Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  gezogenes Profil an Leitkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  gezogenes Profil an Leitkurve (1272 mal gelesen)
schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von schuer an!   Senden Sie eine Private Message an schuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuer

!WF2!

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurve.jpg

kompo5.prt.zip

Hallo,

ich versuche schon den ganzen Vormittag 2 KE´s mittels einer 3D Leitkurve zuverbinden.
Folgenes ausprobiert:
- Ziehen -> Körper Leitkurve ausgewählt Ergebniss: bei den Übergangen in die Körper KE´s Fehler.
- Zug-Verbund KE mit variablenschnitt als Schnitte die Anschlussfächen (bzw. die Berandung) der Körper gewählt. Kann Körper nicht erzeugen.

Wer kann mir helfen?
Und was mache ich falsch?

Gruss

Schuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergejH
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von SergejH an!   Senden Sie eine Private Message an SergejH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergejH

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schuer,
arbeite mit 2001, deswegen konnte Dein Teil nicht öffnen, dem bild nach kann aber empfehlen die 3D-kurve mit Hilfe von Splines aufzubauen -> keine "scharfe"(für PRO-E) Übergänge.
Also die vorhandene kurve als Referenz benutzen

------------------
Sergej

ischweissnix
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ischweissnix an!   Senden Sie eine Private Message an ischweissnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ischweissnix

Commodore C64
0.985 MHz
64 KB RAM
5 1/4´Scheiblettenlaufwerk
Basic, Winter Games

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin auch nicht der Fachmann aber warum versuchst Du nicht einfach das ganze Gebilde von vorne her aufzubauen und komplett als ein KE zu machen. Anschliessend die Enden drauf setzen und fertig. Mit Sicherheit einfacher als da zwischendrin was reinzuwurschteln.
Gruß
Stefan

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von schuer an!   Senden Sie eine Private Message an schuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuer

!WF2!

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SergeH und ischweissnix

das mit dem Spline versuche ich mal.

Die Kurve komplett zunehmen habe ich als erstes versucht, bis mir auffiehl, dass die beiden Flächen der Körper nicht parallel sind.

Danke erstmal

Gruss

Schuer

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

kompo5.prt.zip

snap.jpg

Hallo schuer,
das sieht nach einem "Gezogenen Verbund" aus (unter "Spezial")
dabei werden zwei Schnitte entlang einer Leitkurve Verbunden. Die Anzahl der Segmente muß dabei bei beiden Schnitten gleich sein (es sei denn, man trickst rum...)

Werde mir das Teil mal anschauen...

Habe das Teil gezogen, dann verlängert und vollverrundet.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 13. November 2003 editiert.]

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

!WF2!

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurve.prt.zip

Hallo

das Teil ist mit WF EDU erstellt aber ich habe es nochmal convertiert.

Habe Gezogenenverbund auchschon ausprobiert. Aber etwas mache ich fasch!?

Gruss

Schuer

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

ProE Wildfire 2003210, Intel Xeon 2,66 GHz, 4,0 GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zugkoerper.jpg

Moin
Meintest Du so? (siehe Bild)

Ich hab bin folgendermaßen vorgegangen.

Einfügen -> Ziehen -> Dünner Körper -> Leikurve ausgewählt -> Richtungen ausgewählt -> "Freies Ende" gewählt -> Beim Schnitt habe ich die Kanten wieder vom längeren Teil verwendet -> Dicke, voreingestellten Wert übernommen (2.9580) -> OK

Ich arbeite mit Wildfire. Hoffe geholfen zu haben.

Jaja, die Umlaute. Jetzt müßte es aber funktionieren.

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
akt. Pratchett: Wachen, Wachen

[Diese Nachricht wurde von gerhardt am 13. November 2003 editiert.]

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

!WF2!

erstellt am: 14. Nov. 2003 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kanten.jpg

Moin gerhardt und alle anderen,

habe ich mal ausprobiert aber leider enstehen an den Übergängen Kanten. Habe mal versucht entlang der Leitline einen variablen Schnitt zuziehen mit den beiden Querschnitten als Anfangs- bzw. Endschnitt, hier meldet Pro/E, das die Geometrie nicht erzeugt werden kann.

Ich versuche mal die Kurve in die Eckpunkte zukopieren und dann Flächen erzeugen

Vielen Dank erstmal

Schuer

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

!WF2!

erstellt am: 14. Nov. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Moin

habe jetzt erst gesehen, das cbernuth schon eine Lösung hat. Liegt wohl an der Uhrzeit.

Danke an alle und noch einen schönen Tag.

Schuer

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

!WF2!

erstellt am: 14. Nov. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

konvex.jpg

Hallo

leider doch nicht die Lösung des Problems.

Die beiden Enden des Buegels sollen paralell sein stehen aber unter einem kleinen winkel zueinander. Die grössere Fläche ist dazu auch noch konkav. Dieser Verzug kommt evt. durch das Ziehen.
Deshalb auch die Idee 2 Körper miteinander verbinden.

Jetzt seid ihr wieder an der Reihe ich habe keine Idee mehr.

Gruss

Schuer

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 14. Nov. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

kompo5.prt.zip

Hallo schuer,

Habe es nochmal mit einem Gezogenen Verbund gebaut. Deine alten Geometrien sind noch drin, habe nur die Enden verbunden.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 14. Nov. 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz