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Autor
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Thema: Komponentenplazierung in Baugruppe (1288 mal gelesen)
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ischweissnix Mitglied Student

 Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
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erstellt am: 10. Nov. 2003 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, versuche mich schon seit längerem daran, mehrere Komponenten miteinander zu verknüpfen. Habe zur Übung einen Modellbaumotor modelliert. Kurbelwelle ist im Gehäuse und bei geöffnetem Fenster "Komponentenplazierung" auch beweglich ( drehbar ). In der Baugruppe selber nicht. Gleiches gilt für das Pleuel. Problem ist aber, dass ich den Kolben nicht plaziert bekomme, da er ja bekanntlich seine Referenzen über das Pleuel und über das Gehäuse erhält. Éntweder klebt er starr am Pleuel und ich kann ihn nicht mehr zum Motorraum hin ausrichten oder wenn ich den erst in den Motorraum einfüge, kriege ich keinen Zusammenhang mehr zum Pleuel. Wer kann mit helfen ?? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 10. Nov. 2003 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
... wie waere es denn mit einem skelett? hast du damit erfahrung? ... also deine beschreibung an sich verstehe ich nicht. im normalfall brauchst du ja drei einbaubedingungen, wenn du normal plazieren willst... (2 oder eine plazierung geht natuerlich auch...) ... aber warum kannst du denn nun den kolben nicht einbauen? pleuel und motorraum sind doch vorhanden... oder stimmt was mit den maßen nicht (also physikalisch gar nicht moeglich)? ... so long ... bild? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ischweissnix Mitglied Student

 Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
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erstellt am: 10. Nov. 2003 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, mit Skelett habe ich leider noch keine Erfahrung. Aber für jede anregung wäre ich sehr dankbar... Problem ist, dass wenn ich versuche noch eine Definition hinzuzufügen, wird mir als Plazierungsstatus angezeigt: Bedingungen sind ungültig !! ich denke dadurch, dass der Kolben schon in einer Richtung plaziert ist ( koaxial in Motorgehäuse )wird dieser nicht an das Pleuel angefügt. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 10. Nov. 2003 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
... ach ja vielleicht als tipp, was gar nichts mit der eigentlichen plazierung zu tun hat... du kannst auch waerend des plazierens im baugruppenmodus (also ohne einbaufenster) deine einzubauende komponenten waehrend des einbauens drehen, verschieben, nachstellen mit gedrueckter strg+alt und jeweiliger maustaste links, mitte und rechts... proe2001 ist sehr sensitiv (benoetigt ein bisschen uebung) aber erspart immer das laestige wechseln in die karteikarte bewegen... ... nur mal so nebenbei, weil wir gerade beim thema sind ... so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 10. Nov. 2003 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
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Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
       

 Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
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erstellt am: 10. Nov. 2003 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
Huhu! Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchst Du, das Ganze so zusammenzubauen, dass Du's hinterher über z.B. eine Winkelangabe drehen kannst?? Das ist vielleicht nicht gerade das Einfachste zum Anfangen, aber versuchen wir's doch mal. Hilfreich könnte ein Bild sein, damit wir sehen können, wer da mit wem platziert wird! Aber grundsätzlich klingt es für mich so, als wären die Komponenten überbestimmt, d.h. als wäre die logisch richtige Einbausituation für Pro/E gar nicht zu realisieren! Ich würde versuchen, Stück für Stück einzubauen und auf Funktion zu testen: Gehäuse "Standard" einbauen Kurbelwellen-Lagersitz in Gehäuselager "Einfügen" Zusätzlich Kurbelwellen-Mittelebene auf Gehäuse-Mittelebene "Ausrichten" Jetzt sollte sich die Kurbelwelle im Einbau-Fenster noch drehen, aber nicht mehr verschieben lassen. Jetzt noch den Drehwinkel der Kurbelwelle durch "Orientieren" einer senkrechten Kurbelwellen-Schnitt-Ebene und einer Hilfsebene in der Hauptbaugruppe. Jetzt sollte sich über Winkeländerung der Hilfsebene in der Baugruppe die Kurbelwelle drehen lassen. (360 Grad testen!) Und jetzt genauso logisch weiter machen... Bitte kurze Rückmeldung, ob's klappt! Viele Grüße, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ischweissnix Mitglied Student

 Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
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erstellt am: 10. Nov. 2003 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Beingodik Mitglied
 
 Beiträge: 244 Registriert: 28.03.2002
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erstellt am: 10. Nov. 2003 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
Hallo Das ganze geht mit Mechanism. Im Fenster mit den Einbaubedingungen ist oben eine verdeckte Option "Verbindungen" genannt. Dort kannst du verschiedene Typen von Verbindungen wählen. Vorsicht: Pro Verbindung darfst du nur 2 Teile referenzieren. Du baust die Kurbelwelle in das Gehäuse ein (Du verbindest die Kurbelwelle mit dem Gehäuse) mit dem Verbindungstyp Drehgelenk.
Dazu 2 Achsen und 2 Ebenen wählen Danach verbindest du Pleuel mit Kurbelwelle ebenfalls über Verbindungstyp Drehgelenk. Danach verbindest du Kolben mit Pleuel über Verbindungstyp Zylinderlager. Dabei werden nur 2 Achsen benötigt. Zum Schluss verbindest du den Kolben noch mit der Laufbuchse die du vorher eingebaut haben solltest (logischer Weise) Und zwar mit dem Verbindungstyp Schubgelenk. Unterwegs solltest du dich nicht darüber wundern das die Teile eigentlich unterbestimmt sind und wirr im Raum liegen. Das macht Pro/E zum Schluss automatisch. Wenn du anschliessend auf Mechanism klickst kannst du mit der Funktion ziehen die komplette Mimik mit der Maus bewegen. Nicht vergessen - Oberste Regel lautet : Pro Verbindung immer nur 2 Teile referenzieren sonst klappt es nicht. Wenn du das ganze über Maße bewegen willst, kanst du die Kurbelwelle auch wie oben beschrieben einbauen. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seppel Mitglied Konstruktion & Entwicklung, CAD-Admin

 Beiträge: 23 Registriert: 09.11.2003 SWX 2010 SP5 HP Elitebook 8560w Intel i7-2630QM, 8GB RAM Quadro 1000M Win7 x64 Enterprise
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erstellt am: 10. Nov. 2003 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
Hallo! wir haben auch grad den Motor an FH gebastelt... ich geh mal davon aus ihr benutzt wildfire, oder? also, einfachste methode ist mit skellett. das problem: ich kanns jetzt auch nicht ganz auswendig. auf jeden fall musst du kurve auswählen und ab in den skizzierer. ebene, in der dein pleuel laufen soll auswählen und danach im skizzierer "schematisch" von deinem kurbelwellenmittelpunkt zum KW-Zapfen und dann zum Bolzen hoch. ist doof zu erklären ohne bild... ich versuch morgen mal noch bilder/screenshots zu liefern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ischweissnix Mitglied Student

 Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
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erstellt am: 11. Nov. 2003 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, so wie ich das verstanden habe, öffne ich die baugruppe und danach Mechanism. So weit so gut. habe nun versucht in den "Gelenkachsen-Einstellungen" eine Achse anzuwählen und da geht schon nichts mehr. Ich kann da aber auch gar nichts anwählen. Was mache ich diesmal falsch..... Ich liebe ferndiagnosen..... Gruß ein langsam verzweifelnder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ischweissnix Mitglied Student

 Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
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erstellt am: 11. Nov. 2003 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Beingodik Mitglied
 
 Beiträge: 244 Registriert: 28.03.2002
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erstellt am: 11. Nov. 2003 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
Hallo Fast richtig Zuerst musst du deine Baugruppe wie oben beschrieben umdefinieren Alle beweglichen teile sollten über verbindungen plaziert sein. wenn das funktioniert hat (oberste regel nicht vergessen) kannst du ins mechanism gehen um den motor zu animieren - du musst aber nicht. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied
 
 Beiträge: 244 Registriert: 28.03.2002
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erstellt am: 11. Nov. 2003 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
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ischweissnix Mitglied Student

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erstellt am: 11. Nov. 2003 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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ischweissnix Mitglied Student

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erstellt am: 11. Nov. 2003 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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