Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppenproblem und Teileänderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Baugruppenproblem und Teileänderung (1853 mal gelesen)
6er
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 6er an!   Senden Sie eine Private Message an 6er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 6er

erstellt am: 28. Nov. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe 2 große Probleme und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Wir müßen in Konstruktion einen Glasscheidekopf erstellen. Dieser enthält einige Normteile, wie Hubzylinder, Zahnriemenrad etc...

Mein 1. Problem ist, dass ich das Zahnriemenrad (Mädler) nicht mit einem MatSchnitt verändern kann. Es wird mit einer Bohrung von 6mm geliefert, der Servomotor hat allerdings eine 12mm Welle, nun muß das Loch naturlich vergrößert werden, ausserdem sollte noch seitlich eine Madenschraube zum fixieren rein. Wenn ich das mit "Konst. Element -> Erzeugen -> Volkörper" machen will bräuchte ich die Auswahl Matschnitt, er bietet mir aber nur Rundung, Körper, Rohr und Verforumung an.
Wie kann ich nun diese Loch vergrößern?

Auch die Auswahl Bohrung steht nicht zu Verfügung um das Gewinde für die Madenschraube zu zeichnen!

Das nächste Problem tritt dann bei der Baugruppe auf. Will ich, egal was für ein Normteil das ich runter geladen habe (PowerParts),dort einfügen, zeigt er mir nur eine kleines Koordinatenssystem mit der Bezeichnung des Bauteiles ein, aber leider nicht das Teil selber. Machen ich das mit meinen eigenen erstellten Teilen klappt es wunderbar. Die Normteile in der Teileansicht sehen und nicht nur das Koordinatensystem des Teiles!
Wo liegt hier mein Fehler?

Ich hoffe mir kann geholfen werden ;-)

Gruß 6er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 28. Nov. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 6er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Weiterverarbeitung des Bauteil:
Versuche doch mal, dies in Assembly einzubauen. Dort muesstest du dann es durch Baugruppen-Materialschnitte weiterbearbeten koennen.

Gruss

Michael

6er
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 6er an!   Senden Sie eine Private Message an 6er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 6er

erstellt am: 28. Nov. 2003 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich das und wie geht das? Habe Pro/E 2001!!!

Danke schon mal...

Gruß 6er

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 30. Nov. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 6er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich nach Flächenmodellen an  .

1.) In denen kann man kein #MatSchntt erzeugen.
2.) Können Sie locker und Leicht über Folien ausgeblendet werden so
das nur noch Koordinatensysteme übrig bleiben.

Prüfen: Schalt mal den Darstellungsmodus auf "Drahtdarstellung".
sind die Kanten magentafarbend dann sind es Flächenmodelle.

Dann: versuche #KonstrElement#Erzeugen#Volumenkörper#Körper#Sammfl verwend. Wenn das nicht funktioniert sind die Flächen nicht geschlossen (das erkennt man an eventuell vorhandenen gelben Kanten)

Da Du mit Deiner Antwort zu Michaels Idee kundtust, das Du erstmals an Pro/E arbeitest wird Dir für alles weitere sicherlich Dein Tutor an der Uni/FH 

Gruß
Andreas

6er
Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Beere,

Du hattest recht, das sind alles Flächenmodelle die NICHT geschloßen sind, so ein sch**ß... muß ich halt doch alles selber Zeichnen *grr* denn über #KonstrElement#Erzeugen#Volumenkörper#Körper#Sammfl verwend geht es leider nicht.

Ich frag mich nur wieso die Hersteller dann sowas anbieten wenn man damit nicht wirklich was anfangen kann.

Das mit den Folie aus und einblenden geht, nur wird das Teil entwerder gar nicht gezeigt, oder nur sein Koordinatensystem, also schätze ich wird es auch daran liegen, dass sich Flächen- und Volumenmodelle nicht mögen...

Auch Micheln's Hilfestellung hat nichts gebracht, leider! Naja ich nehme an mein Prof kann mir dann da auch nicht helfen, aber ich werde Ihn morgen mal fragen.

Besten Dank, falls jemanden noch irgendwas einfallen sollte, nur her damit, oder besser, wo gibt es den Volumennormteile für Pro/e?

Gruß 6er

[Diese Nachricht wurde von 6er am 30. Nov. 2003 editiert.]

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 01. Dez. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 6er 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum machst du Dein Zahnriemenrad nicht schnell selber?
sowas haut man doch in 10 Minuten weg, und hat das Ding zudem parametrisch, denn wer weiß schon, ob die Zähnezahl, die man sich anfänglich rausgesucht hat, bis zum Schluß in die Konstruktion passt?

Download-Normteile: Na ja, ich habe ein gespaltenes Verhältnis dazu. Sie sind mir meistens nicht detailliert genug, fehlerhaft, oder zu schlecht modelliert.
Und in der Zeit, in der ich sie suche, herunterlade und "pro/E-fähig" mache, hab ich sie auch meistens selber gepinselt.

------------------
Gruß Armin

6er
Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin,

ich denke dazu bin ich noch zu unerfahren um das selbst zu machen, ich wüßte nicht mal wie ich die zähne alle symetrisch bekomme, damit sie dann auf den Durchmesser des Körpers passen.

Aber wenn Du das in 10min machst und die Zeit übrig hast, könntest mir ja eines basteln, hehe...

GRuß André

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 01. Dez. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 6er 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei minem Stundensatz?
Zeig mal her, vielleicht hab ich ja ne soziale Minute...

Aber im Ernst, welcher Mensch läßt euch denn in Pro/E Zeugs zusammenbauen, und zeigt dann nichtmal vorher, wie man Radialmuster macht?

Wenn Du das nicht hinkriegst, wie kannst Du dann überhaupt arbeiten?

Mann sollte auch hier immer eins nach dem andern machen, oder?

Suche mal hier unter "Radialmuster"

------------------
Gruß Armin

6er
Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2003 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

001703e2.prt.zip

Tja Armin,

die Prof's heute, haben scheinbar andere Sachen zu tun, als sich um die Problematik von uns zu kümmern. Du kriegst am Anfang des Semsters 2 Scripte (Grund und Aufbaukurs) und damit mußt Du leben. Beschrieben ist da einiges, aber leider nicht alles und vorallem nicht das was man braucht!

Zum anderen war ich heute bei meinem Prof und habe Ihn gefragt, wieso ich die Normteile in meiner Baugruppe nicht sehen kann, er hat nur mit dem Schultern gezuckt... tja und dann war ich wieder alleine mit meinem Problemchen. Jetzt nach ca. 3h rumgespiele bin ich auf die Lösung gekommen. Bei der Install habe ich statt Metrisch, Inch angegeben und das hat sich dann durch alle Zeichnungen durchgezogen, naja das ist dann learning by doing, aber soviel Zeit habe ich leider nicht, und darin liegt auch das Problem!

Ebenso wie eine Mustererstellung. Im Skript steht dazu was, allerdings nur Bohrmuster und Kühlrippenmuster bei einem Zylinder. Doch das klappt so nicht, denn er mustert mir zwar irgendwas wenn ich einen Zahn von meiner Zahnriemenscheibe mustere, aber ich seh nix und egal welches Muster ich anklicke, es ist immer das gleiche Erste!

Auch das lesen der anderen Beiträge hat mir nicht wirklich was gebracht, den ich weiß weder was "on-the-fly" Mustererstellung ist noch wie man ein Radialmuster sonst noch erzeugt.

Der Rest mit Pro/e klappt schon ganz gut, naja für das was ich halt mache, aber ich denke da werden sich schon noch ein Paar Schwierigkeiten auftuen, denn unser Skript ist nicht wirklich so verständlich...:-(

Anbei die Zahnriemenscheibe...

Gruß 6er

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 01. Dez. 2003 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 6er 10 Unities + Antwort hilfreich

001703e2.prt.zip

hallo studi,

in welcher empfehlenswerten bildungseinrichtung hält man dich denn?
ich denke mit grauen an meine ersten berührpunkte mit pro/e zurück - unsere konstruktions-professoren hatten auch wenig bezug zur materie, gaben sich aber redlich mühe, diese zu vermitteln. am ende der cad-ausbildung war ich der meinung man könnte in pro/e-baugruppen keine teile erzeugen bzw. bearbeiten...

na ja, das haben noch die meisten überstanden! viel glück!

gruß

ps: im anhang dein teil. leider kann der prof damit nicht vom baum der erkenntnis naschen!

und nochmal: zu deinem normteil-problem - versuche mal ein anderes format beim herunterladen der daten. meistens geht step am besten (bitte von steinigungen seitens der iges, vda, etc-begeisterten abzusehen).

[Diese Nachricht wurde von aarsar am 01. Dez. 2003 editiert.]

Helmut Neuhuber
Mitglied
CAD Konstruktuer und Admin

Sehen Sie sich das Profil von Helmut Neuhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Neuhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Neuhuber

erstellt am: 01. Dez. 2003 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 6er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 6er!

1) Wass sind den daß für CAD Admins wenn ihr nicht einmal die Basis Normteile wie Schrauben und Passfedern zur Verfügung habt. Die sind nemlich bei Pro/E dabei.

2) Welchen Servomotor wolt ihr da einsetzen. Hat der eine Passfeder oder Vielkeilwelle als Abtriebswelle. Wenn die Abtriebswelle nemlich glatt ist, zb. bie Siemens Motoren,  mußt du für Zahnscheiben nämlich zb. Konusspannelement verwenden.
(Siehe dazu WWW.KTR.de unter Produkte Spannsätze).
Bei einer Passfeder oder Vielkeilwelle dient die Madenscharaube ja nur als Axialsicherung.
3) Zum Radialmuster.
Damit sind alle Muster gemeint die über eine Radiusangabe und einen Winkel verfügen. Daß läst sich naturlich auch für Materialschnitte oder Nuten anwenden.

In deinem Fall, würde ich vorschlagen, dass du vorerst nur eine verinfachte Scheibe selbst Modellierst. Wenn die Konstrktion fertig ist, kannst du sie ja durch ein Maedler Modell ersetzen.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

------------------
Mfg
Neuhuber Helmut

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 02. Dez. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 6er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 6er,

wenn Du beim Mustern falsch referenzierst, kann es passieren, dass alle Muster-Elemente aufeinanderfallen und es dann so aussieht, als sei nichts gemustert worden, auch wenn der Modellbaum ein Muster anzeigt.

Ein häufiger Fehler bei Radialmuster ist die Referenzierung auf einen Kreis. Der wird nämlich aus zwei Halbbögen dargestellt, wobei das Muster sich nur auf einen Bogen beziehen kann und sich nicht auf den 2 Bogen rüber-'bewegen/mustern' läßt. Daher entweder die Kreisreferenz in der Skizze des zu musterden Teil erzeugen und bemaßen (Konstruktionskreis), oder mal hier in der Hilfe suchen, da gibt es schon viele Hinweise dazu. Klingt jetzt vielleicht etwas verwirrend, aber schau Dir Deine Skizzen einfach nochmals genau an, dann wird es vielleicht klarer.

On-the-fly heißt nur, dass Du einen Körper erzeugst und dabei keine Ebenen wählst, worauf die die Skizze zeichnest, sondern diese dann erst erzeugst (eben on-the-fly). Achte mal beim Erzeugen im Menu auf die Option #Erzeugen.

Also, in Deinem konkreten Fall am besten den Zahn erzeugen, in dem Du die Skizzierebenen erst bei der Zahnerstellung erzeugst, dabei die senkrechte Ebene mit 'durch Achse' und 'Winkel' erzeugen (über Winkel bekommst Du Dein radiales Mustermass für später), dann den Zahn so erzeugen, dass Du ihn (eventuell mit Beziehungen) komplett vermaßt und nicht auf vorherige KEs referenzierst. Diesesn Körper müßtest Du dann einfach und stabil mustern können.

Alles unklar? Dann nochmals weiterfragen!

Tom

P.S.: Oben ist nicht unbedingt der eleganteste Weg beschrieben, aber ein sicherer, der nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen sollte.

6er
Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2003 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,

danke für die hilfreichen Tips!

Ich mir das nun mal alles durch den Kopf gehen lassen, und es stimmt, mit fehlt der Bezug zu einem Winkel. Habe gerade mal probiert wie es mit Bohrungen geht, und dort klappt es auch nur wenn man eine Bohrung mit Durchmesserbezug erstellt! Naja soweit ja ganz toll, aber ich kriege das nicht gebacken.

Hier mal meine Vorgehenseweise:

-Erzeugen eine Scheibe (Volumenkörper) mit Durchmesser X und Breite Y

-Dannach gehen ich auch Erzeugen, dann auf MatSchnitt, dann Profil -> Fertig -> Eine Seite -> Fertig.

-Nun versuch ich mal einen Bezug zu wählen -> Bezug erzeugen! Dann auf DURCH -> A1 (Achse von Welle)  und dann auf WINKEL -> Front, jetzt auf Fertig dann fragt er Durch Punkt oder Wert eingeben, naja ich wähle mal 45 Grad, und da die Richtung ja egal ist auf IN ORDNUNG.

-So und nun kommt Ebene und ich wähle TOP und dann kommt die Skizziereben, doch leider kriege ich die Scheibe von der Breitseite, somit kann ich keinen Zahn zeichnen! Und daran scheitere ich nun schon seit dem 20. Mal...

Ich gebe es auf für heute... gn8

Gruß 6er und danke für die vielseitige Hilfe!

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 03. Dez. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 6er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 6er,

gut angefangen, aber auf der Zielgeraden zu müde geworden ... die erste Ebene, die Du erzeugst (die könntest Du auch noch wählen) ist ja Deine Skizzier-Ebene, also die Scheibe, so dass Du den Kreisbogen siehst. Dann erst kommt die zweite Ebene (Erzeugen!) mit #durch Achse#Winkel, mit welcher die den Schnitt orientierst. Diesen Winkel kannst Du dann zum Mustern verwenden.

Dann müsste alles wieder funktionieren und die Welt in Ordnung sein.

Tom

6er
Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2003 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster.prt.zip

@Dammerl:

Ok, neuer Versuch, neues Glück!

So ich habe mal versucht das zu verstehen was Du geschrieben hast, aber irgendwie klappt das nicht.
Habe mich nun mal duch eine engl. Skript das bei uns an der FH rum schwirt durchgekämpft, und siehe da
ich bin weiter gekommen, aber leider immer noch nicht an mein Ziel.

Ich gehe wie folgt vor:

Körper erzeugen -> Durchmesser 50mm, Dicke 7mm

MatSchnitt erzeugen -> Ebene Front wählen -> im Skizzierer neue Referenzen setzen, und zwar Top und A_1.
Alles so bemaßen, damit kein Bezug auf den Kreis geht, nur auf die Achse! MatSchnitt erzeugen mit #Durch Alle

-> Schaut Klasse aus!

Muster erzeugen -> #Muster #Matschnitt wählen ->Fertig. Dann klick ich auf meinen Winkel der nun da ist,
änder ihn in 10° -> Fertig, als Anzahl gebe Probeweise mal 3 ein -> Klappt !!!, So nun versuchen wir mal 15,
und dann fängt eine neues Problem an. Nun kommt Geoemtrie überlappt sich!!! und es schaut aus wie auf einem
Schlachtfeld! 12 geht wunderbar, bei 13 macht er das 13. Muster schon 180° versetzt zum 12.!

Also langsam blick ich das ganze nicht mehr, anbei habe ich mal die Datei hochgeschoben, damit mir mal jemand
bitte Sagen kann woran es nun scheitert!
Wenn ich nun versuche die Kanten der Zähne abzurunden, dann macht er mir gar kein Muster mehr, gibt es da auch
wie etwas das man beachten muß?

Ach ja, und ich habe noch ein Problem fest gestellt, ich habe bereits angefangen eine Baugruppe zu erzeugen
und dort schon Teile zusammengebaut, will ich es z.B. 1 Tag später erweitern, dann sagt er mich das gewisse
Teile fehlen und er die Baugruppe nicht komplett darstellen kann. Ist das ein Einstellungsproblem?

Anbei schon mal ein schönes Wochenende

Gruß 6er

[Diese Nachricht wurde von 6er am 05. Dez. 2003 editiert.]

us 1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 05. Dez. 2003 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 6er 10 Unities + Antwort hilfreich

nuss.prt.zip

Hallo 6er,

du hast in deiner Skizze eine Ref. auf ebene TOP.
Ebene front OK, als 2.Ref.eine Ebene erzeugen.
arbeite mit WF, kann dir dein File nicht zurücksenden.
Hab dir zur Erklärung eine alte Datei mit einem gemusterten Mat.schnitt angehängt.

Gruß
us 1

Dammerl
Mitglied
Project Manager

erstellt am: 07. Dez. 2003 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 6er 10 Unities + Antwort hilfreich

muster_tom.prt.zip

Hallo 6er,

also, erstens habe ich Dein Muster aus Versehen gelöscht. macht aber nix, habe ein neues gemacht. Mir war uah nicht ganz klar, woher Deine Winkelreferenz kam ... eine Skizzierte Achse?

Egal, ich habe also eine Schnitt erzeugt, wobei ich die Scheibe als Skizzier-Ebene gewählt habe, und als Orientierungseben habe ich mir eine neue erzeugt (on-the-fly). Das heißt, statt 'Standar' wählte ich 'Oben' und dann 'Bezug erzeugen'. Dann wählte ich 'Durch' und die Achse der Scheibe und danach 'Winkel' und die Eben Top. Zu Verwirrung ga ich '0' ein, Du kannst das allerdings jederzeit mit 'Ändern' editieren. Im Skizziere habe ich nur die Achse (wieder) als Referenz gewählt und so einen Schnitt gezeichnet. Über eine Konstruktionslinie, die ich auf die Referenzachse ausgerichtet habe, konnte ich Symmetrieeigenschaften nutzen. Fertig mit der Skizze, danach muster, wobei die treibende Bemassung die '0°' von der erzeugen Ebene ist.

Nachvollziehbar?

Tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz