| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Bemassung bei Symboldefinition (538 mal gelesen)
|
Huebl Mitglied Dipl. Ing. Maschbau

|
erstellt am: 14. Sep. 2003 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute !! Für die Erstellung eines Schweißstempels möchte ich gerne ein paar Schweißfugen vermaßt (mit dem Öffnungswinkel) darstellen. Die Bilder sind dabei kein Problem (dort verwende ich einfach Ansichten aus der Snapshotumwandlung), doch leider scheine ich bei der Definition von Symbolen keine Möglichkeit zu haben eine Bemaßung an die 2D-Elemente anzutragen. Wer kennt einen Ausweg oder kann mir def. sagen das es nicht geht?? Dann werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und die Bemaßungen modellieren. Vielen DANK schon mal und noch ein schönen Wochenende ------------------ Die Made  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 14. Sep. 2003 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Huebl
Das hat mich auch schon öfter geärgert dass das nicht geht. Ich hab mir dann bisweilen so geholfen, dass ich den Snapshot zuerst bemaßt, dann als .CGM exportiert, und dann wieder in die Zeichnung eingelesen habe. Dadurch werden die Maße sozusagen explodiert und man kann sie in die Symboldefinition aufnehmen. Und braucht sie nicht selber zeichnen.  Stahl.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 14. Sep. 2003 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Huebl
Hallo Ich mach es immer so: Eine Ansicht in Pro/e komplett vermasst einmal erstellen. Anschließend dxf - Export. Darauf achten, das in der config.pro die Option copy_dxf_dim_pict auf yes steht. Anschließend Symbol erstellen, mit #Einfügen#Daten aus Datei , und das dxf wieder importieren. Die Option bewirkt das gleiche, wie oben beschrieben, d.h. die Masse werden aufgelöst und als normale Geometrie behandelt. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 14. Sep. 2003 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Huebl
Hi Leute, habe letztens auch vor dem Problem gestanden und hatte es auch über den Zeichnungsexport und anschließender Reimportierung. Dann dachte ich mir, daß es dafür doch sicherlich bessere einfachereLösung gibt und habe mal bei der PTC-Hotline angerufen. Die haben mir dann genau das Gleiche angeraten. Also, anders geht's nicht. Vielleicht ändert sich das nochmal. Ich weiß nicht, ob es in Wildfire genauso gemacht werden muß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huebl Mitglied Dipl. Ing. Maschbau

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANKE Leute, an eine echte Lösung habe ich ja auch nicht geglaubt, aber eure Vorschläge sind ein wirklich brauchbarer Workaround. Wird auch sofort umgesetzt. Viele Grüße von der Wasserkante ------------------ Die Made  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |