| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Benchmark für Flächenrückführung (z.B. in ProE) (955 mal gelesen)
|
Nox Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2003 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
gerhardt Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 104 Registriert: 06.10.2003 ProE Wildfire 2003210, Intel Xeon 2,66 GHz, 4,0 GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500
|
erstellt am: 14. Nov. 2003 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nox
Moin Nox Ich weiß jetzt nicht ob Du das gleiche meinst wie ich. Ich mache Flächenrückführung an Hand von 3D-Daten die unser Scanner liefert. Das sind Punktewolken. Bei mir geht es um den Vergleich von zwei nahezu identischen Volumen. Ein kleiner Teil wurde verändert und der soll angezeigt werden. Dabei ziehe ich einfach den einen Körper von dem anderen ab. Das geht wie folgt: Einen Körper öffnen -> Einfügen -> Gemeinsam benutzte Dateien -> Ausschnitt aus anderem Modell -> Öffnen -> Modell aussuchen -> DAnn aussuchen über welche Position man einfügen will (Standard oder Koordinatensystem) -> OK Dann rechnet er ein wenig. Mal mehr mal weniger, je nachdem wie komplex die Flächen sind und schon hab ich zwei Körper von einader abgezogen. ------------------ Munter bleiben Peter Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather) akt. Pratchett: Wachen, Wachen [Diese Nachricht wurde von gerhardt am 14. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nox Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2003 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 104 Registriert: 06.10.2003 ProE Wildfire 2003210, Intel Xeon 2,66 GHz, 4,0 GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500
|
erstellt am: 17. Nov. 2003 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nox
Ich denke schon. So rum hab ich das zwar noch nie ausprobiert, aber wenn es in der einen Richtung funktioniert, sollte es auch in der anderen funktionieren. Sollte man zumindestens annehmen.  Worauf man achten sollte ist, die Position des Koordinatensystems. Die muss bei den zu vergleichenden gleich sein, sonst kommt es zu verfälschten Ergebnissen. ------------------ Munter bleiben Peter Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather) akt. Pratchett: Wachen, Wachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nox Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2003 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nox
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 01. Dez. 2003 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nox
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 01. Dez. 2003 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nox
Moin, habe auf der ptc-user in Friedrichshafen Flächenrückführung in der Wildfire 2 gesehen. Das sieht sehr vielversprechend aus! Ein sehr komplexes Bauteil (Hüftgelenk-Facettendaten) wurde soz. auf Knopfdruck mit Kurven überspannt über die sich dann über einen weiteren Knopfdruck vierfach berandete Flächen erzeugen ließen. Das ganze ging so schnell, daß ich es kaum glauben mochte. Alle Kurven und Flächen sind anschließend bearbeitbar. Man darf gespannt sein! ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nox
Moin Ich wollte nur nochmal Rückmeldung von dem geomagic studio 5 geben. Ich bin begeistert. Ich hab mir erst in ProE die Mühe gemacht und immer einzelen Splines aus der Punktewolke rausgeklickt. Das alles wird in studio 5 mit ein paar Mausklicks erledigt. Ausrichten, Formvergleich hat alles gut geklappt. Allerdings kenne ich auch das REX-Modul für ProE nicht, daher hab ich keinerlei Vergleichmöglichkeiten. ------------------ Munter bleiben Peter Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather) akt. Pratchett: Wachen, Wachen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |