Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fläche auf Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Fläche auf Kurve (659 mal gelesen)
gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

ProE Wildfire 2003210, Intel Xeon 2,66 GHz, 4,0 GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 17. Nov. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurve.jpg

Moin

Folgendes Problem. Ich habe diesen Kurvenzug (siehe Bild). Nun möchte ich von dem Kurvenzug nach oben eine Fläche oder Volumen ziehen. Allerdings soll von der vorhanden Fläche nichts verdeckt oder gelöscht werden. Besser gesagt ich hätte gerne einen geraden Abschluß der Kurve. Hoffe das versteht ihr alle.

Das eigentlich Problem ist, das ich aus dieser Schale ein Volumen machen möchte und dazu muß sie ja geschlossen sein. Ich habe auch schon mit dem Berandungstool versucht, aber dabei kommt eine sehr wellige Fläche raus und ich weiß nicht in wie weit es auf die spätere Bearbeitung Einfluß hat.

Vielen Dank für Euere Mühen schon im vorraus!

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
akt. Pratchett: Wachen, Wachen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 17. Nov. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verstehe irgendwie nicht. Wie soll der Körper einen geraden Abschluß bekommen können, wenn die Kante so wellig ist ?

Oder vielleicht meinst Du es so :
Ebene erzeugen bis wohin der Körper gehen soll. Profilkörper erzeugen auf dieser Ebene. Wellige Kanten verwenden. Bis Fläche ziehen (Fläche muß dann aber geschlossen sein).

Ansonsten vielleicht mal das Teil einstellen.

Versuch, macht kluch

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 17. Nov. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

so ganz verstanden habe ich es nicht.

Meinst du so:
Das Loch, das von deiner Kurve umrandet ist, soll geschlossen werden (die sichtbare Fläche ist die bestehende)

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

erstellt am: 17. Nov. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurve1.jpg

Vielleicht erklärt es das folgende Bild besser.

Der Ansatzm von rjordan war schon ganz gut, hat aber leider nicht geklappt. Seht ihr ja am Bild. Ich würde am liebsten den Körper noch verlängern und dann abschneiden, so das ich eine gerade Fläche erhalte. Halt so wie auf dem Bild, nur mit guten Übergängen.

Am leibsten würde ich euch zeigen, was ich meine, aber dann bräuchte ich das hier nicht rein zu stellen. 

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 17. Nov. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

noch mal moi,

wie wäre es denn mit:

1.Fläche: Variablen Schnitt Ziehen, Normalrichtung zu deiner Ebene,an deiner Kurve??? (in der Schnittskizze die Linie für die Fläche an der Ebene ausrichten für die Länge)

2.Fläche: Fläche Flach auf der Ebene mit Nutze Kante

3verschmelzen und aufdicken usw.

Gruss Jürgen

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 17. Nov. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhardt,
dazu kannst Du die Fläche bis zu einer Ebene verlängern (Editieren/ Verlängern). Die Option heißt "Entlang Richtung" oder so (habe Pro/E) gerade nicht geöffnet).
Flächenberandung auswählen und Ebene auswählen, bis zu der verlängert werden soll (in Deinem Fall da wo die Extrudierte Fläche anfängt)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurve2.jpg

@cybernuth
Geht leider nicht, da "Verlängern" ausgegraut ist. Siehe Bild

@Jürgen
So ganz hab ich Deinen Tip noch nciht verstanden. Könntest du das nochmal etwas genauer beschreiben?

------------------
Munter bleiben

Peter

(Dan Rather)

[Diese Nachricht wurde von gerhardt am 17. Nov. 2003 editiert.]

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì
(CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerhard,

das "prt" direkt kann man wohl nicht mal bekommen ? Die Theorie ist immer etwas schwer zu vermitteln...

Tschau

------------------
Anni

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muß ich erstmal prüfen ob ich das heir reinstellen kann, wegen geheimhaltung und so weiter. Wird dann aber erst morgen was.

Gibt es eine Möglichkeit nur den Kurvenzug in ein prt zu übertragen? Weil das wäre definitv kein Problem.

------------------
Munter bleiben

Peter

(Dan Rather)

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Verlängern ist aktiv, wenn man zuerst eine einseitige Flächenberandung selektiert.
Du könntest also die Deckfläche rauswerfen, die Berandung dann selektieren und dann sollte das Verlängern auch aktiv sein.

------------------
Gruß,

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 17. Nov. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

hast Du meinen Vorschlag auch mal mit "bis nächste" versucht ?
Oder ist die rote Fläche im Kurve2.jpg kein Körper.

Mit dem Herausschreiben der Kurve wäre ne gute Idee. Wir brauchen aber auch zumindest die rote Fläche und die Ebene, bis wohin der Körper gehen soll. Am besten in ein neues Part kopieren.

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 17. Nov. 2003 editiert.]

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 18. Nov. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.zip

Moin

Hier ist die prt-Datei. Versucht euer Glück!

@rjordan
Richtig die rote Fläche ist kein Körper sondern eine mit dem Berandungstool erzeugte Fläche.

@cybernuth
Dir Fläche hab ich wieder rausgeschmissen, aber proe läßt mich nicht den Kurvenzug selektieren. Kann vielleicht an der Flächenverschmelzung liegen.

Habe jetzt die wellige FLäche wieder entfernt und stelle die Schale rein. Die offene Seite soll verlängert werden. Als Ebene kann man ja die "right" nehmen. mirgeht es halt darum einen geraden Abschluß der offenen Fläche zu erhalten. Dann könnte ich nämlich dort per "Füllen" eine Fläche drauf legen und so meine Schale schließen, um dann ein Volumen draus zu machen.

------------------
Munter bleiben

Peter

(Dan Rather)

[Diese Nachricht wurde von gerhardt am 18. Nov. 2003 editiert.]

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 18. Nov. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

test.prt.zip

Hallo Gerhardt,

hier das fertige Teil. Habe beide Berandungen separat verlängert (bis Ebene), dann Deckel drauf und verschmolzen...

------------------
Gruß,

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 18. Nov. 2003 editiert.]

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 18. Nov. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhardt,

ich habe eine funktionierde Lösung gefunden. Nehme das Part mit der roten Deckelfläche. Erzeuge einen Profilkörper mit einer Tiefe und anschließend über Verformung Fläche ersetzen. Damit wird dann der Profilkörper bis zur roten Fläche gezogen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì
(CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)

erstellt am: 18. Nov. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

test1.prt.zip

Hi Gerhard,

hab' auch einen Lösungsansatz zu bieten - aber evtl. etwas zu kompliziert... Die Kreisfläche oben geht ja dann relativ einfach zu schließen.

Tschau

------------------
Anni

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

erstellt am: 18. Nov. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Danke für die echt schnelle und kompetente Hilfe. Nehme jetzt die Lösung von cybernuth, da sie am einfachsten erscheint. Klappt bei mir jetzt auch. Mein Fehler war, das ich bei den Auswahlkriterein nicht von "Smart" auf "Geometrie" umgestellt habe. Danach gings. Irgendwie scheint er bei "Smart" die Kante zu ignorieren. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Den Lösung von Rjordan hab ich zwar verstanden, aber kann sie nicht nachvollziehen, weil ich die Option Verformung nicht finde.

U's sind für alle unterwegs!

------------------
Munter bleiben

Peter

(Dan Rather)

[Diese Nachricht wurde von gerhardt am 18. Nov. 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz