| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsausschnitt als Bruch darstellen (1692 mal gelesen)
|
SteffiS Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Hat eine(r) von Euch einen Vorschlag, wie ich eine Teilansicht bzw. Ausschnitt zusätzlich noch als Bruchansicht darstellen kann ??? Aber vielleicht geht das ja auch gar nicht. Ich weiß auch, daß das eigentlich ne doofe Idee ist, aber mein Kollege möchte das gerne haben. Danke schonmal an alle die jetzt nachdenken Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
Hallo Steffi, das wirst Du sicher nicht hinbekommen. Wenigstens nicht mit den von Pro/E zur Verfügung gestellten Menüs. Da Teilansicht und Bruchansicht auf einer Menüstufe stehen, kann eben immer nur eines ausgewählt werden. Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, warum Du so etwas bei einem Ausschnitt machen möchtest. Wenn zwei Sachen dargestellt werden sollen, dann macht man eben zwei Ausschnitte.... Für die Teilansichten gibt es sicher noch eine Möglichkeit. Man kann zwei Basisansichten (als Teilansichten) erzeugen. Diese beiden Ansichten kann man danach aufeinander ausrichten. Probiers mal, ob das Dir oder den Kollegen ausreicht. Gruß, Udo PS: Wenn es Deine Kollegen brauchen, warum kümmerst Du Dich darum? So ein Forum ist doch offen für alle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
|
SteffiS Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, ich sagte ja bereits, daß ich es auch unsinnig finde, aber was tut man nicht alles für seine Kollege, die keinen Internet- Anschluß haben. Hallo Kalle_ok Das mit erst Bruch und dann Ausschnitt hat irgendwie nicht richtig geklappt. Aber ich werd es nochmal probieren. Danke trotzdem, Steffi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
Hallo Bei einem Auschnitt aus einer anderen Ansicht gehts nicht. Aber ich versteh eure Probleme mit einer normalen Teilansicht (als Basisansicht) nicht. Auf #Ansicht#Basisansicht#Teilansicht#Schnitt gehen Im Menü Schnitt auf #Ausbruch gehen Ansicht orientieren. Jetzt wird die Berandung der Teilansicht skizziert. Diese wird dann grün. Normalerweise wird jetzt die Berandung des Ausbruchs skizziert. Hier kann es schon mal vorkommen, das man zu schnell ist und einen Menüpunkt ungewollt überspringt. Macht nichts. Einfach auf #Ausbruch hinzufügen und Berandung skizzieren. Kann man jetzt x-beliebig oft brechen. Gruß Olaf ------------------ Mist, gerade richtig gelesen, Bruch, und nicht Ausbruch. Sorry . Kalle hat recht.
[Diese Nachricht wurde von os am 23. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 25. Sep. 2003 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
Hallo noch mal Hab noch ein bischen rumprobiert. Den Vorschlag von Kalle kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Hab da aber auch noch einen Vorschlag. Ungewöhnliche Anforderungen verlangen halt ungewöhnliche Massnahmen. Ich hoffe ihr braucht diese Bruchansichten nicht öfter. Hier mein Vorschlag: Mach in deinem Bauteil oder in der Baugruppe einen echten Materialschnitt, der der Teilansicht entspricht. Erzeuge nun alle "normalen" Ansichten. Gehe dann auf #Darstellen#Vereinfachen. Wähle alle "normalen" Ansichten und selektiere den Materialschnitt. Dieser sollte jetzt verschwinden und du hast ganz normale Ansichten. Erzeuge dir jetzt eine Basisansicht als Bruchansicht, lass hier den MatSchnitt drin. Fertig Das ganze könnte man auch über Familentabelle machen, indem man zwei verschiedene (eins mit, eins ohne Matschnitt) erzeugt und diese in die Zeichnung mit aufnimmt. Hab mal ein Bild angehängt. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 25. Sep. 2003 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
Hallo Leute, wenn ich den Aufwand sehe, dann überlege ich mir lieber, warum ich so etwas nicht brauche. Zeichnungserstellung nimmt so schon genügend Zeit in Anspruch, da muß man nicht noch solchen Schnulli machen.  Gruß, U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteffiS
Zitat: Original erstellt von _dino_: aber wie bekomm ich die bruchansicht jetzt wieder raus? dann mach ich halt nur ne teilansicht, find ich auch schöner
Kann ProE nicht. Wenn man die Ansicht schon mit Blumen versehen hat (Bemaßungen usw.), neue Basisansicht erzeugen, Bemaßungenusw. auf diese Ansicht wechseln, Bruchansicht löschen, spart etwas Arbeit. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |