Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wo is mein Medusa öffnen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wo is mein Medusa öffnen ??? (4496 mal gelesen)
roland_s
Mitglied
CAE-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von roland_s an!   Senden Sie eine Private Message an roland_s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_s

Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 11. Nov. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leidensgefährten 

Aus der Medusa Ecke kommend (noch 24 Lizenzen) und nach ProE gewechselt (jetzt 69 Lizenzen) schaufeln wir noch munter 2D ProE Zeichnungsinformationen nach Medusa und zurück (warum auch immer).
In ProE 2000i2 war die ProMed Schnittstelle von CAD-Schroer dafür verantwortlich nach dem Medusa Kauf durch PTC konnte man SHE Dateien in ProE 2001 direkt öffnen.

Jetzt ist die Option weg 
Kein Datei öffnen .she
in meiner ProE Version
2002350
Release 2001

Gibt es eine config.pro Option die ich vergessen habe ausser z.B.
medusa_2d_config_file  D:\Medusa_config\    und wo wir dabei sind
was muß in so einer Datei stehen  ???

Danke in voraus für jede Anteilnahme

Roland

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

Creo 4
Windchill 11
Catia V5
Smarteam
Siemens NX<P>Lenovo Think Pad
Win 10, 64bit
16 GB RAM
Intel Xeon E3
NVIDIA Quadro M2000M

erstellt am: 12. Nov. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_s 10 Unities + Antwort hilfreich


oeffnen.jpg

 
Moin Roland,

wir haben auch von Medusa auf Pro/E umgestellt, daher kann ich dein Problem recht gut verstehen.
Geht es um das öffnen von Medusa Zeichnungen in Pro/E über Datei öffnen (siehe Anhang)?

Gruß
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_s
Mitglied
CAE-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von roland_s an!   Senden Sie eine Private Message an roland_s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_s

Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Undertaker,

Danke für Deine angebotene Hilfe.
Ich habe paralell zu dir gleich 2 Anrufe bekommen
1. cad-schroer (Danke H.Bertram)
  versteckte config.pro Option
  allow_medusa_draw_import yes
2. ptc Hotline (Danke H.Hammann)
  bekannte config.pro Optionen
  medusa_2d_config_file H:\ProMed2000i2\cfg\promed.cfg
3. die Info, das man den alten config File aus einem
  eventuell noch vorhandenem ProMed Projekt verwenden
  kann (ACHTUNG Schreibweise proe2med ist jetzt pro2med)

Vielleicht hilft das auch anderen Leidgeprüften

Tschüüüüs
Roland

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Korhammer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd Korhammer an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Korhammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Korhammer

Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_s 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der versteckten Config Option allow_medusa_draw_import=yes kann man bei Datei-Öffnen Medusa Daten (s.* und *.she) öffnen.
Da die Option in der 2001 versteckt ist wird diese dementsprechend von PTC nicht supported.
Erst in der Wildfire Version kann man die Medusa Sheets standardmäßig
öffnen.

Ansonsten ist MEDPRO zu empfehlen.

Viele Grüße
Gerd Korhammer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_s
Mitglied
CAE-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von roland_s an!   Senden Sie eine Private Message an roland_s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_s

Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2003

CAE-Systemadministrator
www.bucyrus.com
ProE Wildfire 4.0 M160
ProINTRALINK 3.4 DCode M070
ISAPconnect / DENC

erstellt am: 12. Nov. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Korhammer,

danke für die Information.
Was ich auch noch nicht wußte ist, das ProE ein MiniMedusaProjekt im Ordner <instpath>\text\medusa_dat\medusa_template_proj  hat in dessen
Unterverzeichnisse M2D u. MED ich meine alten Medusa DLLs usw.
kopieren kann.
Und schon klappts besser mit dem Nachbarn.

Einen schönen Herst noch 
Roland Schwenke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

singermj
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von singermj an!   Senden Sie eine Private Message an singermj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für singermj

Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2001

erstellt am: 18. Apr. 2007 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!

Die Beiträge sind schon etwas "älter", aber da wir einige Altdaten haben, und unsere UNIX-Maschinen nach und nach den Geist aufgeben, ist das Problem aktuell für uns.
Wir benutzen noch Pro/E 2001.
In einer anderen Abteilung gibt es aber ein Medusa4 bzw. 3.
Ich hab Ihn mal gebeten, nach med und m2d suchen zu lassen. Nur leider hat er da etliche von den Verzeichnissen. Welches davon ist nun das Richtige, um es Pro/E unterzuschieben!?

Danke!

Ciao

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_s
Mitglied
CAE-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von roland_s an!   Senden Sie eine Private Message an roland_s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_s

Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2003

CAE-Systemadministrator
www.bucyrus.com
ProE Wildfire 4.0 M160
ProINTRALINK 3.4 DCode M070
ISAPconnect / DENC

erstellt am: 18. Apr. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von singermj:
Nur leider hat er da etliche von den Verzeichnissen. Welches davon ist nun das Richtige, um es Pro/E unterzuschieben!?

Hallo Marcus 
Wenn du so wie ich, aus dem Master_Project ein eigenes Project erstellt hast, nimmst du daraus die Dateien. Aaaaber ... Das hab ich nur gemacht, weil mein Konstrukteure den Wunsch hatten, das in ProE Importierte Medusa Zeichnungen das selbe Aussehnen, was Linienstärke und Farbe betrifft, haben sollen, wie in MEDUSA.  Wenn du das nicht brauchst, kannst du dir die Arbeit sparen.

mfG
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

singermj
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von singermj an!   Senden Sie eine Private Message an singermj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für singermj

Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2001

erstellt am: 21. Apr. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Irgendwie versteh ich nun Bahnhof!?
Äh, welches Masterprojekt?

Genau das ist unser Problem. Ich kann zwar Medusa-Zeichnungen aufrufen, aber die sehen leider nicht so aus, wie die eigentilchen Medusa-Zeichnungen. Aber das bräuchten wir unbedingt.
Form- und Lagetoleranzen schreibt er bei Pro/E z.b. @pv etc. rein.
Und auch die Text und Linienstile stimmen nicht.
(Hab auch etwas mit den .map-Dateine rumexperimentiert. Konnte auch zufällig was verbessern, aber das Ergebnis war nicht ausreichend. :-/ )

Ciao

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_s
Mitglied
CAE-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von roland_s an!   Senden Sie eine Private Message an roland_s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_s

Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2003

CAE-Systemadministrator
www.bucyrus.com
ProE Wildfire 4.0 M160
ProINTRALINK 3.4 DCode M070
ISAPconnect / DENC

erstellt am: 23. Apr. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProMed2000i2.zip

 
Hallo Marcus,
lassen wir mal die Sache mit dem Projekt sein.
Lies dir mal die Doku im Doc Ordner durch. Trifft denn die alte ProMed Schnittstelle von Cad_Schroer dein Problem ? Wenn ja dann nimm dir deine config.sup und trag, wenn nicht schon vorhanden ..
allow_medusa_draw_import yes
medusa_2d_config_file .....\cfg\cadconvert.cfg 
.. ein.
Ich hab dir meinen CFG Ordner und den Doku Ordner dazugepackt.
Im CFG Ordner musst du natürlich die Datei cadconvert.cfg nach deinen Pfaden anpassen. Du musst dem ProE nur erklären, wo die Medusa Informationen herkommen. und sprich mir nach .. ALLES WIRD GUT 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Älex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Älex an!   Senden Sie eine Private Message an Älex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Älex

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2007

Win 2000 Pro
WF2 M210
Medusa, Autocad

erstellt am: 26. Apr. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ist es auch möglich Zeichnungen die in mal in Medusa gemacht wurden und dann in ProE WF2 weiderbearbeitet wurden, wieder in Medusa zu öffnen und zu bearbeiten?

Ich weiß komische     Frage aber ich habe einen Kunden der auf Medusa arbeitet und ab und an Änderungen hat die ich dann machen soll. Ich habe zwar Medusa, finde es aber sehr umständlich.

Danke schon mal!

[Diese Nachricht wurde von Älex am 26. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_s
Mitglied
CAE-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von roland_s an!   Senden Sie eine Private Message an roland_s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_s

Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 27. Apr. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,    

aus Erfahrung (56er Baujahr    ) kann ich dir sagen, das du dir und der anderen Firma keinen Gefallen tust, wenn du Zeichnungen hin- und herkonvertierst. Meine Firma ist von MEDUSA nach ProE gewechselt und wir verwenden noch beide Systeme (leider). Daher kenn ich die Probleme. Alles was Medusa so liebenswert macht (Clumps, Prims usw.), geht mehr und mehr verloren. Solltest du wie wir noch eine SAP Anbindung von Medusa über Schriftfeldattribute haben, hast du beim Konvertieren erst recht verloren.
Fazit : Ja, es ist möglich, aber mit Einschränkungen  

mfG
Roland

[Diese Nachricht wurde von roland_s am 27. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

Creo 4
Windchill 11
Catia V5
Smarteam
Siemens NX<P>Lenovo Think Pad
Win 10, 64bit
16 GB RAM
Intel Xeon E3
NVIDIA Quadro M2000M

erstellt am: 20. Nov. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland_s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenossen,

wir kommen auch von Medusa (ich nicht aber der Rest der Firma).
Jetzt sind wir bei Wildfire2 und möchten hiermit die vorhandenen
Medusa Zeichnungen öffnen.

Ich hab es versucht so zu konfigurieren wie unter
TPI 122713 in der PTC knowledgebase steht, klappt aber nicht.
Die versteckte config Option allow_medusa_draw_import wird schon als ungültig angezeit.

Ich habe die entsprechenden Medusa Dateien in das text Verzeichniss von ProE kopiert und die cadconvert.cfg angepasst.
Ebenfalls die Option medusa_config_file auf den Pfad zu candconvert.cfg gesetzt.
Leider alles ohne Erfolg.
Wer kann mir weiterhelfen oder hat diese Problem vielleicht gelöst?

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland_s
Mitglied
CAE-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von roland_s an!   Senden Sie eine Private Message an roland_s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland_s

Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 21. Nov. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


config.txt


cadconvert.txt

 
Hallo Undertaker 

Hab schon lange keine Medusa Zeichnung mehr in ProE geöffnet.
Eigendlich soll ProE ja jetzt Medusa Zeichnungen ohne Probleme direkt öffnen können.
Also hab ich erst mal meine config.sup verschwinden lassen.
Erster Versuch des Medusa öffnens schlug fehl.
Meldung : Diese Datei erfordert angepasste ddl.bin für Konvertierung
Also config.sup wieder rein, damit ProE weiss wo der medusa_2d_config_file hinzeigt.
Dann klappts auch wieder.
Ich hab dir mal meine config.sup und cadconvert.cfg mitgeschickt. So zum Vergleich.
Schreib mal deine Fehlermeldung beim Medusa öffnen auf. Vielleicht hilft uns das weiter.

Nich dasdas am Pfad zur candconvert.cfg liegt 

Gruss
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz