| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Parameter aus Variante und Generischem Teil (560 mal gelesen)
|
Beeblebrox Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.09.2002 Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf? Wildfire M150 Wildfire 2.0 M120
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte die Werte eines Parameters aus der Familientabelle in der Variante zum haben. Der Parameter wird durch ein Berechnungs-Ke mit einem Wert belegt. Dieser ist in der Variante natürlich anders. Das Ganze soll in etwa so aussehen: Faktor=(wert aus der Variante)/(wert aus dem Generischen Teil) Wie ist da die genaue Syntax? Gruss aus dem Wald Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beeblebrox
Hallo Tom, ich sehe zur Zeit keine Möglichkeit, daß die Sache total parametrisch wird. Beim Regenerieren des Familienteiles ist ja der Wert des generischen Teiles nicht mehr meßbar für das Berechnungs-KE. Wenn sich der Wert im generischen Teil nicht mehr ändert, dann lege diesen Wert auf einen anderen Parameter, aber nicht als Zuweisung aus dem Berechnungs-Ke sondern als Zahl. Gruß U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beeblebrox
Tach auch, Ich stehe auch auf dem Stand von U_Suess. das einzige was mir dazu einfällt ist auch nur ein Ansatz, weiss aber nicht ob überhaupt möglich. Wenn du den Wert nur in der Zeichnung brauchen würdest, wäre ein Ansatz über einen Funkton im Wiederholungsbereich dies zu probieren??? Vom mir selber dafür ein Kilo "????" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beeblebrox Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.09.2002 Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf? Wildfire M150 Wildfire 2.0 M120
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess, das ist mir auch schon eingefallen, aber ist halt schon wieder Handarbeit. Na gut, hält sich in Grenzen. Der Wert aus dem generischen Teil steht aber schon noch in der Familientabelle drin. Auch nach dem Regenerieren der Variante. Gruss aus dem Wald Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beeblebrox Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Nov. 2003 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beeblebrox
Zitat: Original erstellt von Beeblebrox: Hallo U_Suess, das ist mir auch schon eingefallen, aber ist halt schon wieder Handarbeit. Na gut, hält sich in Grenzen. Der Wert aus dem generischen Teil steht aber schon noch in der Familientabelle drin. Auch nach dem Regenerieren der Variante.Gruss aus dem Wald Tom
Was sucht der Parameter eigentlich in der Familientabelle? Dort steht doch eigentlich nur Zeug drin, womit deine Familienteile verändert werden. Mit einigen bedingten Anweisungen und einem zusätzlichen Parameter kann man sich die Handarbeit sogar sparen. Parameter "generisch" als boolschen Wert erzeugen und in Familientabelle übernehmen. Beim generischen auf true alle Varianten auf false. in den Beziehungen folgendes einfügen: IF generisch mass_generisch="Berechnungs-KE" mass_variante="Berechnungs-KE" else mass_variante="Berechnungs-KE" endif FAKTOR=mass_variante/mass_generisch Viel Spaß U_Suess PS: Copyright bei mir; Fehlermeldungen bei Dir; Erfolgsprämie wieder zu mir  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beeblebrox Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess, Super Sache, gschmeidig dad i da soagn! copyright kannst ganz haben, Fehlermeldungen hab ich keine gekriegt und Prämie gibts für nen anderen Beitrag. Geht ja in diesem nicht mehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |