Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fragen zu Wildfire

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fragen zu Wildfire (2899 mal gelesen)
mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux

erstellt am: 20. Okt. 2003 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu Wildfire, bevor ich das im Büro einführe, möchte es erst einmal ausgiebig zu Hause ausprobieren:

1. Gibt es Wildfire für Linux?
1.1 Gibt es Wildfire in der Test- oder Privatversion für Linux?
2. Welches Linux sollte es denn sein, ich habe SuSE 8.1?
3. Wie stabil ist Wildfire allgemein bzw. unter Linux?
  Gibt es nach Abstürzen schon mal Modelle/Ableitungen,
  die nicht mehr ladbar sind, wie häufig kommt so etwas vor?
4. Wie stabil und schnell verhält sich Wildfire unter Linux mit sehr
  großen Baugruppen (über 5000 Teile aufwärts)?
5. Gibt es Treiber für die Spacemouse Classic unter Linux?
6. Brauche ich spezielle 3D-Treiber unter Linux, oder läuft
  Wildfire auf MESA?
7. Wie gut und auf welchem Wege kann man Inventor/Mech. Desktop
  Modelle und Zeichnungen importieren? Nur STEP oder gibt es
  auch Möglichkeiten, die Featurliste zu "retten"?
8. Habt Ihr Vorschläge zur Einführungsliteratur in Wildfire?
9. Wie genau ist Wildfire? Für spezielle Stanzwerkzeuge brauche
  ich 5 verlässliche Stellen hinter dem Komma.
10. braucht Wildfire eine Datenbank am Server z.B. mysql, oder
  funktioniert es mit einem Samba-Server oder über NFS?

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChrisP an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisP

erstellt am: 21. Okt. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mtl3d,

Wildfire ist zertifiziert für RedHat.
Die Stabilität ist meiner Erfahrung nach mindestens genau so hoch wie bei Microsoft. Nicht ladbare Dateien habe ich noch nicht erlebt.
Die Stabilität von Pro/E bei grossen Baugruppen ist wie unter MS abhängig vom Speicher, den das Betriebssystem adressieren kann. Pro/E seitig gibt es keine Beschränkungen.
Den Import von IV würde ich unter STEP machen.
Die Genauigkeit ist definierbar.
Wildfire selbst braucht keine spezielle Datenbank, einfach installieren und loslegen. Allerdings, ist es sinnvoll - und bei 5000 Teilen unerlässlich - ein geeignetes Datenmanagementsystem zu benutzen.

Gruss,
Chris

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 21. Okt. 2003 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChrisP:
... Wildfire ist zertifiziert für RedHat....

Genauer: RH7.3 - ich würde (auf Verdacht) von Experimenten mit RH9 absehen (ist nicht binärkompatibel).
SuSE kann gehen - muß aber nicht .....

EDIT:
WF als auch WF2 laufen ebenso unter RH9.

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
1.1 Gibt es Wildfire in der Test- oder Privatversion für Linux?

Eine Testversion gibts sicher (PTC/Reseller), die "Privatversion" gibts nur für M$

Zitat:
6. Brauche ich spezielle 3D-Treiber unter Linux, oder läuft
   Wildfire auf MESA?

Mesa ist an sich OpenGL kompatibel, welche Grafikkarte verwendest du --> Nvidia und ATI bieten eigene Treiber (ClosedSource) an, mit eigenen Libs, die Mesa nicht verwenden.
Accelerated-X von Xi-Graphics wäre auch eine Möglichkeit - das kostet aber extra ...

Zitat:
10. braucht Wildfire eine Datenbank am Server z.B. mysql, oder
   funktioniert es mit einem Samba-Server oder über NFS?

Soweit ich weiß, gibts dzt. keine passende DB-Anbindung für Pro/E unter Linux, da verstehe ich die Strategie von PTC nicht so recht ...

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 09. Nov. 2004 editiert.]

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 22. Okt. 2003 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mtl3d,

zu 5.

Es gibt Treiber für Spacemouse (Ich habe ein Spaceball 4000)

zu 7.

Wildfire kann auch acis (.sat) Dateien importieren und exportieren.
Featureliste zu retten glaube ich nicht.

zu 9.

Die Genauigkeit sollte kein Problem sein.

zu 10.

(Ich bin nicht sicher deine frage zu verstehen)

Wildfire wird Fonktionnieren ohne Datenbank ,ohne NFS, und ohne Samba Server problemloss.
Für die Dateien am Netzwerk speichern oder lesen brauchst du natürlich etwas, aber das ist Unabhängig von Wildfire.

Grüß

Philippe

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ersteinmal herzlichen Dank für eure Antworten.
Punkt 10 hatte eigentlich nur mit der Frage nach der Datenbank zu tun.

Gibt es eigentlich funktionale Differenzen zwischen Wildfire auf M$ und Linux?

Und natürlich ist die Frage nach einer guten Einführungsliteratur noch offen, hat mich doch mein Dealer gewarnt, Wildfire könnte man nicht so anfassen, wie andere Systeme.

Jedenfalls habe ich eine Testlizenz bestellt.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

SanC
Mitglied
schwere Frage

Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

proE 2001 und ICAD2

erstellt am: 22. Okt. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
ich mußte jetzt doch ein bißchen Schmunzeln, vor fast 2 Jahren hatte ich die Qual der Wahl und meine Entscheidung zu proE war glaube ich für Dich nicht zu verstehen. Bist Du jetzt so weit? (Schmunzel)
Grüsse
Christian

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Okt. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

ich möchte jetzt hier nicht alles ausbreiten, aber im Kern muß ich ja das machen, was ich verkaufen kann. Die große Wahl habe ich ohnehin nicht und nie gehabt. Eigentlich kann ich mir nur aussuchen: biete ich an oder nicht. Die meisten meiner Kunden haben nun mal Inventor. Für mich ist es wichtig, möglichst viele Systeme zu kennen und damit umgehen zu können. Das ich den Inventor vor allem in der Bedienung für einen sehr guten Ansatz halte, hat mit meinem Intersse für Pro/E, Catia, UG und SWX nichts zu tun. Aber das habe ich Dir ja schon mal geschrieben  . Ich habe nur nicht vor, irgendweche Vergleiche anzufragen, da es IMHO wenig hilfreich ist und manch einen zur Polemik verführt.
------------------
so long ...

Achim

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 22. Oktober 2003 editiert.]

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 22. Okt. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Einschränkung beim Linux fällt mir spontan ein: IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es (noch) keinen Pro/INTRALINK Client (Konstruktionsdatenbank/PDM) Windchill (EDM) und WGM (CAD-Adapter zu Windchill) funktioniert (ist ja alles Java und Web-Geraffel für IE/Mozilla und in Wildfire integriert).

------------------
freundlich grüßend

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Okt. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

heißt das, ich haben keine Normteile-Bibliothek?

------------------
so long ...

Achim

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 22. Okt. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, hat damit nichts zu tun. Die Teile kannst Du egal mit welchem Betriebssystem erzeugt aufrufen (vorausgesetzt, sie sind binär zwischen den Welten gewandert  ).
Such mal unter Datenverwaltung oder es gibt so Beiträge: Was muss ich beachten, wenn ich anfange mit ProE zu arbeiten...

------------------
freundlich grüßend

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Okt. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sadolf:
... sie sind binär zwischen den Welten gewandert  ).

das soll wohl (Samba sei dank!  ) kein Problem sein.

------------------
so long ...

Achim

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Okt. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

noch eine doofe Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Pro/E und Wildfire?

------------------
so long ...

Achim

ChrisP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChrisP an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisP

erstellt am: 22. Okt. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

Wildfire ist die aktuelle Pro/E Version.

Gruss,
Chris

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dank euch allen, ich freue mich auf die Test-CD, wenn sie denn doch endlich kommen würde. 

------------------
so long ...

Achim

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 22. Okt. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

Pro/Engineer heisst´s immer. Wildfire ist die aktuellste Version (interne Versionsnummer 24) und die erste Linux - fähige. Der Vorläufer ist 2001 (interne Versionsnummer 23), davor 2000i² (interne Versionsnummer 22).

Updates bzw. Servicepacks heissen bei PTC Wochenversionen und stellen die genauen Versionsbezeichnungen dar. Zu diesen Wochenversionen gibt es auf der PTC Seite detailierte Berichte zu gelösten, offenen und neuen Problemen (update Advisor)

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Okt. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die CD ist da. Schnallt euch an, ich werde euch löchern.
Aber keine Angst, ich kenne die Suchfunktion 

------------------
so long ...

Achim

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 23. Okt. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtl3d 10 Unities + Antwort hilfreich

wf_new_user_overview.pdf

Hallo Achim

ich habe das Dokument von PTC "Pro/ENGINEER Wildfire - Überblick für neue Benutzer"  mit angehängt.

Gruß Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz