   Senden Sie eine Private Message an joph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joph

erstellt am: 02. Dez. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AJ:
Moin,
ich habe mir den Artikel in der neuen c`t durchgelesen. Dort werden die beiden Grafikkarten (nVidia QuadroFX 500 <->1000) miteinander verglichen. Und die 1000 ist auch gut doppelt so schnell wie die 500.
Damit weiß ich aber noch nicht, ob wir auch wirklich die nVidia QuadroFX 1000 8x-AGP für unsere Teile oder Baugruppen benötigen.
Ich weiß nur das ich mit der Quadro4 700 XGL keine Probleme habe. Vielleicht ist die aber auch schon für uns um den Faktor 10 überdimensioniert? Damit würde uns dann nämlich auch die wesentlich günstigere FX500 ausreichen. Normalerweise will ich bei der Auswahl einer neuen Grafikkarte auch nicht so knauserig sein, aber zwischen +90€ und +600€ liegt eben doch einen Menge Holz!

MfG AJ

Was also noch fehlt, ist ein Vergleich zwischen der Quadro4 700 XGL und der 980 XGL. Ich weiß nicht, ob man bei nVidia davon ausgehen kann, daß 'ne höhere Nummer gleich bessere Leistung ist, aber gravierende Unterschiede denke ich gibt es wohl nicht.
Auf jeden Fall wird wohl die FX500 nicht so granatenmäßig unperformant sein, daß man damit nicht arbeiten kann, und da der Preis ja wohl eine gewisse Rolle spielt...

Gruß
Johann

AJ
Mitglied

2001 (noch 2002100)!!
P4-2.8GHz/1024MB
Quadro4 700 XGL

erstellt am: 03. Dez. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

mich wundert nur, dass dieses Thema unsere Power-ProE-User so wenig tangiert.

Bekommen alle anderen hier einfach eine Grafikkarte vorgesetzt und müssen dann mit ihr auskommen (egal wie gut oder schlecht) oder wird einfach immer die maximal größte Grafikkarte gekauft, die das Budget hergibt????

Wir haben auch schon mit DELL gesprochen. Die meinten: "Nehmen Sie die FX 1000, dann sind Sie auf der sicheren Seite". Na supa :-). Dann kann ich auch die FX 3000 nehmen, da bin ich auch auf der sicheren Seite.

Das Problem müßten doch alle haben!?!?
Sei es nun: Brauche ich die Quadro FX 1000 oder die Quadro FX 3000, oder vielleicht doch lieber eine Wildcat XXX?

MfG AJ

Marki
Mitglied
Leiter CAD Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Marki an!   Senden Sie eine Private Message an Marki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marki

erstellt am: 03. Dez. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AJ

Zitat:
Original erstellt von AJ:

Das Problem müßten doch alle haben!?!?
Sei es nun: Brauche ich die Quadro FX 1000 oder die Quadro FX 3000, oder vielleicht doch lieber eine Wildcat XXX?

Die Anforderungen sind sehr unterschiedlich....

Eventuell hilft Dir folgender Link: http://www.3dchips.net/content/review.php?id=62&page=28

Die Baugruppen- oder Einzelteilgrösse ist nur die halbe Wahrheit um die Leistungsklasse einer Grafikkarte zu bestimmen.

-Es hängt auch sehr von der Anzahl(ober)flächen der Teile ab.
-Von der ProE config (z.B. FASTHLR oder LODS )

ob für diesen Einsatzzweck die Karte ausreichend oder überdimensioniert ist.

Baugruppen mit 1'000 von Teilen lassen sich nur mit guten Grafikkarten sinnvoll bearbeiten.

Wir setzen im Moment ATI FireGLX1 und die NVIDIA Quadro FX1000 ein.
Der Unterschied zwichen GLX1 und FX1000 bei grossen bis sehr grossen Baugruppen ist auch ohne Stoppuhr für jeden fühl- und messbar.

------------------

Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit [Albert Einstein]

Gruss Markus

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge ST2
NX 7.5
TCX 5

erstellt am: 03. Dez. 2003 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenn mich zwar nicht mit ProE aus, aber anders als andere CAD-Programme wird das auch nicht sein. Kauf Dir doch die günstigere Karte, wenn Du meinst die reicht jetzt. Sollte die in ein oder anderthalb Jahren nicht mehr ausreichend sein, weil die Anwendung hungriger wird kannst Du von den 510€ ersparten eine neue Karte erstehen für Deinen PC oder in Arbeitsspeicher investieren...

Grüße
Lars

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Dez. 2003 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das hängt von vielen Faktoren ab (Bauteilgrösse, Komplexizität etc. )
So aus den Bauch heraus würde ich sagen dass eine FX500 so etwa 20-30 Prozent schlechter als die 700XGL ist  (FX500 hat 8X-AGP während die 700 nur 4X hat) Ich habe mir nochmal den Link von Marki angeschaut der Unterschied ist dort noch kleiner
In http://www.spec.org/gpc/opc.data/vp711/proe-perf.html  sieht man die theoretischen Unterschiede Es gibt auch Teile des Benchmarks, in denen die FX1000 mehr als 3 mal so schnell ist (Antialiasing) http://www.spec.org/gpc/opc.static/proe02.html  für ausführliche Erklärung der einzelnen Tests
Es gibt auch den Kompletten Applikationstest (Grafik+Rechenleistung) hier ist natürlich der Unterschied viel geringer http://www.spec.org/gpc/apc.static/proe2001info.html
Zusätzlich spielt das Budget rein. Persönlich würde ich das Geld in ein 20Zoll TFT 1600*1200 investieren und evtl. wenn es nicht reicht die Grafikkarte erneuern
@Marki Pro/E ist die _Applikation die auf NVidia-Karten immer noch am besten läuft. vielleicht kommunziert die Entwicklung von PTC besser mit NVIDIA als mit den Kanadiern (bzw. ehemals Deutschen von SPEA) von ATI. Das kann sich auch bei der nächsten oder übernächsten Treibergeneration auch ändern. Konkurenz belebt das Geschäft

------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 03. Dez. 2003 editiert.]

dibu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dibu an!   Senden Sie eine Private Message an dibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dibu

WXP 2.4GHz 512MB
DELL Workstation
NVIDIA Quadro4
900 XGL<P>
Inventor 10
PROE/WF2

erstellt am: 04. Dez. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammmen,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung und hatte mit der
3D-Labs WILDCAT VP870 geliebäugelt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte?

Dirk

AJ
Mitglied

2001 (noch 2002100)!!
P4-2.8GHz/1024MB
Quadro4 700 XGL

erstellt am: 04. Dez. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für das gestiegene Interesse!

Trotzdem habe ich immer noch das gleiche Problem.
Ich kann zwar hundert Vergleiche der Grafikkarten untereinander finden, Benchmarks bis zum umfallen  , damit weiß ich aber immer noch nicht, welche der Karten ich wirklich benötige.

Wenn ich mir ein Auto aussuchen soll, bringt es mir ja auch nichts, wenn ich mir die Vergleiche zwischen Ferrari und Porsche oder auch einem Golf anschaue. Ich muss wissen welches Auto ich brauche. Ok, beim Auto fallen mir schon noch ein paar Kriterien ein, nachden ich aussuchen könnte.

Bei der Grafikkarte stellt sich aber immer noch die Frage:

Wie gut muss die Karte für mich sein!!!!

Ich habe echt keine Ahnung. Und jedes Mal kommen lassen und durchtesten ist auf die Dauer auch nicht der Brüller.

Weiter werde ich mit dem Thema aber nicht mehr nerven. Im Zweifel kauft man einfach eine schön teure Karte. Ist auch besser für die Wirtschaft.

CU
    AJ

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 05. Dez. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nicht die billigere Graphikkarte kaufen, ausprobieren und wenn es zu langsam ist, sie gegen einen bessere Karte beim Händler eintauschen? Viele Händler, vor allem die Kleineren, machen das ja.

Tom

AJ
Mitglied

2001 (noch 2002100)!!
P4-2.8GHz/1024MB
Quadro4 700 XGL

erstellt am: 05. Dez. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dammerl,

unsere IT-Abteilung verpflichtet uns DELL-Rechner zu kaufen. Wenn man einen neuen Rechner bestellt, gibt es einen AUFpreise für verschiedene Karten. Die FX 1000 kostet, wie gesagt 600€ Aufpreis. Wenn ich die günstigere bestelle (Aufpreis 90€), die mir dann aber vielleicht nicht ausreicht, muss ich schon 1000€ für die FX 1000 bezahlen.
Also noch teurer! Und wenn ich darüber nachdenke 1000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen, falle ich aus den Socken.

CU AJ

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 05. Dez. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, das allgemeine Problem. Einem wird vorgeschrieben, was man wie zu tun hat, aber die Rechnung bezahlen und sich damit rumärgern, das muss man selber ...

Sorry, habe sonst auch weder Lösung noch Erfahrung.

Tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz