| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fragen zu Wildfire (2899 mal gelesen)
|
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
|
erstellt am: 20. Okt. 2003 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe ein paar Fragen zu Wildfire, bevor ich das im Büro einführe, möchte es erst einmal ausgiebig zu Hause ausprobieren: 1. Gibt es Wildfire für Linux? 1.1 Gibt es Wildfire in der Test- oder Privatversion für Linux? 2. Welches Linux sollte es denn sein, ich habe SuSE 8.1? 3. Wie stabil ist Wildfire allgemein bzw. unter Linux? Gibt es nach Abstürzen schon mal Modelle/Ableitungen, die nicht mehr ladbar sind, wie häufig kommt so etwas vor? 4. Wie stabil und schnell verhält sich Wildfire unter Linux mit sehr großen Baugruppen (über 5000 Teile aufwärts)? 5. Gibt es Treiber für die Spacemouse Classic unter Linux? 6. Brauche ich spezielle 3D-Treiber unter Linux, oder läuft Wildfire auf MESA? 7. Wie gut und auf welchem Wege kann man Inventor/Mech. Desktop Modelle und Zeichnungen importieren? Nur STEP oder gibt es auch Möglichkeiten, die Featurliste zu "retten"? 8. Habt Ihr Vorschläge zur Einführungsliteratur in Wildfire? 9. Wie genau ist Wildfire? Für spezielle Stanzwerkzeuge brauche ich 5 verlässliche Stellen hinter dem Komma. 10. braucht Wildfire eine Datenbank am Server z.B. mysql, oder funktioniert es mit einem Samba-Server oder über NFS? ------------------ so long ... Achim MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChrisP Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Hallo mtl3d, Wildfire ist zertifiziert für RedHat. Die Stabilität ist meiner Erfahrung nach mindestens genau so hoch wie bei Microsoft. Nicht ladbare Dateien habe ich noch nicht erlebt. Die Stabilität von Pro/E bei grossen Baugruppen ist wie unter MS abhängig vom Speicher, den das Betriebssystem adressieren kann. Pro/E seitig gibt es keine Beschränkungen. Den Import von IV würde ich unter STEP machen. Die Genauigkeit ist definierbar. Wildfire selbst braucht keine spezielle Datenbank, einfach installieren und loslegen. Allerdings, ist es sinnvoll - und bei 5000 Teilen unerlässlich - ein geeignetes Datenmanagementsystem zu benutzen. Gruss, Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Zitat: Original erstellt von ChrisP: ... Wildfire ist zertifiziert für RedHat....
Genauer: RH7.3 - ich würde (auf Verdacht) von Experimenten mit RH9 absehen (ist nicht binärkompatibel). SuSE kann gehen - muß aber nicht ..... EDIT: WF als auch WF2 laufen ebenso unter RH9. Zitat: Original erstellt von mtl3d: 1.1 Gibt es Wildfire in der Test- oder Privatversion für Linux?
Eine Testversion gibts sicher (PTC/Reseller), die "Privatversion" gibts nur für M$ Zitat: Original erstellt von mtl3d: 6. Brauche ich spezielle 3D-Treiber unter Linux, oder läuft Wildfire auf MESA?
Mesa ist an sich OpenGL kompatibel, welche Grafikkarte verwendest du --> Nvidia und ATI bieten eigene Treiber (ClosedSource) an, mit eigenen Libs, die Mesa nicht verwenden. Accelerated-X von Xi-Graphics wäre auch eine Möglichkeit - das kostet aber extra ... Zitat: Original erstellt von mtl3d: 10. braucht Wildfire eine Datenbank am Server z.B. mysql, oder funktioniert es mit einem Samba-Server oder über NFS?
Soweit ich weiß, gibts dzt. keine passende DB-Anbindung für Pro/E unter Linux, da verstehe ich die Strategie von PTC nicht so recht ... Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von zwatz am 09. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
philippe_hay Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Hallo mtl3d, zu 5. Es gibt Treiber für Spacemouse (Ich habe ein Spaceball 4000) zu 7. Wildfire kann auch acis (.sat) Dateien importieren und exportieren. Featureliste zu retten glaube ich nicht. zu 9. Die Genauigkeit sollte kein Problem sein. zu 10.
(Ich bin nicht sicher deine frage zu verstehen) Wildfire wird Fonktionnieren ohne Datenbank ,ohne NFS, und ohne Samba Server problemloss. Für die Dateien am Netzwerk speichern oder lesen brauchst du natürlich etwas, aber das ist Unabhängig von Wildfire. Grüß Philippe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SanC Mitglied schwere Frage

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Hallo Achim, ich mußte jetzt doch ein bißchen Schmunzeln, vor fast 2 Jahren hatte ich die Qual der Wahl und meine Entscheidung zu proE war glaube ich für Dich nicht zu verstehen. Bist Du jetzt so weit? (Schmunzel) Grüsse Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, ich möchte jetzt hier nicht alles ausbreiten, aber im Kern muß ich ja das machen, was ich verkaufen kann. Die große Wahl habe ich ohnehin nicht und nie gehabt. Eigentlich kann ich mir nur aussuchen: biete ich an oder nicht. Die meisten meiner Kunden haben nun mal Inventor. Für mich ist es wichtig, möglichst viele Systeme zu kennen und damit umgehen zu können. Das ich den Inventor vor allem in der Bedienung für einen sehr guten Ansatz halte, hat mit meinem Intersse für Pro/E, Catia, UG und SWX nichts zu tun. Aber das habe ich Dir ja schon mal geschrieben . Ich habe nur nicht vor, irgendweche Vergleiche anzufragen, da es IMHO wenig hilfreich ist und manch einen zur Polemik verführt. ------------------ so long ... Achim MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 22. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Eine Einschränkung beim Linux fällt mir spontan ein: IMHO  gibt es (noch) keinen Pro/INTRALINK Client (Konstruktionsdatenbank/PDM) Windchill (EDM) und WGM (CAD-Adapter zu Windchill) funktioniert (ist ja alles Java und Web-Geraffel für IE/Mozilla und in Wildfire integriert). ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Nö, hat damit nichts zu tun. Die Teile kannst Du egal mit welchem Betriebssystem erzeugt aufrufen (vorausgesetzt, sie sind binär zwischen den Welten gewandert  ). Such mal unter Datenverwaltung oder es gibt so Beiträge: Was muss ich beachten, wenn ich anfange mit ProE zu arbeiten... ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ChrisP Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Hallo Achim, Pro/Engineer heisst´s immer. Wildfire ist die aktuellste Version (interne Versionsnummer 24) und die erste Linux - fähige. Der Vorläufer ist 2001 (interne Versionsnummer 23), davor 2000i² (interne Versionsnummer 22). Updates bzw. Servicepacks heissen bei PTC Wochenversionen und stellen die genauen Versionsbezeichnungen dar. Zu diesen Wochenversionen gibt es auf der PTC Seite detailierte Berichte zu gelösten, offenen und neuen Problemen (update Advisor) ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |