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Autor Thema:  Spiegeln eines Koordinatensystems in einer Baugruppe (299 mal gelesen)
neffi
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NT4
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erstellt am: 27. Nov. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgende Situation: Ich habe eine Baugruppe mit vielen Komponenten, die krumm und schief in der Baugruppe sitzen. Also nicht rechtwinkelig.
Nun möchte ich ein Koordinatensytem einer Komponente an einer Ebene der Baugruppe spiegeln (und hinterher die Orientierung ändern) aber ich komme nie dahin, dass ich das Koordinatensystem, was ich spiegeln will auswählen kann.
Was muss ich tun, damit ich ein Komponentenkoordinatensystem an einer Baugruppenebene spiegeln kann? Das Koordinatensystem vorher in die Baugruppe kopieren oder die Spiegelebene in die Komponente?

Weitere Frage: Das Messergebnis für die Analysefunktion Transform von Koordinatensystem mit Koordinatensystem ergibt eine Matrix, die ich zur Erstellung eines neuen Koordinatensystems nutzen kann. Ist es tatsächlich die Transformationsmatrix oder steckt was anderes dahinter? Gibt es irgendwo eine detailliertere Dokumentation, ob und wie man die Werte abändern kann, bzw. was sie bedeuten. Vermutlich im Band 3 "Höhere Mathematik"

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
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HW diverse
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erstellt am: 27. Nov. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinen Tests lassen sich Koordinatensysteme nicht spiegeln
Als Ersatz würde ich eine Kurve aus 2 Geradenstückechen im rechten Winkel benutzen. (z.B. paralel x und Y-Achse)  Aber in der Baugruppe spiegeln erzeugt externe Referenz
Das Thema Transformationsmatrix wurde hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000107.shtml intensiv abgehandelt Es gibt auch noch andere Threads

------------------
Servus
Alois

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neffi
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erstellt am: 28. Nov. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Anagl,

danke für die Info. Geht doch in Richtung Höhere Mathematik....das waren noch Zeiten.
Meine Lösung für das Problem:

Ich kopiere das Koordinatensystem mit 'feature create/copy geom' in das assembly.
Hier kann ich es mit 'feature/copy/mirror' spiegeln.
Anschliessend ein neues Koordinatensystem erzeugen, mit der gewünschten Ausrichtung.
Um die ganzen Referenzen zu eliminieren ein analyse/measure/transform durchführen und die Matrix abspeichern.
Aus der Matrix dann ein Koordinatensystem 'from file' erzeugen.

Ärgerlich ist, dass man bei bestimmten Aktionen wie Kopieren nicht komponentenübergreifend arbeiten kann, sondern dass er die Elemente nur aus der Komponente akzeptiert, in der etwas erzeugt werden soll.
Ist vielleicht auch gut so 

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Joe Potato
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"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dem Alois seine Loesung ist doch top! Du kannst aber auch alternativ einen Quader an den Achsen des zu Spiegelnden Koordinatensystems erzeugen. Dann den Quader ueber die Ebene spiegeln und das neue Koordinatensystem daran erzeugen. Die beiden Quader ueber Layer ausblenden und fertig (ist das Mondgesicht).

Gruss, Joe

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Beingodik
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Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 01. Dez. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das sich Koordinatensysteme nicht spiegeln lassen ist auch gut so.

Sonst müsst man ja die LINKE-HANDREGEL einführen.

Als Rechtshänder nicht auszudenken.

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

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neffi
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erstellt am: 01. Dez. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Beingodik:
Hallo

Das sich Koordinatensysteme nicht spiegeln lassen ist auch gut so.

Sonst müsst man ja die LINKE-HANDREGEL einführen.

Als Rechtshänder nicht auszudenken.


Ok ok. Es ging mir auch nur darum die Position zu spiegeln und dann das Koordinatensystem dort neu zu orientieren. Ist aber -denke ich- klar.

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