Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spiegeln eines Koordinatensystems in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Spiegeln eines Koordinatensystems in einer Baugruppe (299 mal gelesen)
neffi
Mitglied
CAD-Designer

Sehen Sie sich das Profil von neffi an!   Senden Sie eine Private Message an neffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neffi

NT4
ProE-2001
SAP-R3-GUI6.2

erstellt am: 27. Nov. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgende Situation: Ich habe eine Baugruppe mit vielen Komponenten, die krumm und schief in der Baugruppe sitzen. Also nicht rechtwinkelig.
Nun möchte ich ein Koordinatensytem einer Komponente an einer Ebene der Baugruppe spiegeln (und hinterher die Orientierung ändern) aber ich komme nie dahin, dass ich das Koordinatensystem, was ich spiegeln will auswählen kann.
Was muss ich tun, damit ich ein Komponentenkoordinatensystem an einer Baugruppenebene spiegeln kann? Das Koordinatensystem vorher in die Baugruppe kopieren oder die Spiegelebene in die Komponente?

Weitere Frage: Das Messergebnis für die Analysefunktion Transform von Koordinatensystem mit Koordinatensystem ergibt eine Matrix, die ich zur Erstellung eines neuen Koordinatensystems nutzen kann. Ist es tatsächlich die Transformationsmatrix oder steckt was anderes dahinter? Gibt es irgendwo eine detailliertere Dokumentation, ob und wie man die Werte abändern kann, bzw. was sie bedeuten. Vermutlich im Band 3 "Höhere Mathematik"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 27. Nov. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinen Tests lassen sich Koordinatensysteme nicht spiegeln
Als Ersatz würde ich eine Kurve aus 2 Geradenstückechen im rechten Winkel benutzen. (z.B. paralel x und Y-Achse)  Aber in der Baugruppe spiegeln erzeugt externe Referenz
Das Thema Transformationsmatrix wurde hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000107.shtml intensiv abgehandelt Es gibt auch noch andere Threads

------------------
Servus
Alois

neffi
Mitglied
CAD-Designer

Sehen Sie sich das Profil von neffi an!   Senden Sie eine Private Message an neffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neffi

NT4
ProE-2001
SAP-R3-GUI6.2

erstellt am: 28. Nov. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Anagl,

danke für die Info. Geht doch in Richtung Höhere Mathematik....das waren noch Zeiten.
Meine Lösung für das Problem:

Ich kopiere das Koordinatensystem mit 'feature create/copy geom' in das assembly.
Hier kann ich es mit 'feature/copy/mirror' spiegeln.
Anschliessend ein neues Koordinatensystem erzeugen, mit der gewünschten Ausrichtung.
Um die ganzen Referenzen zu eliminieren ein analyse/measure/transform durchführen und die Matrix abspeichern.
Aus der Matrix dann ein Koordinatensystem 'from file' erzeugen.

Ärgerlich ist, dass man bei bestimmten Aktionen wie Kopieren nicht komponentenübergreifend arbeiten kann, sondern dass er die Elemente nur aus der Komponente akzeptiert, in der etwas erzeugt werden soll.
Ist vielleicht auch gut so 

Joe Potato
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dem Alois seine Loesung ist doch top! Du kannst aber auch alternativ einen Quader an den Achsen des zu Spiegelnden Koordinatensystems erzeugen. Dann den Quader ueber die Ebene spiegeln und das neue Koordinatensystem daran erzeugen. Die beiden Quader ueber Layer ausblenden und fertig (ist das Mondgesicht).

Gruss, Joe

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 01. Dez. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das sich Koordinatensysteme nicht spiegeln lassen ist auch gut so.

Sonst müsst man ja die LINKE-HANDREGEL einführen.

Als Rechtshänder nicht auszudenken.

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

neffi
Mitglied
CAD-Designer

NT4
ProE-2001
SAP-R3-GUI6.2

erstellt am: 01. Dez. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Beingodik:
Hallo

Das sich Koordinatensysteme nicht spiegeln lassen ist auch gut so.

Sonst müsst man ja die LINKE-HANDREGEL einführen.

Als Rechtshänder nicht auszudenken.

Ok ok. Es ging mir auch nur darum die Position zu spiegeln und dann das Koordinatensystem dort neu zu orientieren. Ist aber -denke ich- klar.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz