| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schnittstellen in Wildfire (1282 mal gelesen)
|
waha Mitglied CEO

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüezi zusammen Hat jemand Erfahrung mit der Konvertierungssoftware PolyTrans von Okino. Existiert irgendwo ein Leitfaden in Deutscher Sprache? Ich arbeite mit ProE Wildfire. Ich will ProE Dateien in ein anderes Format konvertieren um diese in CINEMA 4D einlesen zu können. Die nativen ProE Wildfire Daten habe ich als <Render *.slp> kopiert. Mit der Demosoftware PolyTrans anschliessen in <Wavefront *.obj> konvertiert. In CINEMA 4D Demo wird das ganze Objekt dargestellt jedoch von den ursprünglich 128 Files kann ich nur noch 22 einzelne Files selektieren. Wer kann mir weiterhelfen? Danke
------------------ walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
Hallo Walter, wildfire kann doch direkt .obj (heißt jetzt auch bei den filtern "wavefront") Nachteil: Objekte werden oft in einzelne Polygone zerstückelt und müssen geflickt werden, Farben bleiben auf der Strecke... zweite Möglichkeit .wrl (vrml) wird in verschiedenen Qualitäten erzeugt (genau wie .obj auch tesseliete Flächen). Wenn man alles richtig macht, kommen auch die Farben mit. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waha Mitglied CEO

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cybernut vielen Dank - ja ich habe's in Wildfire versucht - jedoch ergebnislos. Bei *.obj mache ich etwas flasch - der Befehl hinzufügen hat nicht gewirkt bei VMRL2 hat CINEMA 4D rekalamiert - Fehler beim einlesen Ich klemme mich nochmals dahinter Danke ------------------ walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fersy Mitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 255 Registriert: 20.06.2003 Core i7 | 16 GB RAM Unigraphics NX 8.5 Win 7 x64
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
Zitat: Original erstellt von waha: Hallo cybernutvielen Dank - ja ich habe's in Wildfire versucht - jedoch ergebnislos. Bei *.obj mache ich etwas flasch - der Befehl hinzufügen hat nicht gewirkt
habe auch das gleiche problem, moechte gerne daten nach c4d exportieren. leider kann ich beim exportieren keine files hinzufuegen!!?? was mache ich falsch? [Diese Nachricht wurde von Fersy am 15. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
Moin zusammen, -> Datei / Kopie speichern / .obj -> Im Teil: Koordinatensystem wählen -> gewünschte Parameter einstellen (z.B. Sehnenhöhe kleiner für feinere Tesselierung, ähnlich .stl) -> zuweisen / OK In der Baugruppe: Teile im Baum wählen (z.B. mit SHIFT das erste und das letzte) -> mit der mittleren Taste bestätigen -> ein Koordinatensysten wählen, bezüglich dessen exportiert werden soll -> mit der mittleren Taste bestätigen -> gewünschte Parameter einstellen (z.B. Sehnenhöhe kleiner für feinere Tesselierung, ähnlich .stl) -> zuweisen / OK
------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
Tach, das Problem mit der "Polygonzerhackung" in OBJ-Files umgehen wir seit einiger Zeit mit einem kleinen Trick: Die ProE-Teile (oder Bgr.) zunüchst als STEP exportieren und diese dann wieder in ProE importieren. Anschließend ein OBJ nach cbernuth's Anleitung erzeugen. Die Farben bleiben dabei auf der Strecke. Dafür ist in C4D nicht so ein Objekt-Gefummel... Um die Materialzuweisung in C4D einfacher zu machen, sollte jedes unterschiedlich zu rendernde Element ein separates Teil sein. Geht natürlich nicht immer und ist manchmal auch schlicht zu aufwändig. Kommt halt drauf an, wie toll das Ergebnis werden soll. Schöne Grüße! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
Ja, so ist es. Das Polygonzerhacken tritt übrigens dann auf, wenn sehr große und sehr kleine Teile gleichzeitig exportiert werden. Bei überschaubaren BGs bevorzuge ich allerdings inzwischen den .wrl Export -> Farben kommen mit, was das Arbeiten in C4D wesentlich leichter macht, wenn man die Teile auseinaderklamüsert... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Moin zusammen, -> Datei / Kopie speichern / .obj -> Im Teil: Koordinatensystem wählen -> gewünschte Parameter einstellen (z.B. Sehnenhöhe kleiner für feinere Tesselierung, ähnlich .stl) -> zuweisen / OK
das funzt bei mir nicht... ausser das koordinatensystem kann ich nichts hinzufuegen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Exportierest Du ein Einzelteil, oder eine BG?
hab beides versucht... ohne erfolg...
habs mal versucht als step zu exportieren, leider werden dabei meine ausgeblendeten flaechen mit exportiert... gibt es da einen trick??
[Diese Nachricht wurde von Fersy am 16. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |