| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: das kann ich also auch nicht (827 mal gelesen)
|
ORGA_Uwe Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 29.01.2003 Intralink 3.2 Pro-e 2001 Nt4 SP6
|
erstellt am: 14. Okt. 2003 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe da mal wieder ein Problem. In einem vorgegebenen Raum soll ein Tank eingebaut werden. Ich habe mich bei dieser Arbeit erstmalig mit dem Sheet modul von Pro-e beschäftigt und bin nun am Ende.  Die vorhandenen 4 Seiten ließen sich ja noch schnell und ordentlich erstellen. Nun gehts aber los: die abschließende Fläche bekomme ich ganz einfach nicht hin. Ich benötige aber die Abwicklung um das Blech zuschneiden zu lassen und anschließend zu verschweißen. Alle meine Versuche mit gezogenen Laschen, Zug-Verbundkörper usw. schlugen fehl.  Es ist eben doch nicht so einfach wie gewünscht ------------------ Uwe Leineweber ORGA Kartensysteme Entwicklung Cardterminals  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 14. Okt. 2003 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ORGA_Uwe
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Okt. 2003 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ORGA_Uwe
Hallo Uwe, also wenn ich mir die Sache so ansehe, dann würde ich als Blech dort auch nicht wollen. Es ist vielleicht theoretisch möglich, so etwas abzuwickeln, aber der Schlosser, der das biegen darf, hat dann eher die Bezeichnung Kunstschmied. Vielleicht sollte man besser versuchen, die Außenkontur des Tanks so hinzubekommen, daß ein sinnvolles Biegen möglich ist. D.h. man sollte auch ein paar Maße dazu in einer Zeichnung angeben können. Leider nützt dir nämlich eine Abwicklung nur sehr wenig, wenn die Sache nicht in der Werkstatt zu biegen geht. Dann heißt es nur wieder 'die blödes Konstrukteure haben doch keine Ahnung'. Falls es aber unbedingt genau diese Form sein muß, dann würde ich evtl. den Weg über einen Volumenkörper gehen. Also den Tank als Volumenkörper erzeugen, dann unter Applikationen auf Sheetmetal umschalten. Dadurch wird ein Konvertierungs-KE eingefügt, bei dem du angibts, wie der Körper in Blech umgewandelt wird, welche Kanten gebogen werden können und welche aufgeschnitten werden müssen. Und wenn das erzeugt wurde, dann hast Du evtl. die Möglichkeit auch eine Abwicklung davon zu erzeugen. Gruß U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ORGA_Uwe Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 29.01.2003 Intralink 3.2 Pro-e 2001 Nt4 SP6
|
erstellt am: 16. Okt. 2003 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cbernuth und u_suess, vielen Dank für die Hilfe. @cbernuth: dieser "Deckel" muss schon von der Fertigung her eine eigenständiges Teil sein. Ich habe es mit ienm Zugkörper versucht, leider kam alles andere dabei heraus nur nicht die gewünschte Form. @u_suess: leider muss der Deckel genau diese Form haben ( Bugform eines Segelschiffes). Ich habe aber vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Blechverbieger. ------------------ Uwe Leineweber ORGA Kartensysteme Entwicklung Cardterminals  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |