Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  CSY Verdrehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CSY Verdrehung (1500 mal gelesen)
Gerd_L
Mitglied
Messtechniker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd_L an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_L

erstellt am: 31. Okt. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Zusammen ,

ich habe mal wieder ein sehr spezielles Problem , bei dem mir auch unsere Proe-Konstrukteure nicht helfen konnten ( arbeite ja "nur" als Messtechniker), deshalb versuche ich es mal wieder hier.

Hintergrund: Es kommt immer wieder vor , daß ich Teile auf einer KMG vermessen soll , deren  (der Teile )CSY nicht mit dem CSY meines Datensatzes im PROE-CMM übereinstimmt. ( undefinierte Raumausschwenkung )

Kann man im Proe ( 2001) mit 3 Raumpunkten ein CSY erstellen , wobei
1 Punkt die koordinaten 0/0/0 hat , und die 2 anderen irgendwelche Raumkoordinaten. Es gehen keine!! Koordinatenachsen durch diese Punkte!
Wir haben schon alles Mögliche versucht , mit Achsen , Ebenen , dann über Analyse -Messen , sind aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen , um zumindest den Versatz zu meinem Import KE CSY zu messen , und dann ein neues CSY mit diesm Versatz zu erzeugen.
Hat Irgendjemand eine Idee?

mfg und danke
Gerd_L

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jükö
Mitglied
Dienstleister Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von jükö an!   Senden Sie eine Private Message an jükö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jükö

erstellt am: 31. Okt. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe.

Erzeuge ein neues CSY mit Punkt + 2 Achsen,
die Achsen müssen vorher erzeugt werden.
Somit geht der Ursprung durch den Punkt, die Achsen geben die Richtung vor.

Grüße

Jürgen

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 31. Okt. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd_L:
...3 Raumpunkten ein CSY erstellen...und die 2 anderen irgendwelche Raumkoordinaten...

hallo gerd,

zur ersten frage: ja!
vorraussetzung für die korrekte ausrichtung deines kos ist jedoch, daß du die lage der beiden weiteren punkte bezüglich deines nullpunktes kennst!

vorschlag: koordinatensystem durch deinen nullpunkt und einen der beiden raumpunkte erstellen. anschließend ein versatz-koordinatensystem von dem eben erzeugten mit den winkeldifferenzen zur gewünschten ausrichtung erzeugen.
das sollte dann deine korrekte referenz sein.

gruß

ps: lass mich wissen, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe!

[Diese Nachricht wurde von aarsar am 31. Oktober 2003 editiert.]

SergejH
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von SergejH an!   Senden Sie eine Private Message an SergejH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergejH

erstellt am: 31. Okt. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd_L,
meiner Ansicht nach, 3 Punkte (im Raum) entsprechen 2 Achsen (1 Punkt für den Ursprung und je 1 für Richtungsbestimmung), ein Räumliches CS(Kartesisch) benötitgt 3 Achsen. Davon ausgehend bräuchtest Du mindestens  4 Punkte. Oder habe ich wieder etwas falsch verstanden?

Gruß 

------------------
Sergej

Gerd_L
Mitglied
Messtechniker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd_L an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_L

erstellt am: 31. Okt. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ,
danke für die schnellen Antworten , aber entweder habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt , oder ich habe euch nicht verstanden.
Nochmals:
Ich habe in meinem Proedatensatz ein Freiformflächeteil mit 3 Anbindepunkten ( Raumpunkte ) .
1= 0,0,0
2=-.01 , -106.60 , 0.50
3=175.50 , -13.10 , 31.30
wie man aus den Koordinaten sieht , gehen die Achsen nicht durch die Punkte.

Auf meinem KMG steht das Teil , wenn ich die Aufnahmepunkte messe , bekomme ich folgende Istwerte

1= 0,0,0
2=-11.139 , -106.039 , 0.573
3=173.299 , -31.325 , 30.420

Ich habe also eine Verdrehung und Raumkippung

ich hätte jetzt gerne ein CSY in meinem Proedatensatz , das der Lage des Teils auf der KMG entspricht.
Wie mache ich das.?

mfg
Gerd

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde ...

erstellt am: 31. Okt. 2003 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_L 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn der nullpunkt der gleiche ist, reicht doch ein punkt (ist- und soll-wert) zur korrektur, oder habe ich da einen denkfehler?

gruß

ChrisP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChrisP an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisP

erstellt am: 31. Okt. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

erzeuge durch jeweils zwei Punkte zwei Achsen. Erzeuge direkt im Anschluss ein Koordinatensystem in Bezug auf die Achsen. Der Nullpnkt des KS liegt im Schnittpunkt der Achsen. Danach kannst Du über #Messen #Transform die Verschiebung und Verrehung beider Koordinatensysteme zueinander ausmessen (Achtung die Reihenfolge ist entscheidend). Diese Werte werden nun gespeichert. Nun kannst Du in Pro/E ein Koordinatensystem erzeugen auf Basis dieser gespeicherten Werte.

Ich hoffe ich habe nicht am Thema vorbeigelesen.

Gruss,
Chris

joph
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von joph an!   Senden Sie eine Private Message an joph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joph

erstellt am: 31. Okt. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgendwo ist da aber der Wurm drin, denn der Abstand der Punkte im jeweiligen System ist unterschiedlich, also z.B. |p2-p1| im proedatensatz ungleich |p2-p1| im KMG. Ergo: man kann kein KSYS in ProE erzeugen, bezüglich dessen die Koordinaten mit denen des KMG übereinstimmen. Oder ist bei mir die Mathematik schon im Wochenende?

Gruß
Johann

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 01. Nov. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_L 10 Unities + Antwort hilfreich

points.zip

Hallo Gerd,

Vielleicht würde dir ein 4. Punkt helfen.
P4 = p2^p3 "Vectoriel Produkt"
(Endschuldigung wenn der Vokable nicht stimmt)
Im Anhäng ist eine excell Tabelle als Beispiel für "vectoriel produkt"
Das gibt dir immer ein senkrecht Richtung mit deiner Ebene P0,P1,P2

Vielleicht habe ich einfach nur dummheit erzählt?

Gruß
Philippe

aarsar
Mitglied

ich werde ...

erstellt am: 01. Nov. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_L 10 Unities + Antwort hilfreich

kos-korrektur.zip

hallo gerd_l,

ich denke, joph hat recht mit seiner aussage, daß die punkte im pro/e-datensatz und deiner messmaschinen-ausgabe nicht denselben relativen abstand haben.
da bei mir die mathe-vorlesungen auch schon im verdrängungsbereich des hirnkastl gelandet sind, habe ich eine einfache geometrische lösung versucht. das ergebnis bestätigt, wie gesagt, jophs aussage.
schau' dir die bg im anhang mal an, vielleicht ist der ansatz zur lösung deines problems tauglich. vorrausgesetzt natürlich, die punkte passen beim nächsten mal aufeinander.
zur erklärung: ich habe in einem teil (part1) die punkte aus pro/e bezüglich des koordinatensystems erzeugt. anschließend das gleiche in part2 mit den messpunkten aus der maschine.
wenn du nun die drei punkte der beiden parts in der bg aufeinanderlegst, sollten die koordinatensysteme der beiden teile die gewünschte verdrehung abbilden.
die kurven in den teilen sind lediglich eine hilfe für den zusammenbau,  weil unser tolles cad-system die ausrichtung von punkten nicht beherrscht. der einbau von teil 2 ist nicht vollständig definiert, da wie gesagt die punkte nicht zueinander passen.

gruß

ps: in anbetracht der tatsache, das alle meine vorschreiber einen nachsatz voller selbstzweifel anhängten hier mein letztes wort: sollte mein beitrag müll sein, schmeiß' ihn weg!

[Diese Nachricht wurde von aarsar am 01. November 2003 editiert.]

Jürgen_P
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_P an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_P

erstellt am: 02. Nov. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort : Kugelkoordinaten !
Annahme : Beide Punktetripel haben den gleichen relativen Abstand
zum Ursprungskoordinatensystem.(minimale Unterschiede ausser Acht lassen)
Messen: P2 im ProE-Datensatz Distance von Csys bis Point mit Projektionsreferenz Csys/spherical.
p2=Distance =  178.750; r= 178.750, phi= 355.731, theta= 79.9152

Messen: P2 am Messteil Distance von Csys bis Point mit Projektionsreferenz Csys/spherical.
p2'=Distance =  178.715; r= 178.715, phi= 349.754, theta= 80.1997.

Die Differenz der beiden phi u. theta-Werte sollten die Verdrehwinkel des neuen Koordinatensystems sein !

Hoffe, dass ich damit richtig liege.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

Gerd_L
Mitglied
Messtechniker

erstellt am: 03. Nov. 2003 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Zusammen ,

vielen dank an euch Alle  für die Antworten ,
ich werde mich in einer ruhigen Minute mal hinsetzen und die ganzen Vorschläge ausprobieren.
Ich melde mich dann auch wieder , damit wir den ungekrönten - Mathe - König bestimmen können.

mfg
Gerd_L

Gerd_L
Mitglied
Messtechniker

erstellt am: 04. Nov. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Zusammen ,

Lösung  mit eurer Hilfe gefunden , der Mathe-König -Preis geht an "ChrisP" und "aarsar"
Wenn man diese 2 Beiträge mischt , noch eine Ebene durch die Achsen
erzeugt und beim Baugruppenzusammenbau als letztes "Punkt auf Ebene"
für die Definition angibt , kann man über Analyse-Messen-Transform  das CSY erzeugen.

nochmals Danke

Gerd_L

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz