Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Massenberechnung mit Fam-Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Massenberechnung mit Fam-Tabellen (925 mal gelesen)
-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von -che- an!   Senden Sie eine Private Message an -che-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -che-

erstellt am: 20. Okt. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich habe folgendes Pro/E problem: bei erstellung einer fam-tabelle für ein normteil welches die gewichtsangabe beinhalten soll, wird diese in der fam-tabelle nicht richtig berechnet.

beim verifizieren erhalten alle teile die gewichsangabe vom generischen teil. erst wenn ich z.b. eine bestimmte variante öffne, und beim verifizieren offen lasse, wird das richtige gewicht in der fam-tabelle angezeigt.

aber auch nur für die geöffnete variante, alle anderen haben das gewicht vom generischen teil...

kann mir da jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-fux
Mitglied
Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von cad-fux an!   Senden Sie eine Private Message an cad-fux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-fux

Pro/E 2001
WV 2002060

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -che- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

wie hast Du Deine Dichte in die Familientabelle aufgenommen???
Ich gehe mal davon aus, daß Du einen Parameter (z.B.) "Dichte" erzeugt hast, und diesen dann entsprechend gewählt hast.

Wenn dem so sei mußt Du Deinen Parameter mit dem Systemparameter "gleichsetzen"... soll heißen Du mußt im generischen Teil die Beziehung "mp_density = Dichte" ergänzen!

Viel Erfolg

cad-fux

------------------

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von -che- an!   Senden Sie eine Private Message an -che-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -che-

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi cad-fux,

di dichte ist bei mir "normal" über menue-manager> einstellungen> dichte  deklariert.

in meiner fam-tabelle möchte ich aber den parameter MASS richtig berechnet haben.

der parameter MASS ist beim generischen teil in der teilebeziehung  MASS=mp_mass("") definiert.

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -che- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn möglich(je nach Paketierung), ist die einfachste Lösung als letztes Ke in dem generischen Teil ein Analyse-Ke einzufügen, und den darin erzeugten Parameter mit der Masse in die Fam-Tab mit aufzunehmen.
Hat den Vorteil, das bei jeder Änderung die Masse automatisch neu berechnet wird und in der Fam-Tab verifizieren reicht, um die entsprechenden Massenangaben der Varianten zu aktualisieren.

Gruss Jürgen

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi jürgen,

das habe ich auch schon gemacht,.... hat aber den nachteil, dass ich die gewichtsangabe auf der zeichnung nicht mehr über den parameter MASS anzeigen lassen kann, sondern jeweils den FID:-parameter benutzen muss....

cad-fux
Mitglied
Techniker (FR Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von cad-fux an!   Senden Sie eine Private Message an cad-fux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-fux

Pro/E 2001
WV 2002060

erstellt am: 20. Okt. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -che- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, es ändert sich nicht die Dichte sondern die Masse (wegen Größenänderung?) !

...Deine Masse ergibt sich doch aus "Dichte x Volumen" !?
Durch Deine Bauteilbeziehung "mass=mp_mass("")" sollte Dein Parameter der errechneten Massewert für die jeweilige Variante übernehmen -> da könnte man sich den FamTab-Eintrag sparen.
Wenn Du jetzt aber Deine Masse nicht errechnen sondern per FamTabeintrag zuweisen willst, mußt Du Deine Beziehung: mass=mp_mass("") löschen.

Wenn ich wieder daneben liege - was für ein Normteil hast Du denn?

cad-fux

------------------

[Diese Nachricht wurde von cad-fux am 20. Oktober 2003 editiert.]

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 20. Okt. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -che- 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist das Problem,

Wenn du in der einer Beziehung den Systemparameter als Mass anzeigen läst,
warum dann nicht den Parameter aus der Analyse anstatt den Systemparameter????

Meines Wissens sollte es kein Problem sein, wenn du mehr weist, gerne Info darüber, da dies ja häufiger mal auftritt(das mit Masse und Fam-Tab).

Gruss Jürgen

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

erstellt am: 20. Okt. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute,

ich habe eine akzeptable lösung gefunden. :

1. ich möchte auf einer baugruppenzeichnung die gewichte der einzelnen varianten darstellen lassen.

2. ich habe dazu in der familientabelle des generischen teils den parameter MASS hinzugefügt. dieser parameter wird im gerer-teil durch die beziehung MASS=mp_mass("") gesteuert.

3. mein problem war jetzt, dass alle varianten das gewicht des generic-teils hatten (bug???)..

4. zur lösung: als letztes ke habe ich im generic ein analyse-ke beigefügt und den massenparameter FID:xxx in der fam-tabelle hinzugefügt. resultat dieser aktion ist jetzt, dass der schon vorhandene parameter MASS jetzt RICHTIG berechnet wird.

5. ich muss halt damit leben, dass ich nun einen "ungenutzten" parameter zuviel in der fam-tabelle habe .... aber net so schlimm. :-)

danke für eure hilfe..

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz