| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Druckmanager Konfiguration (1248 mal gelesen)
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Aug. 2003 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Wenn ich Plot (A4,A3,A2) auf unseren OCE9300 ausplotte wird die Größe mitübergeben. Bei größeren Plots (A1,A0) muß ich im Windows-Dialogfenster die Einstellung der Blattgröße manuell korrigieren. Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu umgehen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Rjordan, schau Dir mal die Plotter-Konfiguration an (*.pcf), dort könnte eine Voreinstellung für maximale Papiergröße (bei Dir dann A3) angegeben sein. Der Parameter dafür lauten: paper_size_allowed und auch paper_size. Mehr dazu auch in der Hilfe (Manual 'Datenaustausch'). Grüße, Tom [Diese Nachricht wurde von Dammerl am 26. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 26. Aug. 2003 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, Danke, aber ich habe ja extra die Optionen aus der PCF heruausgenommen, um die Plots immer 1:1 ausdrucken zu können. Im ProE Druckfenster ist ja auch das Richtige eingestellt, aber ab A1-Plots werden die Plotinformationen nicht oder falsch an das Windows-Druckfenster übergeben, so daß dort dann die Blattgröße auf A4 eingestellt ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hast Du den Befehl paper_size auch rausgenommen? Könnte sein, dass dann intern ein Default-Wert in Kraft tritt. Ich würde einfach für jede Größe eine Pcf schreiben mit 'paper_size a? default' und dann immer den "Drucker" auswählen, der der Papiergröße entspricht. Sonst weiß ich auch nicht mehr. Stell vielleicht mal Deine Pcf ins Formu. Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Option PAPER_SIZE ist die Voreinstellung, die man im Plotkonfigurationsdialogfenster einstellen kann. Demnach MUSS man die Option löschen, um einen 1:1 Plot zu erhalten. Und wenn ich eine A1 Zeichnung drucken möchte, steht im ProE-Druckfenster auch das richtige Format, aber anschließend öffnet sich ja das Windows-Druckfenster, in dem dann bei A1 & A0 eine Blattgröße A4 eingetragen, was man immer manuell ändern muß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hast Du mal versucht, den Drucker direkt über Deine pcf anzusteuern und nicht erst über den Windows Printmanager zu gehen ('plotter_command print /d:Pfad_und_Name_zu_Eurem_Drucker'). Ich vermute, dass die Papier-Voreinstellung mit dem Printmanager verloren geht und dort wieder neu eingestellt werden muss, während sie auf dem direktem Wege mitübertragen wird. Zumindest funktioniert das bei uns so. Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hatten wir früher so. Aber da der Plotter an einem anderen Standort steht und der Plot über ISDN versendet wird, ist während der Übertragung ProE blockiert. Und das nervt, besonders bei großen Plots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Hoehn Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo rjordan, wie waere es denn, wenn Du den Plot in ein Serververzeichnis generierst und Dir einfach eine kleine Batchdatei etc. schreibst, die das Plotfile per Leitung zum Drucker kopiert oder verschiebt. Also so eine Art Verzeichnisüberwachung - wenn eins da dann weg. Pro/E waere dann nicht mehr blockiert. Gruss, Juergen.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Hoehn Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Jetzt habe ich erst mal alles gelesen, sorry.... Wir haben bei uns eigentlich auch seit anfang an den Printmanager aus dem Plotconfigs Verzeichnis gelöscht und tun das auch mit jeder neuen Installation wieder. Der Printmanager hat uns auch bei unseren automatischen Uebergaben nur gestört. Dein Plotter - welches Format unterstuetzt er ? HPGL oder PS ? Gruss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2003 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Printmanager war die einzige funktionierende Alternative. Ich habe jetzt aber einen anderen Weg gefunden. Früher versuchten wir, den Plotbefehl über einen Server zum Plotter zu senden. Nun habe ich es über die Freigabe der lokal eingerichteten Drucker versucht. Nach etwas Konfigurationsoptimierung läuft es nun richtig gut aus ProE direkt zu Plotten. Wir haben einen OCE9300, der HPGL versteht, aber ich drucke auch Postscripts auf einen LaserJet. Aber wie kann man unter Windows (XP) ein Verzeichnis überwachen lassen und sobald dort ein Plotfile gespeichert wird, eine Befehl ausgeführt wird ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DPerak Mitglied

Beiträge: 166 Registriert: 02.08.2001 HPCompaq NW8240 2GB RAM ATI Mobility Fire GL V5000 ProI 3.4 ProE 2001 + WF 1-3
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
@rjordan Hast Du schon mal versucht, im pcf-file plot_roll_media auf NO zu setzen? Das half bei uns. Wir haben hier nämlich auch ein paar merkwürdige Probleme mit der Plotterei, merkwürdigerweise speziell bei A0. Ich glaube mittlerweile, daß das auch an der Wochenversion liegt. Wir haben hier gerade ProE2001 WV 2002220 und 2003161 am start, und das geht leider überhaupt nicht nach vorne los. Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |