Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verschwundene Bohrungen in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Verschwundene Bohrungen in Baugruppe (282 mal gelesen)
VULKAN
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VULKAN an!   Senden Sie eine Private Message an VULKAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VULKAN

SGI OCTANE2
IRIX6.5
1GB RAM
Grafik V6
PRO/E 2000i²
Testweise Wildfire

erstellt am: 27. Nov. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Phänomen kann ich mir nicht erklären:

In einer Baugruppe habe ich in ein Bauteil (Rohteil) eine gemusterte Bohrung eingebracht. Die ganze Konstruktion ist generisch. Sowohl Bauteil wie auch die Bohrungen werden über eine Familientabelle versorgt.
Rufe ich nun ein generiertes Teil auf sind die Bohrungen zwar im Modellbaum als "Regeneriert" ausgewiesen, sind aber nicht zu sehen.
Wenn ich dann die Bohrung im Modellbaum anklicke wird sie an der richtigen Position mit ihrer Umrandung dargestellt. Selbst mehrfaches regenerieren führt aber nicht zu einer "echten" Darstellung im Modell.
Erst wenn ich auf "ändern" gehe und einen beliebigen Wert ändere bzw. bestätige kommt die korrekte Darstellung.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und kann mir evtl. sagen wie ich diesen Unsinn beseitigen kann ?

Gruß vom VULKAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 27. Nov. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VULKAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Bohrungen in der Baugruppe erstellt?

Evtl. versehentlich ein Baugrupppen-KE verwendet?
Das sieht man im Teilemodus nämlich nie...

------------------
Gruß Armin

VULKAN
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VULKAN an!   Senden Sie eine Private Message an VULKAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VULKAN

SGI OCTANE2
IRIX6.5
1GB RAM
Grafik V6
PRO/E 2000i²
Testweise Wildfire

erstellt am: 27. Nov. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das KE wurde in der Baugruppe als Baugruppen-Ke erzeugt.
Es ist allerdings auch nicht in der Baugruppe sichtbar.

Gruß vom VULKAN

Armin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 27. Nov. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VULKAN 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Baugruppe erzeugte KEs sind mechanische Operationen, die m montierten Zustand erfolgen. Man soll sie im Einzelteilmodus auch gar nicht sehen, weil es sie da auch noch gar nicht gibt.

Ich verwende sowas fast nie, ich erzeuge meistens KEs im Teil:

Im Baugruppenmodus:
Teil andern; KE erzeugen...

------------------
Gruß Armin

VULKAN
Mitglied

SGI OCTANE2
IRIX6.5
1GB RAM
Grafik V6
PRO/E 2000i²
Testweise Wildfire

erstellt am: 27. Nov. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Baugruppe stellt bei mir eine Rohteil dar, welches durch Weiterbearbeitung ( einbringen der Bohrungen) zum Fertigteil wird. Von daher brauche ich die Baugruppe um meiner Stücklistenstruktur gerecht zu werden.
Im Einzelteil wären die Bohrungen so nicht richtig.
Gibt es einen anderen Weg, diesen Übergang von Roh- auf Fertigteil Konstruktions- und Stücklistengerecht darzustellen?

Gruß vom VULKAN

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VULKAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

du kannst die Informationen der Einzelteile der Baugruppe
in neue Teile "vererben". Guck mal unter KE GemeinsameDatenBenutz.
Du kannst dann die Einzel(Rohteile) in einer neuen Baugruppe
zusammenbauen und in den so erzeugten Einzelteilen
deine mechanische Bearbeitung einbringen.
Das Rohteil wird von dieser mechanischen Bearbeitung
dann nicht beeinflußt. ein weiterer Vorteil ist,
daß du Änderungen an deinem Rohteil direkt in deinem
"vererbten" Einzelteil hast.

So machen wir das zumindest immer

Wenn du in allerdings unbedingt in der Baugruppe deine
mechanische Bearbeitung als Baugruppen KE´s
erzeugen willst mußt du nachdem du beispielsweise einen
MatSchnitt erzeugt hast definieren welche Teile
von diesem geschnitten werden sollen Stichwort: SCHNITTEILE!
Außerdem kannst du definieren ob dieser MatSchnitt nur auf
der obersten Baugruppenebene sichtbar sein soll oder auf
anderen Ebenen (Einzelteil, Unterbaugruppen) Stichwort: SICHTBARKEIT!

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Gruß
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Creo Parametric 2.0 M080
MathCAD 14 M020

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VULKAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Kann es sein, dass das Part, in das Du in der Baugruppe Bohren möchtest, von deinem Bohrungs-KE nicht geschnitten wird?

Ke-umdefinieren und dann Teile schneiden wählen...

VULKAN
Mitglied

SGI OCTANE2
IRIX6.5
1GB RAM
Grafik V6
PRO/E 2000i²
Testweise Wildfire

erstellt am: 27. Nov. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Manuku: Natürlich wird das Teil geschnitten. Der Netzstecker ist auch drin! 

@Undertaker: Interssanter Ansatz. Habe ihn leider noch nicht ganz verstanden. Wo kann ich nach KE GemeinsameDatenBenutz gucken. Habe das schon mal gesehen weis aber im Moment nicht wo.

Gruß vom VULKAN

Armin
Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VULKAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok.

Gußteile mit Fertigbearbeitung. Gute Info.
Ich bevorzuge da eine Methode ähnlich der vom Untertaker (dann habe ich 2 Modelle), oder auch mit Familientabelle (Nur ein Modell in 2 Zuständen)
Du kannst natürlich auch eine Baugruppe "Fertigteil" erzeugen, Dein Rohteil einbauen und mit Baugruppen-KEs dran herumschnippeln. Die Fertigteilzeichnung entspricht dann der Baugruppenzeichnung.

Aber in Deine richtige Baugruppe (mit Montageteilen) mußt Du dann natürlich die Fertigteilbaugruppe einbauen.

------------------
Gruß Armin

VULKAN
Mitglied

SGI OCTANE2
IRIX6.5
1GB RAM
Grafik V6
PRO/E 2000i²
Testweise Wildfire

erstellt am: 27. Nov. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das mache ich ja. Und genau dabei tritt dieses merkwürdige Verhalten auf.

Besonders seltsam wird es, wenn ich die Teile aus der Familientabelle heraus öffne. Dann sind die Teile nämlich alle vollständig. Der "Fehler" tritt nur auf, wenn ich beim Laden eine Variante aus angebe.Das generische Teil zeigt alle Bohrungen.

Gruß vom VULKAN

Armin
Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VULKAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht nach Eltern-Kind-Problemen aus.
Wenn Du in der Variante Elemente unterdrückst, die deine Baugruppen-KEs als Kinder haben, sind die mit weg.
Schau Dir mal bei der Familientabelle die Kind-Referenzen der nicht gezeigten KEs durch, daran sollte es liegen.

------------------
Gruß Armin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz