| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Präsentation (835 mal gelesen)
|
hasti Mitglied Techniker

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kennt sich jemand mit dem Präsentationsprogramm IPA aus? Ich habe folgendes Problem: das Bauteil soll sich nicht vor der Kamera drehen sondern die Kamera um das Bauteil. Wie mache ich das? Danke im vorraus Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Hallo hasti, du mußt einfach den Viewpoint (das Auge, das ist nämlich die Kamera) animieren, so wie Du auch die Komponenten animierst. Einen absolut sauberen Rundflug zu erzeugen, ist allerdings nicht so einfach. Wenn es irgendwie geht, wäre eine Drehung des Teils vorzuziehen... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasti Mitglied Techniker

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Viewpoint anklicken, rechte Maustaste "Create path", dann das Hächen drücken (Position wird aufgezeichnet), Kamera bewegen (eigentlich Ansicht) und wieder Häkchen drücken (die neue Position wird aufgezeichnet). Die mitgelieferten Tutorials sind übrigens recht hilfreich.
------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasti Mitglied Techniker

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Hallo Hasti, wenn Du die Baugruppe animierst, dreht sich die Baugruppe, wenn Du den Viewpoint animierst, bleibt die Baugruppe wo sie ist, und die Kamera bewegt sich. Das sieht natürlich aus, als ob die Baugruppe sich bewegt. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralf kied Mitglied Anwender / Admin

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Hallo hasti, Hast Du Dir das Thema mal im Tutorial angesehen ? IPA - Help - Tutorial / Viewpoint. Hier ist das Thema ganz gut beschrieben wobei die Erklärung von cbernuth schon ok ist. (Er hat es mir auch beigebracht) gruss ralf
[Diese Nachricht wurde von ralf kied am 22. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasti Mitglied Techniker

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo könntest du mir evtl. noch mal helfen? Ich möchte zeitweise Hinweise an den Bauteilen anzeigen. Wie man die Hinweise erstellt weiss ich aber das sie eben nur an bestimmten Frameabschnitten sieht krieg ich nicht hin. Danke im Vorraus Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Hallo Hasti, Du kannst die Note über "Hide" animieren: 1. Keyframe setzen (grünes Häkchen), dann einfach die Note über "Hide" (z.B. rechte Maustaste) ausblenden und weiteren Keyframe setzen. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
faanka Mitglied
|
erstellt am: 09. Feb. 2004 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Hallo hasti, lieber spät als nie. Folgende Lösung: - Objekt wählen - Gruppe (oder Geometrie) einfügen - Gruppe im Modellbaum aus der Sruktur des Objekts herausschieben + assembly + viewpoint (inkl. Licht) + group + object - viewpoint in die Baumstruktur der Gruppe hängen + assembly + group + viewpoint (inkl. Licht) + object Wenn jetzt die Gruppe gedreht wird, dreht sich die Kamera (als Kind der Gruppe) um das Objekt, da Gruppe und Objekt den selben Mittelpunkt haben. Im übrigen sind alle Wege der Kamera mit diesem Trick viel besser zu beherrschen. Gruß Walter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |